Notebook Ersatz 14" Studium/Programmieren

SgtIcetea

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.866
Habe seit ca 2 Jahren ein Lenovo E14 G3. Da ich in den kommenden Semestern deutlich mehr auf das Notebook angewiesen bin würde ich nun gerne auf etwas besseres wechseln.
Was mich am aktuellen stört: Das Touchpad ist katastrophal schlecht. Arbeiten ohne externe Maus ist quasi unmöglich. (Ein wenig übertrieben aber es ist schon sehr kacke). Das Display ist sehr dunkel. Performance könnte besser sein, da ich für die wirklich anspruchsvollen Sachen aber auch einen Desktop PC habe lohnt es nicht dafür z.b. eins mit dedizierter Graka zu nehmen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Richtung IT. Viel mit AI (Tensorflow & Torch). Generell muss ich aber keine extrem intensiven Sachen auf dem NB laufen lassen, interessant wäre dennoch ob ein Macbook z.b. dafür deutlich besser geeignet wäre.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Normales Notebook, ca 14 Zoll. USB-C mit DP Alt (4k 60 bzw besser 120Hz nötig)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, nicht zu dunkel. Glaube das E14 hat 250 nits, hätte gerne 400nits+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8-10h wären im Alltag super. Klar, dass das bei Volllast nicht erreichbar ist. Klappt bisher mit dem Thinkpad ohne Probleme, sollte auch nicht unbedingt schlechter werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden/kann vom aktuellen übernommen werden. Hab noch nie Mac probiert bin aber nicht abgeneigt. Aktuell läuft das NB Dualboot mit Linux bin also sehr flexibel

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht zu schwer, aber sollte schon ordentlich verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16, evtl auch 32 Gb Ram wären gut. USB-C Dock ist vorhanden am 4k120 Hz Display. Bildungsrabatte möglich. Garantie bei Lenovo super, hatte in unter einer Woche das NB mit getauschtem Lüfter zurück, wäre natürlich cool wenn das neue mit ähnlich guter Garantie kommt.
Ansonsten ordentliches Display (gerne mit mehr als 60 Hz), Tastatur und Trackpad. Viel Speicher brauche ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 max + Verkaufspreis fürs Alte. Gerne deutlich weniger.

Hatte das hier mal rausgesucht: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-pro-5-14-aph-g8-83am0007ge.html
Gab es wohl auch letztens deutlich günstiger aber habs halt verpasst. Würde da auch direkt 32gb ram nehmen da verlötet.
Das Touchpad sieht deutlich größer aus, hoffe mal das ist dann auch qualitativ besser.
Alternativ wäre die Überlegung auf Mac zu gehen da ich die Semester mit Windows only programmen hinter mir habe und demnächst dementsprechend flexibel wäre. Bin aber nicht sicher ob sich der Aufpreis dafür lohnt wenn man hier schon für 900€ eine solche top ausstattung bekommt.
 
Ja, das Ideapad kannst nehmen dafür. Das Touchpad gleitet gut, kein Vergleich zu den absolut grottigen Thinkpad Touchpads, die selbst die letzten Jahre (bis heute?) verbaut werden.

Bei Lenovo selbst bist vielleicht noch günstiger dran, je SSD Größe. Als Alternative gabs die letzten Tage das Pro 14 M1 mit 1TB und 16 oder 32GB für ca. 1500€ im Warehouse. Aber 32GB kriegst am Mac nicht so schnell so günstig, da bist meist eher bei 3000€.
 
Joa bei Lenovo wäre ich bei ca 810€ mit 512 GB SSD. Denke das wäre mir auf jeden Fall genug.
Grundsätzlich würden mir die 16 GB auch reichen aber mehr kann ja auf jeden Fall nicht schaden und nachrüsten geht halt bei dem nicht.
Bei Lenovo lohnt sich der EDU Rabatt wenigstens, Apple ist im Vergleich ja nur verarsche.
Aber ohne je eins genutzt zu haben meint man ja dennoch dass Apple was usability und touch gesten etc angeht bei Notebooks vorne ist. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung die haben sicher auch genug Nachteile
 
SgtIcetea schrieb:
Richtung IT. Viel mit AI (Tensorflow & Torch)
Cuda?
Das 14" APH8 hätte ich hier falls du Fragen hast.

Beim 16" solls eine Variante mit RTX 4050 6GB geben die man für AI verwenden könnte.

SgtIcetea schrieb:
Aber ohne je eins genutzt zu haben meint man ja dennoch dass Apple was usability und touch gesten etc angeht bei Notebooks vorne ist.
Dafür ist die Bedienung mit Maus und Tastatur tlw. ziemlich mühsam. Beim M1 meiner Holden kann ich z.B.: die Mausbeschleunigung nicht ausstellen und muss jedes mal nach dem Anstecken an's Dock 'sudo killall coreaudiod' ausführen um Ton zu haben.

Wir sind bei ihr mittlerweile auch bei Windows für's Homeoffice angekommen da das Gerät/MacOS doch einige Limitierungen hat. Den einen externen Display z.B. Sie will aber mind. zwei. Frau will. Frau bekommt DeskMini X300. ;)

Mobil ist das Teil dafür über alles erhaben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
usability und touch gesten
Ja, da gibts nix besseres als Macbook mit BetterTouchTool.

