Vista Tuning wirkungslos + Problem

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
da sich mein Umstieg auf Win7 noch verzögert, wollte ich endlich mal mein Vistax64 optimieren, mit mäßigem Erfolg.

In ein einem PC-Heft bin ich auf das Tool Smart 1.2a gestoßen.

Damit kann man mit einem Klick nicht benötigte Dienste abschalten.

Das einzige was sich seit dem geändert hat: Ich kann die Hot-Keys meiner Tastatur nicht mehr benutzen.

Ich könnte alle wieder zurücksetzen, aber vielleicht kennt einer den passenden Dient.

Mein Vista verbraucht im Leerlauf 1.4 GB RAM, und ich hätte gerne endlich mal, dass es etwas weniger wird.

Hat dazu jemand ein paar konkrete Vorschläge?

mfg
Kai
 
Hol dir mehr Ram und ne neue Graka. Oder hol dir einfach Win 7.
Holzhammermethode aber am effektivsten ist eine SSD.
 
Der RAM Verbrauch ist normal und RAM einzusparen ist völlig Blödsinn. Freier RAM ist ungenutzer RAM. Vista verwaltet den selbst und die Vistaverwaltung benötigt eben etwas mehr... und Win 7 wird das auch nur etwas besser.
Vista optimiert man am besten, wie jedes Windows... msconfig und die Dienste... mehr brauchst du nicht.
Mehr RAM oder neue Graka ist völliger Stumpfsinn (sorry, ist aber so). Mehr RAM bedeutet nur, dass sich Vista noch mehr RAM unter den Nagel reißen würde ;)
 
Anders wird er nicht viel Mehrleistung erhalten (sorry, ist aber so).
 
So läuft das als bei Vista?

Dann stelle ich lieber alle Dienste wieder her oder?
Wieso wird das denn als Tuning-Tipp angeboten, und zwar überall....?

mfg
Kai
 
Was wird da abgeboten? Welcher Tipp?
@3way: er wird auch bei 8GB nichts merken, wenn er den RAM jetzt schon nicht auslasten kann. Da gibt es keine Mehrleistung, weil der RAM kein bisschen limitiert ist...
Er würde bei 8GB nur noch mehr freien RAM haben und auch noch mehr besetzten RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dienste haben meist nichts mit der Speicherverwaltung zu tun ;)
Den meisten Speicher fressen Programme, die im Hintergrund mitlaufen. Dienste solltest du auch nicht via Tool deaktivieren. Da sollte man sich vorher schlau machen, was man deaktiviert.
Am meisten bringt es dir, das System "sauber" zu halten. Regelmäßig defragmentieren, unnötige Autostartprogramme deaktivieren (das bringt in der Tat am meisten), überflüssige Sicherung und Datenmüll löschen (kann bei Vista gute 10GB freigeben).... damit befreist du das System schon mal von einigem Ballast ;)
 
egelmäßig defragmentieren, unnötige Autostartprogramme deaktivieren (das bringt in der Tat am meisten), überflüssige Sicherung und Datenmüll löschen

Alles gemacht, und mein System ist keineswegs lagsam, nur diese riesige Leerlauf-RAM-menge stört mich halt.

Voll bekomme ich den RAM aber nur fast, etwas über 80%.

Da kucke ich mal wie ich die Dienste wieder aktiviert bekomme.
 
Falls es dich tröstet; ich habe Win 7, nutze 6GB RAM und habe im Leerlauf etwa 2GB Ram in Benutzung. Ist bei dir also völlig OK ;)
Die Sidebar zieht auch einiges...
 
1. tunings Tools sind nutzlos. Ein Trabi fährt mit Super Plus auch nicht schneller > der obligatorische Autovergleich muss einfach sein :D
2. Dienste Deaktivieren bringt nichts: was nicht gebraucht wird, nutzt Windows auch nicht. Nur bekommt man Probleme, wenn mal was nicht geht, weil man ja nicht weiß, wie die Abhängigkeiten der Dienste sind.
3. wie schon gesagt: msconfig>bei Systemstart alles raus bis auf den Virenscanner. Danach muss man selbst entscheiden, was man noch braucht. Alle unnötigen Programme deinstallieren, keine Toolbars installieren, wenn Freeware bei der Installation noch tool xyz anbietet >abwählen, also immer benutzerdefinierte Installation wählen.
Defragmentieren, Datenträgerbereinigung etc

Habe mit diesen Mitteln gestern ein Notebook von 77 auf 50 Prozesse gebracht, mehrere 100 MB Ram im IDLE weniger und allg bessere Performance.

