objektiv für sony alpha 55

GabbaHansn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
529
Hallo,

ich bin derzeit dabei mir eine DSLR zu kaufen und habe mich auch schon informiert und denke dass die sony alpha 55 die richtige für mich ist!

da ich viel sport betreibe, klettern, schifahren, schitouren gehen, bergsteigen, mountenbiken etc. will ich das auch festhalten. aber mit einer kamera die eine gute mischung aus kompaktheit und qualität bringt... tja da fällt es auf die a55!

nun frage ich mich aber welches objektiv ich für meine anforderungen nehmen soll?
http://www.amazon.de/dp/B001B1RFZU?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom
dieses hier z.B.?

ich danke für rückmeldungen!

lg, hansn
 
Erstens ist es hilfreich wenn du ein Bisschen was zum Budget sagst und zweitens solltest du dir Gedanken zum Thema Robustheit machen, gerade bei den von dir genannten Sportarten.
 
ahja hab ich vergessen-.-

budget für cam+objektiv bei ca. 1200€ wenns billiger wird auch gut! :D
 
push:rolleyes:
 
Hast du mal im Laden eine Alpha in den Händen gehalten?
(Mach es mal. Fühlt sich imo grauenhaft an.)

Ich würde dir deinem Anwendungsbereich entsprechend zu einer abgedichteten Kamera mit Magnesiumgehäuse raten. Ganz einfach aus dem Grund, dass dann kein Wasser die Kamera schädigen kann und die Kamera ein paar Stöße mehr mitmacht bzw. gröber ins Gepäck gestopft werden darf.

Die Akkulaufzeit soll auch nicht so spitze sein, was auch an dem elektronischen Sucher (!) liegen mag.

Just my two cents.
 
Die A55 bietet ein paar "nette" Features, aber überzeugt hat mich die Kamera auf der Photokina nicht. Weder die Haptik noch der AF waren konkurrenzfähig und meine Abneigung gegenüber elektronischen Suchern habe ich ja bereits mehrfach in anderen Threats zum Ausdruck gebracht.

Bei dem von dir genannten Budget würde ich wohl eine gebrauchte EOS 50D suchen, vieleicht sogar noch eine 40D und den Rest in Objektive investieren. Das sind Kameras die wenigstens etwas robuster sind und nicht nur aus Plastik bestehen. Preislich find ich die A55 auch nicht so richtig ansprechend, für das Geld würd ich in jedem Fall was anderes vorziehen.

Objektive kommen immer ein Bisschen auf das Budget an und auf die Vorstellungen desjenigen der damit Fotografiert. Spontan würde ich zum Anfangen durchaus zu günstigen Objektiven raten, erstens weil da nicht so viel kaputt gehen kann, zweitens aus Gewichtsgründen und in deinem Fall (Sport, draußen) weil du große Lichtstärke hochwertiger Objektive nicht unbedingt brauchst.
 
hallo, danke für eure antworten :)

ja ich konnte die a55 schon testen auch eine eos 50d. wie sie im qualitativen vergleich zu anderen ist weiß ich nicht, ich hab nur ein paar testberichte gelesen.

allerdings ist die 50d ja wiederum um einiges größer und schwerer, so wie generell viele alternative modelle.

wegen den beschädigungen und so muss es nicht unbedingt jetzt ein ultra panzer gehäuse sein. ich passe immer sehr gut auf meine sachen auf, immerhin hat die sony hc7 meines vaters schon kilimanjaro&mont blanc überlebt :p

es geht mir hald einfach darum ein gutes kompaktes setup zu bekommen, das für mich als laie gut zu verwenden ist.
 
GabbaHansn schrieb:
es geht mir hald einfach darum ein gutes kompaktes setup zu bekommen, das für mich als laie gut zu verwenden ist.

Wenns dir um Kompaktheit geht nimm Olympus, also E-620 oder so. Recht handlich, ganz passable Linsen, nicht teuer.
 
wie sieht es qualitativ aus im vergleich der olympus zur a55?
 
