Mini-PC für meinen Vater, nur für Internet und Büro

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
381
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine Bearbeitung von Bild, Musik oder Video. Software wird überwiegend der Internetbrowser sein sowie Textbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn möglich, kleiner Formfaktor, Stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur ein Monitor soll angeschlossen werden. Aktuell ist ein Full-HD-Bildschirm 21,5 Zoll von AOC vorhanden. Später soll einer mit 4K-Auflösung angeschlossen werden, vermutlich ein LG 27UL550-W, 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nur Maus und Tastatur bleiben. Der alte PC ist 10 Jahre alt und mit Windows 8.1.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca bis 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Computer soll fertig gekauft werden.



Eigene Anmerkungen:

Mein Vater hat aktuell einen 10 Jahre alten Computer, auf dem noch Windows 8.1 installiert ist. Der Rechner hatte damals 200 Euro neu gekostet. Da er ziemlich langsam ist, wird ein Upgrade auf Windows 10 wahrscheinlich nicht viel bringen. Daher soll ein Neuer her.
Er nutzt den Rechner ausschließlich für das Sichten des Internets, Youtube oder um seinen Papierkram zu erledigen (Scannen, PDFs betrachten und drucken, usw.)

In der Auswahl sind folgende Geräte:
CSL Narrow Box Ultra HD Compact v5 (Windows 11 Home, Intel Celeron N5100, 4 GB RAM, 128 GB SSD, 219 EUR)
CSL Tiny Box / 256GB M.2 SSD (Windows 11 Pro, Intel Celeron N4120, 4 GB RAM, 256 GB SSD, 259 EUR)
CSL Narrow Box Premium (Windows 11 Pro, Intel Pentium Silver N6000, 16 GB RAM, 500 GB SSD, 349 EUR)
CSL X300 (Windows 11 Home, AMD Ryzen 3 3200G, 8 GB RAM, 500 GB SSD, 499 EUR)

Meine Tendenz geht dabei zu Letzterem. Ich erhoffe mir davon, dass mein Vater mit dem Gerät erstmal wieder 10 Jahre Ruhe hat und es sich flüssig bedienen lässt, ohne viele Wartesekunden. Bei den Intel-Geräten weiß ich nicht, ob die wirklich leistungsstark sind.

Was haltet ihr davon? Es gäbe auch noch andere Rechner mit Windows 11 Home im S-Modus. Diese Variante soll es aber nicht sein.
Gut wäre es zudem, wenn der Rechner nicht wieder so riesig ist, wie die üblichen Kandidaten vor 10 Jahren. Daher auch die Mini-PCs. CSL muss es dabei nicht unbedingt sein. Die Marke ist mir persönlich sympathisch, daher die Idee.

Grundsätzlich spricht aber auch nichts gegen ein Gehäuse mit Mini ITX Gehäuse o.Ä. Meinen Linux-Rechner habe ich vor einigen Jahren auch selber zusammengebaut. Der läuft heute immer noch. Das wäre aber erst eine Option, wenn die Kritik für o.g. Kandidaten zu schlecht ausfällt.
 
Ich würde eher einen Desk Mini empfehlen, da kann man die wesentlichen Komponenten selbst auswählen.

Die Celerons, den Pentium Silver und den ganzen Kram, den würde ich komplett ausschließen.

Und der letzte PC ist für die alte Hardware zu teuer. Überhaupt sind die für die schwache Hardware irgendwie alle zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux, JollyRoger2408, AB´solut SiD und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bei sowas passt doch immer ein Hp Mini / Dell Micro / Lenovo Tiny. Da gibt es als Prozessor z.B. einen 7500t oder 6500t (klar, der ist etwas älter) für 100-200€ gebraucht oder aufbereitet. Leistungstechnisch wird der definitiv mehr als ausreichen. Und Windows 10 Pro ist meist gleich mit dabei.

Deine Auswahl ist auch nicht schlecht, da ist die Frage wie viel Geld du ausgeben möchtest und wie viel Leistung er wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank und GOOFY71
Pako1997 schrieb:
Da gibt es als Prozessor z.B. einen 7500t oder 6500t (klar, der ist etwas älter) für 100-200€ gebraucht oder aufbereitet. Leistungstechnisch wird der definitiv mehr als ausreichen. Und Windows 10 Pro ist meist gleich mit dabei.
In voraussichtlich zwei Jahren aber nicht ohne Weiteres mit Windows 11 nutzbar, weil voraussichtlich im Oktober 2025 der Support für Windows 10 endet, und diese alte Hardware nicht explizit für Windows 11 geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielen Dank für eure Antworten. Echt klasse!

Die Zusammenstellung von @cyberpirate gefällt mir ganz gut. Wobei 1 TB Speicher viel zu viel ist. Aktuell hat er mal gerade 300 MB an eigene Dateien.
RAM wird wahrscheinlich auch 16 GB reichen.
Nur fehlt da noch die Windows 11 Lizenz. Und die Wärmeleitpaste... Vllt ist die aber auch beim Kühler dabei.

Überholte und gebrauchte Rechner möchte er nicht.
Windows 10 kommt auch nicht in Frage, da der Support "bald" endet und dann muss man da wieder ran.
Auch so Sachen wie Auslesen des Windows 8.1-Keys und den dann übertragen und upgraden auf Windows 11 ist keine Option. Das müsste ich vor Ort machen (wenn das überhaupt sauber ist), und da ich örtlich nicht nahe bei meinem Vater wohne, ist es am einfachsten, die Kiste hinzustellen, Kabel rein und fertig.
 