Und tuning Tools empfehlen nur Daus wie chip, winfture etc ^^ aber auch nur weil die das Sponsor Geld brauchen...


Edit: Ach ja Windows zieht idR 1/4 des vorhanden Rams. Wenn bei 4 Gb also 1 Gb voll ist, ist das normal. Dazu noch Browser, Media Player, Chat etc im Hintergrund >1,4 GB. aber dafür hat man ja auch 64 Bit und 4 GB Ram, um sie zu NUTZEN ;)
 
Vista ist generell etwas lahm. Wenn man das Farbschema von Aero auf Basis oder Windows Klassisch umschaltet merkt man sehr deutlich einen Performanceschub.
 
1. tunings Tools sind nutzlos. Ein Trabi fährt mit Super Plus auch nicht schneller > der obligatorische Autovergleich muss einfach sein
Ich hoffe das bezieht sich aufs OS, sonst gibts ein Drag-Race! :D;)

Dienste Deaktivieren bringt nichts
Wir gleich zurückgenommen, ich meld mich dann nochmal.

3. wie schon gesagt: msconfig
Da steht noch einiges drinn, aber das kann man doch nicht einfach rausnehmen?

Soll ich mal eine Liste machen für später?

Vista ist generell etwas lahm. Wenn man das Farbschema von Aero auf Basis oder Windows Klassisch umschaltet merkt man sehr deutlich einen Performanceschub.
Ne alles, aber das nicht!
 
Alles was in msconfig steht, können die Programme auch bei Bedarf selbst nachladen. aber warum sollte man schon 1000 Sachen laden, die man nicht immer alle benötigt?

Wie gesagt bis auf den Virenscanner kann man bedenkenlos alles deaktivieren.

Wenn man natürlich Treiber hat, deren Funktion man braucht, sollte man es drinnen lassen. ZB bei AMD clistart, damit die Treibereinstellungen für AA, AF etc greifen, Logitech damit die Mausempfindlichkeit vom setpoint geladen wird etc.

Meine Methode bei msconfig>alles raus bis auf den virenscanner. Wenn dann etwas wichtiges fehlt halt nachschauen. Es steht ja der Dateiname und Pfad, wo man sich denken kann, was es bewirkt.

Wenn also die Sondertasten der Logitech nicht mehr gehen, haut man halt bei msconfig den logitech Dienst wieder rein usw.


Edit: Und ja "tuning" bezog sich auf Computer und da ich die BVG nutze, will ich mich im Winter lieber auf kein Rennen einlassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Liste:





RivaTuner brauche ich unbedingt, Realtek Audio und Sidebar bleiben besser auch:

Aber es ist noch genug übrig!

Was könnte davon alles weg?
 
Nur nochmal zur Ramdiskussion. S.V.K. hat völlig recht.
Ich habe 8 GB weil ich mir davon einen Leistungsschub versprochen habe.
Ich hatte vorher 4 GB.

Du merkst kein bisschen.
Hast nur mehr Ram frei...

Was du noch abschalten könntest:

- Power DVD
- Boinc
- Icq
 
Mach alles weg bis auf ATi CCC, rivaTuner und Virenscanner.
 
Was hats mit dem Dual-Core Optimizer aufsich?

Ich habe das Programm bestimmt nicht installiert!
 
Es gibt ein kleines Tool namens CleanMem, damit lässt sich die RAM Auslastung senken, Ich nutze es selbst und bin damit sehr zufrieden: http://www.pcwintech.com/cleanmem
 
Es gab früher ein Bug in DualCore Prozessoren von AMD. (mir fällt da spontan Gothic 2 ein. Da hatte man mit nem AMD DualCore ca alle 2 Sekunden einen Tag und Nacht wechsel ;) )
Dafür gab es den DualCore Optimizer. Ist aber nur für XP. Vista und drüber brauchen das nicht mehr.
Glaub auch XP mit SP3 braucht den nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen...)
Zurück
Oben