GTX 470 AMP umtauschen? (14 Tage Rückgaberecht)

floh6000

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
91
Hallo, liebe Leute, ich habe mir vor ca. 1 Woche die GTX 470 AMP von Zotac bei Alternate gekauft
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=JCXTF4&
bin ganz zufrieden damit, allerdings frisst sie schon einiges an Strom, ist allerdings selbst unter vollast flüsterleise
Habe Sie übertaktet (Vcore auf 1050, und Chiptakt auf 800mhz und den speicher um 10mhz mehr
Soll ich/kann ich Sie umtauschen (14 Tage rückgaberecht) und soll mir die 570 holen?
(hat ja auch einiges an leistung mehr) (oder einstweilen warten bis sie billiger wird)
was würdet ihr machen?
muss mir der Händler das geld zurückgeben, oder nur einen gutschein?

danke euch im vorraus
 
Bei Alternate gibts nur Gutschriften. Keine Auszahlungen. Zu Recht ;)
 
Mach was du willst, den Preis muss dir dein Händler innerhalb von 14Tagen zurück geben.

Zumindest war das bei mir immer so.

EDIT: Warum hast du auch nur die 300€ teuere Zotac gekauft?
 
Im Falle eines wirksamen Rücktritts sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogenen Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Waren sind auf unsere Gefahr vom Käufer zurück zu senden. Verpackungs- und Versandkosten werden dem Verbraucher nicht erstattet. Wertminderungen aus bestimmungsgemäßem Gebrauch sind vom Verbraucher zu erstatten, es sei denn, die Minderung ist lediglich auf die Prüfung der Ware – wie sie etwa im Laden möglich gewesen wäre - zurückzuführen. Wertminderungen können vermieden werden, wenn die Waren sorgfältig behandelt und der Einbau von Komponenten ausschließlich durch qualifiziertes und autorisiertes technisches Personal durchgeführt wird.

(steht auf der Seite, mag bedeuten, dass du das geld zurückbekommst)
 
Beim Widerrufsrecht muss der Händler dir den Betrag in Form von Geld (!!!) zurückerstatten. Bei einem Warenwort von 40 EUR inkl. Rücksendekosten. In jedem Fall inkl. Lieferkosten.

Ob du die 470 tauschen willst musst du wissen. P/L mäßig ist sie vermutlich deutlich besser als die GTX570, deren Preise sich erst nach dem Launch der Cayman GPUs auf unbekanntes Niveau normalisieren werden.

300 EUR ist natürlich schon ein holz, dafür bekommst du vermutlich dann auch die GTX570. Da macht es in der Tat Sinn sie zurückzuschicken...
 
meow schrieb:
Bei Alternate gibts nur Gutschriften. Keine Auszahlungen. Zu Recht ;)

Bei dir vllt. schon. :) Bei Personen wie mir, die ihre Rechte kennen, gibt es Bares. ;)

@Threadsteller Wenn du dein Geld zurückhaben willst, kriegst du dies auch.
 
Entspricht das nicht jeglicher Garantie Ansprüche?

floh6000
Habe Sie übertaktet (Vcore auf 1050, und Chiptakt auf 800mhz und den Speicher um 10mhz mehr
Soll ich/kann ich Sie umtauschen (14 Tage rückgaberecht
 
Ich hab das letzte Mal von Alternate direkt einen Verrechnungsscheck bekommen, keine Gutschrift.
 
theoretisch ja. nachweisbar ist das dennoch nicht. außerdem gehts hier ja nicht um die inanspruchnahme der garantie
 
@ floh6000

Natürlich kannst du die Karte innerhalb von 2 Wochen zurückschicken und Alternate hat das Geld dir zurückzugeben. Das machen sie allerdings auch. Du gibst die Bankverbindung an und Alternate überweist das Geld dann zurück. Bei Kreditkartenzahlungen wird die Karte dann wieder zurückbelastet..

Allerdings finde ich es gegenüber dem Händler und auch den Nachkäufern nicht sehr fair, die Karte zu übertakten, selbst wenn sie nur kurz damit läuft und dir niemand etwas nachweisen kann. Stell dir mal vor, das würde jeder machen...Das sollte man nur machen, wenn man die Karte wirklich behalten will.

@ meow

Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du dir die 460er AMP und Ruhe ist - naja im Strombereich - nicht in der Lautstärke :D
 
Ehm... das Rückgaberecht gilt nur sofern die Hardware OVP ist und nicht benutzt. Oder stehst d uauf schonmal benutzte und OCed HArdware? Nein die anderen Käufer auch nicht ;-)
 
Ich finde es eine Unverschämtheit, sich erst eine Karte zu kaufen diese bis ans Maximum zu übertakten, mit VCore Erhöhung, um dann zu sagen: "Eigentlich könnte ja evtl. was besseres bekommen, aber ich war zu blöd mich zu informieren bevor ich etwas kaufe!" Willst du so eine Karte haben wenn du sie dir bei einem Händler bestellst?

