Suche Headset / Mikrofon

Boondock Saint

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
508
Ich bin auf der Suche nach einem Headset, wobei ich mir nicht sicher bin ob Headset der passende Begriff ist.
Es soll ausschließlich als Mikrofon dienen aber trotzdem zum aufsetzen sein (also kein Tischmikrofon).

Das Anwendungsgebiet sollen in dem Fall Spiele sein.

Ich möchte das der InGame Sound weiterhin aus meinen PC Boxen kommt und nur die Sprache ins Mikro bzw. aus dem Kopfhörern kommt.

Ich bin jetzt auf folgendes gestoßen und wollte fragen, ob dies in etwa das Richtige sein könnte.

Sennheiser PC 21
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Argument von Wishezz nur zustimmen. Der Sinn eines Headsets besteht ja darin sich klar und deutlich unterhalten zu können.
 
Ich bin mir über deinen genauen Einsatzzweck noch nicht ganz im Klaren. Im Prinzip brauchst du doch nur ein Mikro, da du weiterhin die Boxen als Soundquelle nutzt, richtig?

Wäre sowas (http://geizhals.at/deutschland/a115709.html) dann nicht sinnvoller und günstiger? Immerhin zahlst du für den Kopfhörer mit, obwohl du ihn eigentlich gar nicht benötigst.
 
Da stimme Held213 ich zu. Ich habe auch mit einem Clipmicro sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier bist Du mit ca. 5€ dabei.
 
Ok, danke Held213 und mr.Gr3y. Werde mir das mal genauer anschauen.

@Held213: Ich dachte mir nur das diese "kleinen" Mikros vielleicht nicht unbedingt so eine gute Qualität haben. Und den Einsatzzweck hatte ich eigentlich beschrieben.
Aus dem Kopfhörer soll die Sprache der Anderen rauskommen.
 
@wishezz:
Ich hatte auch mal die Lösung Tischmikro + Boxen. Es entsteht natürlich eine Rückkoplung, doch wenn man in der Lautstärkeregelung beim Mikro den Haken vor "Ton aus" setzt, ist das Problem gelöst. Man hört dann das Gesagte nicht mehr über die Lautsprecher, aber beim Telefonieren hat man das ja auch nicht (wäre doch auch irgendwie komsich der?).

@Onklifiziert:
Ja hast du, ich habe glaube ich heute ein Verständnisproblem ;)
 
Es ist dann nur eine Frage der Einstellung. Ich habe keinerlei Probleme mit TS2/TS3. Da hat sich bisher noch keiner beschwert. Man muss die Sensi entsprechend einstellen. Zur Not bleibt ja auch noch "Push-to-talk". ;)
 
Also, ich soll also lieber zu einem "Headset" greifen? Da ich gute 5.1 Boxen habe, wollte ich mir eigentlich ein teures Headset sparen.
 
@ Held213: ja dann hör ich MEIN gesagtes in MEINEM Headset nicht mehr, aber das meinte ich nicht.....
wenn ICH rede und der kollege sitz mit Micro vor den Boxen höre ich mich in seinen Lautsprechern, neben dem Geballer und so.
Das geht durch den Hakenbei "Ton aus" nicht weg
 
Mir ist völlig neu das ein getrenntes Signal kommt damit DEIN System weiß was davon die Sprache der andere ist, und was zum Spiel gehört.
Bei Push2Talk könnte ich mir das eher vorstellen dass das geht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren^^

@Held: Umgebungsreäusche Filtern ist ja eine Sache. Aber es ist für ein System schwer zu ereknenn was alles zu den "Stör"geräuschen zählt.
Wenn man z.B. das Knacken einer Venylscheibe entfernen will mit nem Filter geht entweder nicht alles davon weg, oder teilweise mehr als man will weil ja nur nen bestimmtes Muster gesucht und gefiltert/gelöscht wird.
Und normale Sprache muss ja nicht zum Störmuster passen... sonst hört der andere mich ja auch nicht :)

Naja gut, der Abstand..... auch nen Faktor^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishezz. Das mit dem Push to talk hatte ich bei meinem Notebook. Notebooks haben ja ein eingebautes Mikro. Das hat also soweit gut funktioniert bis auf das Problem, dass das Mikro vom Notebook keine Umgebungsgeräusche filtert.

Edit: Push to talk kann man ja im Spiel einstellen, oder hab ich da jetzt was missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Push to talk kann ich im Spiel bzw. direkt im Steam Client auswählen. Es war also kein anderes Programm, beispielsweise Teamspeak, wenn du das meinst.
Ob meine Freunde sich selber gehört haben, kann ich nicht sagen. Beschwerden kamen keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wirklich den Sinn dahinter, warum bei dir der Ton nicht aus deinem Headset kommen darf. :freak:

Abgesehen davon würde ein anständiger Kopfhörer statt Headset in selbiger Preisklasse ERHEBLICH besseren Sound abgeben, als deine PC-Brülltröten, wo außer Bass eh nichts raus kommt. Wie auch bei Satelliten mit null Volumen^^
 
Der Sinn ist ganz einfach. Ich habe gute Boxen und bin mit denen voll zufrieden. Ob Sinn oder nicht, darum geht es nicht. Meine Frage war ja klar und deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben