Extremememory XLRA Plus 120 GB - System stürzt nach Standby ab

noby95

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mein Asus UL30Vt Notebook mit Win 7 64 bit mit der im Titel genannten SSD bestückt. Alles läuft wunderbar bis auf das Problem, dass es vom Standby nicht mehr aufwacht. Der Ruhezustand funktioniert hingegen schon.

Beim aufwachen aus dem Standby sehe ich den Anmeldungs-Screen, wenn ich mich dann anmelden will kommt ein Bluescreen (Stop 0x000000F4) oder das System bootet gleich neu. Der Bluescreen sagt dann auch, dass er den Memory Dump nicht mal auf Platte schreiben kann.

Anscheinend das bekannte Problem mit Sandforce SSDs und Standby Modus. Ich habe schon den Standard Microsoft AHCI Treiber versucht, den aktuellen Intel RST Treiber und den neuester 10er Beta RST Treiber, bei allen dasselbe Phänomen.

Bei der google - Suche habe ich gelesen, dass bei OCZ und Corsair Sandforce Platten das Problem anscheinen durch ein Firmware-Update behoben wurde. Wie sieht es mit Extremememory aus? Oder gibt es einen anderen Workaround?

Gibt es eventuelle eine Möglichkeit eine gernerische Sandforce Firmware auf der Platte zu installieren?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Danke, Firmware ist natürlich schon die neueste drauf (F3.4 MP3).
 
Ich habe die Problembeschreibung jetzt mal an den Extremememory Support geschickt, vielleicht können die mir ja weiterhelfen...
 
Ja was andres wie abwarten bleibt mir wohl nicht übrig. Von meinem Notebook habe ich das letzte Bios drauf.
 
Hallo,

da Du beide Treiber (RST und MSAHCI) schon probiert hast, muss man hier erstmal auf feedback von SF warten. Die FW mit der das bei Corsair / OCZ behoben wurde ist die 3.4, die bei uns schon drauf ist.
 
Ok, danke für die Info. Blöd, dass der Standby dann bei mir nicht funktioniert, obwohl die Fehlerbehebung schon in der Firmware drin sein sollte.
 
Boah, wattn Zufall, habe seit ein paar Tagen auch die Extrememory xlr8 Plus (die war gemeint?) und dachte, das läge an dem verkorksten Asus P5Q-WS... also der BlueScreen nach dem Standby. is schon nervig, auch wenn danach alles wieder wie vorher ist (nach "reboot") Win7 ohne SSD möchte ich übrigens gar nicht kennen, war ein Komplettumstieg, Hardware wie auch OS...

btw, die 340 in der ID lässt auf FW 3.40 schließen, gelle?

Bitte News und Erfolge auch mitteilen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an SSDFix, gut zu Wissen, dass sich der Hersteller immerhin kümmert!

Ich werde wohl aber trotzdem von meinem 14-tägigem Rückgaberecht gebrauch machen, wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut. Bedeutet zwar wieder einen halben Tag Arbeit das Notebook neu aufzusetzen (ein Image aufspielen ist ja bei SSDs nicht empfehlenswert), aber Standby ist für mich gerade beim Notebook essentiell wichtig. Werde mir dann wohl eine Intel Postville SSD kaufen, mit der gibt es mit meinem Notebook keine Standby Probleme. Und das ist wichtiger als die letzten Prozentpunkte bei der Performance.
 
gibt es irgendwelche Prognosen zum groben Zeitraum zu erwartender news? Eigentlich finde ich 2-3x täglich nen Bluescreen (und die fehlende Möglichkeit nen Dump zu schreiben) schon extrem...

überlege fast schon, auch vom Umtauschrecht gebrauch zu machen und ne Intel zu erwerben... das wollte ich eigentlich vermeiden. :(
 
Hallooooo? irgendjemand daaaaa???

Weiß denn jemand, worin das Problem eigentlich besteht? Irgendein praktikabler Workaround?
Ganz so arg wie mit den Indilinx-Teilen (damals) ist es wohl nicht, aber doch schon ein übles Problem!
Google spuckt mir nur massig Betroffene aus, aber keine Lösung. Wo sind denn die ganzen Sandforce-Jubler hin, wenn man sie braucht?

Momentan kommt es mir so vor, als ob mit dem Verkauf sämtlicher Support endet, es wird ja an neuen Controllern gebastelt, an neuen SSDs,... wenn das also einer dieser viel zu häufigen Support-Gaus ist, muss ich mein Geld wohl Herstellern geben, die sich kümmern, selbst wenn dies Nachteile und Mehrkosten mit sich bringt.

Ich bin nicht bereit, diese Kröte für den Preis zu schlucken!

Gib Bananenhardware keine Chance!
 
Endzeit schrieb:
Hallooooo? irgendjemand daaaaa???