Du kannst letztendlich machen was du willst, die GTX570 wird sicher mehr kosten aber auch etwas besser sein. Aber dieses Schmarotzertum (nichts anderes ist es) möchte ich nicht billigen!
 
danke für eure hilfe.
@edzard
ich finde es auch nicht fair von alternate gesagt zu bekommen dass es in absehbarer zeit keinen nachfolger der gtx 470 gibt (mit mehr leistung und ungefähr gleichen preis)- (habe mich zu wenig erkundigt.)
aber wenigstens meinen i7 860 habe ich zu den preis bekommen, zu den ich ihn wollte
(am einkaufstag um 15:00 uhr nachgeschaut auf homepage, preis: 229,90€
um 16:15 bei alternate eingetroffen, preis: 264,90€, verkäufer meinte da kann man nichts machen, bei geschäftsführer beschwert, und die CPU um 229€ bekommen :)
und daraufhin hab ich mir die gtx 470 amp auch gleich dort gekauft (viel zu teuer) :(
@2Pat, lenny.chem.dat und Theux danke für info :)
 
wenn du in 2 jahren nochmal dein PC aufrüstest, einfach mehr informieren und genauer hinschauen, in dem falle hast du nun pech gehabt ;-)
 
...die GTX 470 AMP von Zotac...gekauft...

...allerdings frisst sie schon einiges an Strom

Was glauben die Leute bitte?

Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, daß Hochleistungsgrafikkarten (und da zähle ich auch die 470er dazu!) DEUTLICH mehr Strom als zB eine G210 benötigen? :freak:

Unglaublich...

Solltest du die Grafikkarte online gekauft haben, greift das 14-tägige Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.
Solltest du die Grafikkarte beim lokal ansässigen Alternate Store gekauft haben, KANN der Händler kulant sein -> er MUSS nichts zurücknehmen. Beim Ladenverkauf gibt es kein Rückgaberecht!!!

Ausserdem hoffe ich, dass ein Mitarbeiter von Alternate hier mitliest - eine übertaktete Grafikkarte zurückschicken, welche dann natürlich auch wieder verkauft wird (auch Alternate wirft nichts weg, nehm ich an ;-) - dass muß net sein denk ich.

gr33tz, mekz.
 
Zuletzt bearbeitet:
behalt die 470 amp. bis es von der 570 übertaktete versionen mit besserem leiserem kühlsystem zu nem guten preis gibt vergehen noch ein paar wochen. die 470 hat auch so genug power, die 16% Leistung mehr wärs mir im moment nicht wert.
allerdings hast du viel zu viel für die karte bezahlt. was du machen kannst ist zurückschicken und die karte für 255€ zu kaufen. oder du wartest mit dem kauf noch einige tage bis zum release der 6950/6970, ich könnte mir gut vorstellen dass die karte dann nochmal etwas günstiger zu haben ist.
ich hab für meine zB sowieso nur 244€ bezahlt., 309€ ist lächerlich.
übrigens verbraucht die 470 amp unter last schon 30W weniger als eine standard 470. die 570 zieht also ~40W mehr unter last als deine 470 amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

ich hatte die karte vl 4h im betrieb!, nicht mehr, und seh ich das falsch oder sollte die karte durch die kurzzeitge übertaktung keine schäden bekommen haben?
ausserdem ist sie werkseitig schon übertaktet, schadet ihr das nicht auch?
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

ja, ich würde sie eh behalten, aber scheinbar reicht die leistung für mafia 2 nicht aus (1920*1080) alles höchstens und physx auf hoch, auch mit neusten treibern und übertakten habe ich zwar meistens 55fps, jedoch in action scenen (viel physx) sackt die leistung auf unter 25fps runter (manchmal unter 10) und es ruckelt wie sau
nur komischerweise hab ich auch ca. jede min nen größeren ruckler wenn ich nur durch die gegend fahre (trotz 50-60fps)
der von alternate hat gemeint die grafikkarte schafft das locker..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber wie alt bist Du eigentlich?
Und die Cb´ler sollen Dir jetzt sagen ob die Karte kaputt ist?
Das müsste man echt melden! Das ist schon dreist.
 
Es ist egal wie lange die Karte in Betrieb war. Sie ist nur noch als "gebraucht" zu veräußern für Alternate und nicht als Neuware.
Wenn die Karte Herstellerseitig übertaktet ist, garatiert er für die Leistung. Wenn Du weiter übertaktest ist die Dein Risiko. Ob die Karte davon einen Schaden hat oder nicht, lässt sich schwer sagen.

Wen Du die Karte loswerden willst, schick Sie zurück. Mehr als nein sagen, kann Alternate auch nicht :p.

Und was spricht gegen einen Verrechnungsscheck? Das ist auch Geld, den kannst Du bei jeder Bank einlösen.
 
Zurück
Oben