SSD Performance und deaktivierte C-States - arg erhöhter Stromverbrauch?

FLCL

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
759
System:

- OS Win7 x64
- Intel i5 750
- MSI P55-gd65 (kein SATA 3!)
- 4Gb Corsair Ram
- Radeon 5850

Ausgehend von dem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-realssd-c300-64-gb-zu-langsam.819736/

Nachdem ich nun mehrere Threads in mehreren Foren gelesen habe, in denen Stand bei SSD Performance Problemen (im Westenlichen im 4k Bereich) solle man C1/C-States und Konsorten deaktivieren bin ich nun etwas...hm...enttäuscht.
Ich muss Teile der Energieparmechanismen deaktivieren um an die volle Leistung der SSD zu kommen. Bei meinem System hat es gereicht die C-States zu deaktivieren - C1 und EIST bleibt an. Ich könnte zwar noch ein paar MB rausholen aber das ist mir eine komplette Deaktivieren dieser Features nicht wert:mad:!

Die eigentliche Frage ist jetzt, steigt der Stromverbrauch dadurch arg? Ich rede jetzt nich von 5-10Watt aber bei 20-30 wäre ich schon etwas enttäuscht. Vor allem finde ich es sinnlos ein (theoretisch [ja ich weiss, es kann auch Probleme mit den C-States geben]) gutes Feature deshalb zu killen :/

Hat jemand mal testweise eines von diesen Strommessgeräten ausprobiert um zu schauen wie die Differenz ist? Klar eigentlich nur ein Schätzeisen aber für ein gewissen Eindruck würde es ja reichen.


Gruß
FLCL
 
Vor der selben Frage/n stehe ich auch!
Aber ist der 4k Bereich so wichtig, bzw. merkt man diesen Leistungeinbruch so sehr?
Könnte jemand diesen 4k Bereich mit einige Anwendungen verknüpfen. Also welche Programme, Spiele o. Ä. sind davon betrofen?

Und wie siehts in diesen Bereich versus einer HDD aus?
 
Das OS ließt und schreibt in 4KB-Blöcken.
Die Sequentiellen Dauertransferraten sind im täglichen Betrieb völlig aussagelos. Es dreht sich alles um die 4K-Leistung.

Das lustige ist nur .... eine SSD ist so schnell das ihr da den letzten paar Promille Leistung hinterherrennt.
Ich würde mich zurücklehnen und mich über die Leistung der SSD freuen und aufhören im Promillebereich zu prölkeln. Einen Unterschied werdet ihr vielleicht erbenchen können, merken werdet ihr ihn nicht. (Menschen merken 30% Leistungs-Unterschied, und das wird einfach nicht erreicht).
 
Ich habe noch meine alte WD Raptor 150GB als Speicherplatte. Der Benchmark läuft gerade.

Auszüge gefällig :D:

seq. lesen/schreiben 72/74MB
4k lesen/schreiben 0,76/1,54MB


Natürlich ist das so gesehen ein großer Sprung aber die Unterschiede beim 4k Test mit unterschiedlichen C-States etc. sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Siehe meine Screens:
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-realssd-c300-64-gb-zu-langsam.819736/#post-8913969

Die letzte Promille sähe imho anders aus.
 
Ich sag ja, Du kannst es erbenchen. Nun sag mir doch ob es bis zu Dir als User durchkommt? Merkst Du es in irgend einer Form? Oder ist es nur den Zahlen hinterherrennen?

Beispiel:






Das ist der erbenchte Unterschied zwischen meinem Systemlaufwerk und meinem schnellsten Laufwerk. Ich muss zugeben, ich merke da nicht viel von, und der Unterschied ist doch mal mehr als deutlich in den Zahlen, oder? Ist ja immerhin das 4-Fache im Lesen.


Ach so, die eigentliche Frage. Ich hab am Messgerät keinen Unterschied zwischen deaktivieren und aktivierten C-States feststellen können. ALLERDINGS ist das in meinen Augen auch eher so ein Laptop-Feature und am Desktop überbewertet. Vor allem weil ich im Idle locker über 200Watt liege *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher habe ich so keinen Unterschied vernommen. Ich stütze mich darauf, dass ich immer wieder nachlesen kann, dass die "Tests" gerade vom AS SSD Benchmark ziemlich ähnlich realen Bedinungen nahekommen.
Ich mag nicht einfach so Leistung verschenken, wenn es wegen geschätzter 5-10Watt sind.

Danke, dass mal nachgeschaut hast, ob sich der Verbrauch ändert aber wenn ich richtig lesen/nachgelesen habe hast du ja eh eine ziemlich dicke Maschine, noch dazu übertaktet und meines Wissens nach werden der Großteil (oder alle?) Stromsparmechanismen dann automatisch deaktiviert.
 
Zurück
Oben