Richtig gute Bilder kann man mit jeder aktuellen Spiegelreflex machen, den größten Teil der Unterschiede bei der Bildqualität machen andere Faktoren als der Body aus. Die Unterschiede die in Tests welcher Art auch immer herausgefunden werden sind a) religionsbedingt und b) in der Praxis meist eh irrelevant.

Zu einem guten Foto gehört mehr als die beste Bildqualität in Vergleich x von Zeitschrift y. Die Bilder macht der Fotograf.

In Sachen Verarbeitungsqualität sehe ich zumindest eine E-620 sehr deutlich vor einer A55.

Das wichtigste ist, dass dir die Kamera gut liegt, sowohl vom Anfassen als auch Bedienen, denn was nützt die tollste Kamera wenn du keine Bilder damit machst weil du sie aus Bequemlichkeit nicht mitnimmst.

Die Frage ob optischer oder elektronischer Sucher ist ebenfalls Geschmackssache. Für mich ist ein mich anstrahlender elektronischer Sucher ein No-Go, weil ich es deutlich ermüdender finde konzentriert auf ein kleines Display direkt vor meinem Auge zu schauen als über einen Spiegel das Bild direkt durch die Linse zu sehen, was somit an Realitätstreue nicht zu überbieten ist.

Geh in ein Geschäft, teste die Kameras durch, vor allem auf Handhabung und Bauchgefühl.
 
xDream schrieb:
Geh in ein Geschäft, teste die Kameras durch, vor allem auf Handhabung und Bauchgefühl.

vielen dank! das werde ich morgen auch machen! jetzt weiß ich ja welche modelle ich mir näher anschauen kann :)
 
Ich habe das Gefühl, dass hier Sony DSLR grundsätzlich abgelehnt werden.
Ich habe die Alpha 500 und mir lag persönlich keine Kamera so gut, wie die Sony.
Und das größte Plus ist ja wohl die Liveviewfunktion. Da kommt auch keine noch so teure Canon/Nikon ran.
Einfach genial.
 
guten tag,

ich war gestern im fachgeschäft meines vertrauens und habe sämtliche modelle getestet - letzten endes kam ich dann doch wieder auf die a55 die für mich das beste gesamtkonzept ergeben hat (vl. liegts auch an den prozenten des verkäufers aber naja...xD)

auf jeden fall, trotzdem vielen dank für die vielen antworten und ratschläge hier! :)
 
boarder-winterman schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass hier Sony DSLR grundsätzlich abgelehnt werden.

So hart würde ich es nicht formulieren. Sony interessiert mich nur eher weniger, da sie schlicht kein einziges für mich interessantes Produkt anbieten. Ich such weder eine Fullframe DSLR (A850/A900) noch ein Einsteigermodell (A5xx/A3xx/A2xx). Der LiveView ist definitiv die aktuell beste Umsetzung, wobei ich gemerkt habe, dass ich noch nicht ein sinnvolles Foto mit LV gemacht habe (Testfotos mal außen vor).

GabbaHansn schrieb:
guten tag,

ich war gestern im fachgeschäft meines vertrauens und habe sämtliche modelle getestet - letzten endes kam ich dann doch wieder auf die a55 die für mich das beste gesamtkonzept ergeben hat
Wunderbar, dann fehlt dir ja nur noch das Zubehör, bzw Objektive.
 
ich hab mir das standard kit genommen, dachte das kann ja nicht so schlecht sein :p

hab jetzt aber eine frage, hat das bildverhältnis also 16:9 bzw. 3:2 auswirkungen auf die qualität des bildes?
 
GabbaHansn schrieb:
hab jetzt aber eine frage, hat das bildverhältnis also 16:9 bzw. 3:2 auswirkungen auf die qualität des bildes?

Wenn du dich bei der Frage über eine blöde Antwort wunderst solltest du noch mal in dich gehen und genau lesen was du da gerade geschrieben hast.

Nimm einfach die größte Auflösung, abschneiden kannst du immernoch.
 
ahja, jetzt wird man schon als blöd abgestempelt nur weil man sich nicht so gut auskennt wie ihr - wirklich nett.

kann man closen, hier ist alles gesagt
 
Hinsichtlich Objektive: alle Minolta mit AF passen auch an das Sony Bajonett
 
Zurück
Oben