Übertakten mit GPUtool

theguy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
73
Hallo liebe Computerbase-Community,
Ich habe ebend das Tool "GPUtool" entdeckt (der nachfolger von atitool) und wollte damit mal antesten was meine Hd5750 so verträgt, allerdings zieht sich der Testlauf (wenn er also die max. taktung vom core sucht) ziemlich in die Länge (25 Minuten) ist das normal, oder sollte ich mir sorgen machen?
 
Das ist normal.
Ich würde dir zum MSI Afterburner raten, da er meiner Meinung nach das beste Programm zum ocen von Grafikkarten ist.
Man kann mit dem Afterburner auch die Lüftersteuerung modifizieren.
Ich übertakte manuell in 10mhz Schritten und teste, ob ich Games Fehler auftreten.

mfg dorndi
 
mhm hatte jetzt mal noch ein bisschen recherchiert und mir da stand das es teilweiße fehler gibt wo praktisch bis in die unendlichkeit übertaktet wird (ich war jetzt 1,7k), denke ich werde mal afterburner ausprobieren,
Danke!

gibt es solche programme auch für den prozessor? Die also testen wie weit man ihn übertakten sollte?


Edit: Hat afterburner auch eine funktion die das übertakten für einen übernimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Afterburner musst du selber ausprobieren, wo das Limit der Gpu und/oder des Speichers liegt. Denk auch dran, evtl die Lüftersteurung zu modifizieren wenn du übertaktest.
 
mhm das ist natürlich schade, gibt es vielleicht tools die automatisch den takt erhöhen? : s

Der Lüfter ist glaube ich pwm gesteuert?O :
 
theguy schrieb:
mhm das ist natürlich schade, gibt es vielleicht tools die automatisch den takt erhöhen?

Ich hab mir mal ein Script geschrieben, dass alle 15 Minuten den CPU Takt um 15mhz erhöht.
Das ist ganz praktisch, wenn man für diverse Spannungen den maximal möglichen Takt wissen möchte.

mfg dorndi
 
Wie gesagt, vielleicht findet sich ja noch ein tool, hätte sonst einfach den max taktung gesucht und dann geschaut ob bei 3dmark fehler auftretten, aber alle paar minuten den takt ein bisschen, manuell hochschrauben fänd ich leicht doof.
 
Zurück
Oben