Dermitlinux schrieb:
Er nutzt den Rechner ausschließlich für das Sichten des Internets, Youtube oder um seinen Papierkram zu erledigen (Scannen, PDFs betrachten und drucken, usw.)

In der Auswahl sind folgende Geräte:
CSL Narrow Box Ultra HD Compact v5 (Windows 11 Home, Intel Celeron N5100, 4 GB RAM, 128 GB SSD, 219 EUR)
CSL Tiny Box / 256GB M.2 SSD (Windows 11 Pro, Intel Celeron N4120, 4 GB RAM, 256 GB SSD, 259 EUR)
CSL Narrow Box Premium (Windows 11 Pro, Intel Pentium Silver N6000, 16 GB RAM, 500 GB SSD, 349 EUR)
CSL X300 (Windows 11 Home, AMD Ryzen 3 3200G, 8 GB RAM, 500 GB SSD, 499 EUR)
Der letztere würde für das was er macht voll ausreichen, die anderen wären mir doch etwas zu lahm.
Bei gleich bleibenden Anforderungen reicht der wohl auch in 10 Jahren noch.

Ich persönlich würde aber dennoch bei dem dortigen Angebot eher die 100€ teurere Variante mit Ryzen 5 5600G CPU und 16 GB RAM wählen, auch wenn das für die Anforderungen nicht wirklich nötig ist.

Oder halt selber oder an anderer Stelle so eine Variante für ungefähr die 500 € bauen oder bauen lassen.
 
Dermitlinux schrieb:
Wobei 1 TB Speicher viel zu viel ist.
Dann nimmst du halt die 500-Gigabyte-Alternative.

Dermitlinux schrieb:
Nur fehlt da noch die Windows 11 Lizenz. Und die Wärmeleitpaste...
Nein, siehe meine Hinweise oben. Und beim Noctua ist Wärmeleitpaste dabei.

Dermitlinux schrieb:
Auch so Sachen wie Auslesen des Windows 8.1-Keys
Von "Auslesen" habe ich nichts geschrieben.

Dermitlinux schrieb:
Das müsste ich vor Ort machen (wenn das überhaupt sauber ist),
Natürlich wäre das Vorgehen an sich sauber, es ist ja schließlich sogar direkt auf der Seite von Microsoft beschrieben. Es müsste dann halt nur der alte PC stillgelegt werden bzw. dürfte nicht mehr mit Windows genutzt werden.

Dermitlinux schrieb:
und da ich örtlich nicht nahe bei meinem Vater wohne, ist es am einfachsten, die Kiste hinzustellen, Kabel rein und fertig.
Das ist natürlich was anderes. Dazu wurden hier im Thread-Verlauf ja auch schon entsprechende Lösungen in Form von Hardware-Vorschlägen genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux schrieb:
RAM wird wahrscheinlich auch 16 GB reichen.
Nur fehlt da noch die Windows 11 Lizenz. Und die Wärmeleitpaste... Vllt ist die aber auch beim Kühler dabei.
Ram reicht auch 16Gb. Die Wärmeleitpaste ist bei den Boxed Kühler (die auch wunderbar in den Deskmini passen können sobald du die kleinen abstandshalter demontierst) "vormontiert" auf dem Kühlerboden vorhanden und mittels folie geschützt. Die muss vor der Montage entfernt werden.

Ich habe deinen Eingangspost so verstanden, dass du einen fertigen kaufen willst. Du bekommst die Deskmini wie von mir schon gesagt von jzelectronic.de fertig zusammengebaut und mit software installiert geliefert. Natürlich für mehr geld als nur die reine hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Dr. McCoy
Was spricht denn z.B. gegen einen 8000er Pentium Gold aus der Alder Lake Serie? 7000er Pentium?

Habe meinen Eltern vor Jahren mal ein System mit einem aus der Haswell Serie gebaut und das ist heute immer noch mehr als ausreichend für Office und Surfen/Onlinebanking.

Besteht aus nem kleinen Pentium Gold, günstiges Gigabyte µATX Board mit Chipsatz aus der H-Serie, ein 8GB Modul und ne 250er 860 Evo SSD (die 500er war damals noch verhältnismäßig teuer).
Als Netzteil gabs damals ein gutes von BQ mit um die 300 oder 350W, das bei sehr geringer Last eine sehr gute Effizienz hat. Wie es da aktuell aussieht weiß ich nicht, einfach mal bissi googeln oder schauen was hier empfohlen werden kann.
Leistungsaufnahme müsste ich nochmal schauen, glaube um die 20W zieht der im Idle und 40 unter Last. Habe mit dem Energiekostenmessgerät so um die 2kW innerhalb von einem Monat gemessen.

Edit:
Hatte vorhin nur grob geschaut, die 8000er gibts wohl nur für mobile Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst zusammenbauen ist kein Problem. Wenn ich die Teile da habe, bekomme ich das hin. Habe ja schon mal selber einen Rechner mit Linux gebaut. Der läuft heute immer noch.
Ich kenne mich einfach nur nicht mit den technischen Daten aus, also ob jetzt DDR4 Speicher mit 3200 MHz oder 2400 Hz, was eine H-Serie ist oder AM4-Sockel. Das muss ich mir mühsam erlesen :rolleyes:
Daher bin ich auch sehr dankbar über die Tipps hier.

Aus der Zusammenstellung von @cyberpirate würde ich jedoch die kleinere WD-SSD mit 500 GB nehmen, das WLAN-Modul weglassen (hat er im aktuellen PC auch nicht) und nur 16 GB RAM. Ansonsten würde ich das so übernehmen.
Dann fehlt nur noch Windows 11 Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Siehst du :-) Da gehts bei mir schon los...
Ich danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben