Lernen fürs Abi - aber wie?

-zOOm-

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
211
Hey

Okay der Titel hört sich ein bisschen blöd an, aber wie habt ihr euch für euer Abi oder auch andere Abschlüsse vorbereitet?

Es ist ja so, dass man in 5 Fächern ( 4 schriftlich, 1 mündlich ) geprüft wird. Die schriftlichen Prüfungen sind alle innerhalb von 2 Wochen.

Jetzt hat man was weiß ich 1 Monat davor Zeit intensiv zu lernen.

Habt ihr ein paar Tage beispielsweise Mathe gelernt, danach Physik, danach Erdkunde usw. (um mal Bsp zu nennen) und danach wieder von vorne oder an einem Tag verschiedene Fächer bzw. an einem Tag alle Fächer, weil es ist ja schon eine ziemliche Menge die auf einen zukommt.

Wie sieht es mit Pausen aus?

Das soll jetzt nicht heißen dass ich eure Hilfe brauche weil ich nicht weiß wie man lernt, mich interessiet einfach nur mal wie Andere es so machen oder gemacht haben..
 
1 Monat Zeit?
Du hast viel mehr, weil lernen sollte man prinzipiell immer in kleinen Blöcken und nicht viel auf einmal, von daher hätte man schon vor Ewigkeiten anfangen können
(ich weiß, tun tut das wirklich niemand, ich habs auch nicht getan)

Aber hinterher ist man immer schlauer.

Am besten machst du dir einen Lernplan den du dir aufhängst auf dem steht,
was du von wann bis wann an welchem Tag machst.
 
Ich hatte meine prüfungen in dem ablauf:

Mathe
Physik
Erdkunde
Englisch

Am meißten habe ich für mathe gelernt, das brauchte ich auch, da hab ich etwas über n monat mit 2klassen kameraden gelernt und gelernt.
Dann eine woche physik, hat mir gereicht, war einfacher als mathe.
Erdkunde und Englisch wusste ich, das man da nicht soo viel lernen musst, in erdkunde wars bei mir nur so, das man sich wirklich auf die tabellen, grafiken und quellen beziehen muss, und die gründlichst liest!
Englisch war mündlich, man kann englisch nunmal nicht innerhalb einer woche lernen wenn man es vorher nicht kann. gehe die themen der semster durch und vllt die der politik und wirtschaft 2wochen vorher!
 
Ich habe mir zuerst ausgerechnet, welche Punktzahl ich mindestens in einer Arbeit erreichen muss, damit die Endnote nicht schlechter wird, und ebenfalls diejenige Punktzahl die ich erreichen muss um mich zu verbessern.

Da kann man schon mal sehen ob sich ein intensives Lernen in einem Fach überhaupt lohnt.

Ansonsten: immer nur 2 Fächer parallel. Ein Fach bei dem man halbwegs Denken muss (Mathe, Physik etc.) und ein Blubberfach zum meist Auswendiglernen (quasi als Erholung).
 
Also bei mir war es damals so, dass ich die Vorabi-Klausuren kurz nach den Sommerferien geschrieben habe und danach schon für das Abitur gelernt habe.

Intensiv gelernt für das Abi habe ich sechs Wochen vorher.
Ein Monat wäre für mich zu knapp gewesen.

Ich würde jetzt schon anfangen, du musst ja schliesslich in fünf Fächern Prüfungsleistungen erbringen. Auch wenn du augenscheinlich Zeit hast, die Zeit vergeht zu schnell.
 
jeden tag ne 1h für jedes fach, also 4h zusammen, aber gut verteilt, also morgens, mittags, nachmittags und abends. mehr bringt meiner meinung nach nichts und die abwechslung verhindert, dass man die lust verliert. (hatte mathe, englisch (LK), erdkunde, physik mündl. (gk)). habe mich damals ins auto gesetzt und bin zum see gefahren. am ende dann mit mehreren um sich gegenseitig zu "prüfen"
 
also wenn ich weiß das z.b. mathe als erstes geprüft wird dann fange ich nicht mit erdkunde an zu lernen ;) lass dir zeit und geh die sache ruhig an denn mit gewalt wird das eh nix.