Wobei die Gleitfähigkeiten von dem Ideapad ähnlich gut wären, die Software spielt nicht mit. GestureSign ist weit von BTT entfernt und unter Windows funktionieren weniger Gesten und die nur halb so fluffig.
Haptisches Klicken ist wieder was anderes da ist das Ideapad 0815, am besten nur den soften Klick per Fingertipp ohne Runterdrücken verwenden.
 
Bei 14 Zoll und Bildungsrabatten würde ich das Elitebook 845 G10 von Campuspoint für 1050€ oder 1300€ oder so in der Richtung nehmen.
Budget scheint ausreichend vorhanden und bei dem mobilen Einsatz würde ich mich nicht mit der Gehäuse-Qualität der Ideapads zufrieden geben (nicht falsch verstehen, diese ist "in Ordnung", aber auch nicht mehr).

https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et.html

Alternativ halt die Versionen mit 8-Kerner und noch besserem Bildschirm.

https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
 
Tenferenzu schrieb:
Den einen externen Display
Mit dem richtigen Dock ist dir Limitierung der Standard M-Chips umgehbar.

Toneingang stellt man per ALT+Lauter schnell auf den gewünschten Eingang. Sonstige Probleme kenn ich nicht.
 
M4ttX schrieb:
Mit dem richtigen Dock ist dir Limitierung der Standard M-Chips umgehbar.
Ist mir bekannt, Frau wollte aber doch Windows da sie sich dort alles genauso einstellen kann wie auf der Arbeit. Das MacBook ist nun ihr Bett/Couch/gemütlicher Sessel/Cafe Arbeits/Freizeitgerät.

M4ttX schrieb:
Toneingang stellt man per ALT+Lauter schnell auf den gewünschten Eingang.
Dort scheint das Dock halt vor dem Ausführen des Befehls gar nicht auf^^ Firmware ist übrigens aktuell.

Model schrieb:
Alternativ halt die Versionen mit 8-Kerner und noch besserem Bildschirm.

https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
Wenn genügend Kohle vorhanden ist: Nimm das. Das Display ist MEGA. Meine Chefin hat das Display in ihrem Z-Book und ich werd' da jedes mal neidisch wenn ich es sehe.

SgtIcetea schrieb:
Studium, Richtung IT. Viel mit AI (Tensorflow & Torch).
So, nochmals: CUDA?
 
Tenferenzu schrieb:
Das Display ist MEGA.
Ein wenig heller als beim billigen Ideapad. Aber einen großen Sprung wird man nicht mehr merken, denn das Display ist beim Ideapad 14APH8, neben Zen 4, ebenso das Highlight.

Bisher reicht mir der M1 für ML, mal schauen, ob ich da die nächsten Tage und Wochen die Grenzen aufgezeigt bekomme und wie sich notfalls der 7840H dabei schlägt.
 
Tenferenzu schrieb:
Wäre möglich aber fürs Notebook nicht notwendig. Die wirklich intensiven Sachen mache ich dann weiterhin auf dem Desktop.
Model schrieb:
Bei 14 Zoll und Bildungsrabatten würde ich das Elitebook 845 G10 von Campuspoint für 1050€ oder 1300€ oder so in der Richtung nehmen.
Hm das für 1300 hatte ich auch gesehen. Bin aber nicht sicher ob mir das den happigen Aufpreis von knapp 500€ wert ist für besseres Gehäuse und Display. Die fhd vom günstigen finde ich schon zu wenig mittlerweile. Vorteil wäre natürlich auch noch dass der RAM upgradebar ist aber ich denke mit 32 bin ich in jedem Fall für die Lebensdauer des Gerätes bedient
 
SgtIcetea schrieb:
Wäre möglich aber fürs Notebook nicht notwendig. Die wirklich intensiven Sachen mache ich dann weiterhin auf dem Desktop.
Na dann nimm das IdeaPad mit allen Rabatten. 10% solltest du mit dem Code READY6 bekommen und weitere 10% über den Edustore.
Du kannst beim Kauf auch direkt die 3 Jahre Vor Ort Service für 65€ mitnehmen. Sollte damit je was sein (sofern unverschuldet), steht am nächsten Tag der Techniker vor der Tür und repariert es für lau.
 
Die Garantieerweiterung kann man auch nachträglich mit den Reward Punkten kaufen. Aber aktuell gibt's wohl keine x-fach Aktion und später kostets wohl mehr.
 
M4ttX schrieb:
später kostets wohl mehr.
Hast du nicht gesagt, dass man sie`nicht auch bei Campuspoint für 60€ kaufen kann?

https://www.campuspoint.de/lenovo-5ws1e21236.html

Da muss man es halt registrieren. Beim Kauf ist es direkt auf das Gerät (Seriennummer) registriert. (Soweit ich das rausgelesen habe.. aber so wirklich interessiert hat mich das nicht wirklich da Campuspoint nix mit Österreichern am Hut hat..^^)
 
Das hab ich nicht geschaut. 60€ sind okay. Campuspoint kann man auch als Österreicher nutzen, wenn man will.
 
M4ttX schrieb:
Campuspoint kann man auch als Österreicher nutzen, wenn man will.
Hat man da nicht Probleme seine Hochschule zu verifizieren?

Bisher hatte ich im edustore.at und bei Lenovo direkt mehr/unkomplizierteres Glück. Preislich hat sich das nicht so viel genommen.
 
Zurück
Oben