Vista benötigt ewig bis Boot beginnt

PubLic_En3my

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
93
Hallo,
hab bei nem Notebook ein seltsames Problem,
Installiert ist Windows Vista 32Bit Home Premium aber auf einmal benötigt das Gerät ewig bis der Bootvorgang beginnt(>40sek) danach startet das NB ohne weitere Probleme.
ich hab wärend der zeit nur nen schwarzen bildschirm mit nem blinkenden underscore.
HDD ist laut Herstellertestprog ok, MEMtest 3Passes OK, CHKDSK /r durchgeführt,
BCDedit zeigt keine fehler und bootrec /fixboot und /fixmbr wurde auch schon ausgeführt.

was könnt ich noch versuchen?

mfg
P_E
 
vista kann nicht schuld sein, wenn der bootvorgang lange nicht anfängt. Vista ist schuld wenn der bootvorgang zu lange dauert. Also, wenn der bootvorgang tatschlich lange nicht beginnt, dann würde ich die Bioseinstellungen überprüfen. Wenn der Bootvorgang zu lange dauert, dann versuch mal ne offlinedefragmentierung und schau was es bringt. schau ob keine unnötigen Programme den bootvorgang verzögern und deaktiviere diese notfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS einstellungen passen, HDD ist als 1tes im Bootorder, wenn ich das DVD-LW auf platz 1 stelle startet der NB sofort von CD/DVD,
CHKDSK /r hab ich schon versucht,
Autostartprogramme bezweifle ich da eben die ganze zeit vergeht bis das 1ste mal der windowsladebalken erscheint, werds aber trotzdem testen.
mach grad ne defragmentierung und hoffe dass es danach geht
bin für weitere Vorschläge dankbar.

mfg
P_E
 
Ne normale defragmentierung belässt viele windowssystemdateien auf ihrem platz, deswegen ne offlinedefragmentierung.
 
???? was meinst du mit offlinedefrag?
 
das heißt die defragmentierung wird ausgeführt bevor windows online ist. Du brauchst dafür aber ein programm, das offline defragmentieren kann, ich verwende o&o defrag, aber es kostet was. Ich garantiere dir aber nicht das eine defragmentierung hilft, vista hatte so seine eigenarten wenn man es länger verwendet hat. kannst auch versuchen vista mit allen kernen des prozessors booten zu lassen. von haus aus bootet es mit nur einem kern. windowstaste plus r, msconfig, start, erweiterte optionen, prozessoranzahl: soviele es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
führe di Defragmentierung über eine UltimatebootCD4Windows durch.
wobei laut anzeige sogut wie nichts fragmentiert ist
 
???? was meinst du mit offlinedefrag?
Das ist eine Defragmentierung ohne, dass Windows gebootet wurde und so die Systemdateien durch Windows vor eine Defragmentierung "geschützt" werden. TuneUp Utiltity kann dass, die ersten 30 Tage ist es kostenlos und soweit ich weiß ohen Funktionseinschränkungen, ansonsten kannst du mal nach Ultimate Defrag (Freeware) suchen.
 
ach, nur so am rande, dein windowslaufwerk ist doch keine ssd, oder? defragmentierungen auf ssds sind tödlich.
 
das defragmentieren bringt dir vielleicht ein paar sekunden.
dein fehler liegt aber trotzdem im bios.
hört sich so an als ob das bios irgenwas sucht oder abwartet und dann nicht findet (oder erst recht spät) bevor vista "laden darf" ...
lad mal die default settings im bios.
wär natürlich auch interessant zu wissen um welches notbook (+hardware) es sich handelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um ein Acer NB, Travelmate5730
C2D T5870, 3GB RAM, 250GB HDD.

leider hat die defragmentierung nichts gebracht.

auffallend ist dass in der zeit wo nur der cursor link oben blinkt laut LED ein permanenter HDD zugriff stattfindet.
 
oh jeh ...
leistung des notbooks ist ok.
schau das du so schnell wie möglich die wichtigen Daten der festplatte woanders sicherst.
kann sein das deiner festplatte ein schleichender langsamer tod bevorsteht.
denke das bios leitet erst an windows weiter wenn die hdd erkannt wird.
wenn das nach dem einschalten so lange dauert braucht deine hdd zu lange zum "anfahren" ...
 
Zurück
Oben