Wie sieht es mit Pausen aus?

hat noch garnicht angefangen aber schreit schon nach pause :lol:
 
Hallo,

ich hab, ehrlich gesagt, fast gar nicht gelernt. Dieses habe ich an der Uni später aber auch nicht anders gemacht. Wenn man halbwegs regelmäßig in der Schule war, sollte es ausreichend sein. Das Einzige, was ich mal gemacht habe, war ein "Überfliegen" der Themenschwerpunkte am Abend vor den Prüfungen. So wirklich schwer ist der Stoff nicht und wird ja auch in der Regel von den Lehrern/Dozenten zuvor eingegrenzt.

Ich würde empfehlen: einfach nicht verrückt machen.

Lg
 
In meinem Fall: so gut wie gar nicht ;) (Real) ich brauch mir nur einmal alle sachen anzuschaun und weiß sofort wieder wie es geht. Kommt halt ganz auf den Lehrn Typ an. Meine Schwester hat für ihre Abi Prüfungen z.b. ab 1 Monat vorher sich alle Paar tage mit freunden getroffen und gelernt. Meist weiß der andere was net was du weißt und anderes herum. Andere wiederum schließen sich 2 Wochen in ihrem Zimmer ein und wenn sie wieder raus kommen können sie es. Wie gesagt kommt drauf an. Im grunde is es ja auch nur eine Arbeit. Wie hast du den früher gelernt?
 
muss Tuetensuppe recht geben, das mit den punkte ausrechnen ist UNGLAUBLICH wichtig und hilfreich, ich wollte unbedingt ne 1,x haben, und wusste dann das ich nur 9,5 pkt durchschnittlich für 1,9 brauchte, das hat ALLES erleichtert

Edit: Pausen während der klausur habe ich mir nicht gönnen können, nur in physik^^
 
das ist doch bei jedem verschieden...was mir logisch erschien wie mathe und physik hab ich garnicht bzw. kaum gelernt (hat immerhin zu 15 Punkte in Mathe und 14 in Physik gereicht). Was mir schwer fiel (Englisch und Geschichte) hab ich Monate lang intensiv angeguckt und trotzdem kaum ich über 10 Punkte in englisch und 8 in Geschichte nicht hinaus.

Ich denke aber das generell nichts machen und dann alles auf den letzten Drücker (1 Monat vor der Prüfung) noch auf den Festplatte schaffen bei den wenigsten funktioniert.

mfg
TheMiB
 
Da scheint wohl wirklich jeder seine eigene Taktik zu haben.
Ich hatte nur 4 Prüfungsfächer
Mathe, Bio, Englisch, Geschichte (mündl.).

Für Mathe und Bio habe ich 2-3 Abende vor der Klausur gelernt. Soviel Zeit war zwischen den Klausuren eig immer. Also ging das. Hat auch gereicht.
Für Englisch garnicht.
Geschichte 2 Tage komplett, weil ich einfach noch nie ne mündliche Prüfung hatte und ich daher einigermaßen sicher sein wollte... Das wurde ziemlich stressig, aber ich glaube ich habs auch übertrieben. War einfach zu nervös.

Aber im Prinzip war das ganz ok so.

Mag sein, dass man sich sicher sicherer fühlt, wenn man länger lernt. Ich wusste viele Dinge auch nicht auswendig, die so manch anderer wusste.
Aber in den Klausuren war das kein Problem. Mir haben 3 Abende total gereicht. In Bio hab ich ab und an in den Wochen vorher noch ein bisschen im Buch geblättert und Stichpunktartig gekürzt. Sonst wäre das in den 2-3 Abenden an den langen Texten gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1289051592581hhyr.gif

1289216434266kgad.gif

1289216480594x9pf.gif

1289216523617ams8.gif



Das sind 4 seiten mit nützlichen tipps zum Lernen und Vorbereiten. Für dich dürfte Seite 4 wohl besonders wichtig sein.
und das mit gif war nicht meine idee, finds auch beknackt.

Der wichtigste Tipp ist wohl: nicht sachen verschieben - steck dir ne uhrzeit ab und lerne dann auch. jede stunde mal 10 bis 15 minuten pause.
 
also meine vorbereitung für deutsch :

KLICK

1x täglich reinziehen, wennes mitsprechen kannst reichts für 12 punkte ;)

wenn du dann noch nen buch wirklich liest stehen den 15 eigentlich nichts im weg xD...
 
jan4321 schrieb:
Wie hast du den früher gelernt?