Weiß denn jemand, worin das Problem eigentlich besteht? Irgendein praktikabler Workaround?
Ganz so arg wie mit den Indilinx-Teilen (damals) ist es wohl nicht, aber doch schon ein übles Problem!
Google spuckt mir nur massig Betroffene aus, aber keine Lösung. Wo sind denn die ganzen Sandforce-Jubler hin, wenn man sie braucht?
Das problem muss nicht zwingend bei SF liegen. Es kann auch wie im Fall der Problematik mit Gigabyte Boards am BIOS des Mainboards liegen.
Wir können leider auch nur warten bis es von Sandforce was neues gibt.

Welchen Treiber nutzt Du? Intel RST oder MSAHCI?
Es kann Dein Problem lösen, den Treiber zu wechseln.

Momentan kommt es mir so vor, als ob mit dem Verkauf sämtlicher Support endet, es wird ja an neuen Controllern gebastelt, an neuen SSDs,... wenn das also einer dieser viel zu häufigen Support-Gaus ist, muss ich mein Geld wohl Herstellern geben, die sich kümmern, selbst wenn dies Nachteile und Mehrkosten mit sich bringt.

Ich bin nicht bereit, diese Kröte für den Preis zu schlucken!

Gib Bananenhardware keine Chance!

Hast Du Dich schon direkt an unseren Support per email gewendet?
Das Forum ist keine offizielle Supportplattform, ich schaue hier alle paar Tage rein.
Bitte sende uns doch über unsere Homepage eine Supportanfrage, die wird auch prompt bearbeitet, nur werden wir Dir da auch nicht viel anderes sagen können.
Aber zumindest können wir dann Dein problem aufnehmen und an Sandforce als Bug weitergeben.

Gruss,
SSDFix
 
Sorry, jetzt hatte ich wohl zu viel um die Ohren... :(

Also, MB-Bios ist 1703
Treiber ist der aktuelle (?) RST
Firmware der SSD ist 3.40

Und im bluescreen, der 100%ig beim Aufweckversuch erscheint, steht nach kurzer Zeit "failed to write dumpfile" oder so ähnlich...

Mit Asus Kontakt aufnehmen stelle ich mir kompliziert und langwierig vor, aus alter Erfahrung schlicht sinnlos...

Habe eben genau das gleiche Problem, wie auch der Threadstarter. Wenn mir euer offzieller Support auch nix neues sagen kann, checke ich wohl einfach öfter mal hier vorbei und auf der Firmware-Update-Seite.

Gibt es denn eine Vermutung, was da nicht passt, oder ist das nur ein seltenes Phänomen (Kaum einer nutzt Standby) und bleibt so? Ansonsten läuft das Teil echt absolut rund und angenehm, momentan habe ich einfach den Standby deaktiviert, aber das sollte kein Dauerzustand sein. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung, denn ich habe die SSD nun doch behalten.
 
Hallo,

hatte mir dieses Thema vor dem Kauf meiner XLR8 Plus 120 GB durchgelesen und mich aufgrund des Wunsches einer Sandforce-Festplatte trotzdem für den Kauf entschieden. Dieses Problem scheint ja für einen kleinen, unglücklichen Kreis von Benutzern auch bei den anderen Sandforce-Modellen aufzutreten, trotz derzeitiger FW-Updates.

Glücklicherweise konnte ich mein Dell Vostro Notebook nach Neuinstallation von Windows 7 64bit Professional in den Standby versetzen und wecken. Während der Installation habe ich mich entschieden die bereits eingerichtete, chinesisch beschriftete Partition zu löschen und noch mal neu von Windows 7 anzulegen (120 GB), wodurch Windows gleich noch die 100 MB Systempartition erstellt hat, dessen Funktion mir schon wieder entfallen ist, glaube BitLocker war es. Später dann den Intel RST 9.6 installiert und überprüft ob Windows 7 das Alignment hinbekommen hat, welches der Fall war.

Meine Vermutung ist entweder,

- dass in meinem Dell Vostro ein kompatibler Sata Controller oder andere Komponenten verbaut sind, die für das Standby-Problem mit Sandforce nicht anfällig sind,

- der oben beschriebene Weg der Installation das Problem beseitigt (unwahrscheinlich)

- oder die Firmware auf der XLR8, welche von Crystal DiskMark mit 343A13F0 ausgewiesen wird, dieses Problem beseitigt.

Wie auch immer, es schadet sicherlich nicht sich mal den neue offiziellen Intel RST 10er Treiber zu installieren, falls man es noch nicht gemacht hat.

Ansonsten heißt es wohl entweder
- auf FW-Update warten und den Ruhezustand verwenden,
- um SandForce-Festplatten einen Bogen machen
- oder sich ein neues Mainboard oder Notebook kaufen. :evillol:

konor
 
Ich meinte wohl den "Ruhezustand", der, der defaultmäßig nach einer Stunde Untätigkeit eintritt.

Und zumindest für mein Hirn klingt 343xxxx neuer als 340xxxx. ?
 
Zurück
Oben