Suche passendes Notebook für meinen Vater

tomsifu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
67
Hallo zusammen,

Mein Vater wünscht sich zu Weihnachten ein Notebook. Da ich nicht viel Ahnung habe und der Markt doch recht unübersichtlich ist, hätte ich gerne ein paar Ratschläge.

Anwendung:
- In erster Linie Bildarchivierung von Digicam und Bildbetrachtung, keine Bildbearbeitung
- Internet, Office evtl. Filme schauen
- keine Spiele (außer grafisch anspruchslose Mini-Games)

Sonstige Anforderungen:
- ordentliches Bild ca. 15,6-17" da Hauptanwendung Bildbetrachtung-/archivierung ist.
- Kartenleser (SD Karten)
- vernünftiger Hersteller
- Tastatur mit gutem Druckpunkt
- möglichst lange Akkulaufzeit
- Windows 7 wäre nett, da sehr anwenderfreundlich

Preisvorstellung wären bis ca. 800 Euro, falls das sinnvollen Zusatznutzen bringt auch ein paar Euro mehr.

Vielen Dank für Feedback!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann dir nur Wortmann und Lenovo ans Herz legen.
Wortmann ist ein Deutscher hersteller (ist mittlerweile eine seltenheit), für computer etc.

Lenovo (Tochterfirma von IBM) bauen auch sehr gute stabile notebooks.
ansonsten wären Dell Systeme nicht schlecht. Freund von mir hat ein Dell Notebook und ist bis heute hochauf zufrieden damit.

Würde dir auf jeden fall raten bei allen 3 Herstellern 3 Jahre garantie zu nehmen, lohnt sich IMMER!!!


http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...747/pd.aspx?refid=studio-1747&s=dhs&cs=dedhs1

17" monitore, Grafikkarte für die Verhältnisse deines Vaters locker ausreichend, mit 4GB ram, in dem Bereich auch zukunfssicher, allerdings würde ich auf jedenfall zu den i5 prozessoren greifen, die sind einfach nen guten zacken schneller, kostet dann eben 829€ + ca 100€ für Garantie
 
Commodus89 schrieb:
Das Hp ProBook 6550b soll auch ein sehr ordentliches Gerät sein laut diversen Tests. Läge auch nur knapp über dem angepeilten Budget von 800€.

hat aber nicht die gewünschten 17" Bildschirmdiagonale, Ich befürchte dass 17" Bildschirm und preis bis 800€ sehr knapp bemessen sind...
Hab bis jetz nix gescheites gefunden für den Preis, sind alle so 100-200€ teurer...
davon ausgegangen dass ein gescheiter service dabei ist
 
Es müssen nicht zwingend 17'' sein. Es soll nur eine Größe sein, bei der man auch bequem Bilder betrachten kann.
Habe mir die vorgeschlagenen Notebooks mal angesehen und das Dell Studio sieht bis jetzt nicht schlecht aus.

Bin dankbar für weitere Meinungen.
 
-tRicks- schrieb:
Dieser Dell hier, CORE i7, 4GB RAM,GT445,JBL Soundsystem, 9 Zellen Akku

Für 800€ zu haben.

http://configure2.euro.dell.com/del...c=N12XL706&rbc=N12XL706&s=bsd&fb=1&vw=classic


Das scheint ein gutes Angebot zu sein. Aber ist ein i7 Prozessor nötig?


3 Fragen habe ich noch:

1. Meint Ihr nicht, dass für den oben beschriebenen Anwendungsbereich ein i3 Prozessor ausreicht? Je schneller der Rechner desto schneller müsste doch der Akku platt sein.

2. Was ist der Unterschied zwschen der Dell-XPS Serie und der -Studio Serie? Sollte man hier eher zur XPS-Serie greifen, da diese neuer ist?

3. Hat ein 17'' Display irgendwelche Nachteile außer dem höheren Preis und dem Verlust an Mobilität?

Danke für Rückmeldungen!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei dem Dell ist sogar ein 9Zellen Akku eingebaut, bei anderen Modellen ehr ein 6 Zellen Akku.

Wenn dir Akku Laufzeit so extrem wichtig ist dann schau dir die TimelineX Modelle von Acer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
Naja bei dem Dell ist sogar ein 9Zellen Akku eingebaut, bei anderen Modellen ehr ein 6 Zellen Akku.

Wenn dir Akku Laufzeit so extrem wichtig ist dann schau dir die TimelineX Modelle von Acer an.


Ich finde die Dell Notebooks generell schon ok, aber warum Geld für Leistung ausgeben die nicht nötig ist? Meinem Vater kommt es halt auch auf Akku-Leistung an und daher meine Frage, ob bei dem Anwendungsprofil ein i3 nicht ausreicht.

Kannst Du mir den Unterschied sagen zwischen der XPS- und der Studio-Serie? Ist ein XPS zu bevorzugen, da neuer?
 
Zurück
Oben