Gar nicht, ich mache erst Abi :D

Also ich glaube bei mir funzt das nicht mit dem nichts machen und nur einmal drüber gucken.

Ich der Schule lernt man ja nicht nichts. Vondaher hat man ja schon ein gewissen Grundwissen und muss vor dem Abi nicht wieder alles von neu aufbauen. Denke so 2-3 Monate davor fang ich an mir die Sachen anzuschauen und dann so keine Ahnung 1 Monat davor gehts dann richtig los...

Soweit die Planung, wie es in der Realität nachher aussieht weiß ich noch nicht =)
 
Deutsch schriftlich 1Tag
Mathe schriftlich LK 1Tag
Chemie schriftlich LK 2 Wochen
restliche zwei Prüfungen Geschichte und Grw jeweil 5Tage


edit:
bis auf Deutsch jeweils 12-13Pkt.
 
Du nennst 1 Monat auf den letzten Drücker?

Wenn man in der Schule als aufgepasst hat, dann reicht das dicke!
Bei mir waren es 2 Wochen Auffrischung. Im Studium musste ich es dann auch auf 4 Wochen anheben, da die Stoffmenge eine ganz andere war.

Aber bei noch einem Monat Restzeit würde ich mir nen nicht zu vollgepackten Plan machen und es dann nach Plan durchgehen.

Gruß
Fr4g3r
 
Mach dir beim Lernen einfach kurze Stichpunkte, die aber das allerwichtigste zusammenfassen.
Wenn man das beherrscht und man die Zusammenhänge dann anhand der Stichpunkte problemlos rekunstruieren kann, dann braucht man vor dem Abi nurnoch wenige Stunden.
In Fächern wie Bio oder Geschichte kann das lange dauern, bis dieser Zettel erstmal existiert.
Wenn er aber existiert, kann zumindest ich selbst nach Monaten oder gar Jahren noch damit wieder innerhalb von Stunden den kompletten Abistoff lernen.
 
Habe relativ wenig nochmal extra fürs Abis gelernt, wenn dann überhaupt wiederholt. Hierbei vor allem Mathe, da muss man einfach den Lösungsweg im Kopf haben sonst wird das nichts (ähnlich auch in Physik). In allen anderen Fächern kommt man mit der normalen Schulbildung und Allgemeinbildung eigentlich weit genug, vielleicht alle unterlagen nochmal durchblättern damit man alles halbwegs im Kopf hat, und die wichtigen Fakten kennt.
Sprachen kann man oder eben nicht - da hilft lernen garnichts.

Meiner Meinung nach ist es wichtiger zu gucken, dass man an den Prüfungen allgemein gut drauf ist, also fit und ausgeruht. Dann kann man besser auf die Aufgaben reagieren und sich zur Not was zusammenreimen.

Und auch mein Tipp: Setz dich genau mit den Berechnungsverfahren für die ganzen Noten auseinander. Zum einen hilft es zu wissen, dass eine schlechte Note keine/kaum Konsequenzen hat und zum anderen erspart man sich so allzu optimistische Träume und Ziele (bei mir waren damals einige ziehmlich überrascht was am Ende dann rauskam)
 
Wenn man denn Aufzeichnungen hat *hust*
Ich finde die aber zum schnellen Lernen meist ungeeignet.
Die Zusammenhänge weiß man grobauch noch nach einiger Zeit. Und irgendwann sollte man sie in der Schule ja mal gelernt haben.
Daher reicht mir zum Errinnern und Zusammenhänge wieder zusammenfügen eigentlich wirklich eine SEHR knappe Zusammenfassung. Aber die muss ich mir dann immer selbst erstellen...
Das dauert bei mir in der Regel deutlich länger, als das eigentliche Lernen. Aber dabei muss man meist nicht denken, sondern einfach lesen und sehr stark das allerwichtigste aufschreiben.
Die Zettel flogen bei mir dann vor dem Abi im Zimmer rum und 2 Tage vorher begann erst das Lernen.

In Mathe mache ich das zwar recht ähnlcih, aber da ist die Zusammenfassung schnell fertig.
Half mir aber auch da ungemein.
 
Zurück
Oben