Frage zu Marvel Sata3 Treiber

G0rD4n

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
34
Hallo,
ich habe gelesen das der Marvel Sata3 Treiber kein TRIM unterstützt. Da ich aber eine Crucial C300 128Gb bestellt habe, würde ich gerne wissen ob man den Treiber vom Bs oder von Marvel nutzen soll. Natürlich mit AHCI.
Mainboard: GA-X58A-UD3R
 
Huhuuuui



ich würde dir raten die Treiber vom BS zu nützen da sie ja TRIM unterstützen und der Treiber von Marvell nicht =)
 
Gut, dann verwende ich den Treiber von BS.

Danke für die Hilfe
 
teste was deine anwendungen am schnellsten laufen lässt und entscheide danach, trim ist nämlich gar nicht mehr wirklich nötig. nett, aber nicht nötig.
 
Warum ist TRIM nicht mehr nötig ? Trim verhindert doch den Abfall der Leistung.
 
Weil die aktuellen SSDs alle eine Garbage-Collection-Routine in der Firmware haben die genau das gleiche erledigt. Ohne das Gefummel mit dem richtigen Treiber.

Und schön wenn der MS-Treiber TRIM kann, der Mavell-Controller aber nicht.
 
Also ist TRIM bei neuen SSDs eigentlich sinnlos ?
 
Nein, Sinnlos ist es nicht. Es unterstützt das Wear-Leveling. Aber es ist nicht absolut überlebenswichtig.
 
Tut mir jetz leid aber nicht absolut "überlebenswichtig" klingt doch sehr wichtig und bringt der Marvell Treiber im Vergleich überhaupt einen solchen Leistungsschub ?
 
HisN schrieb:
Weil die aktuellen SSDs alle eine Garbage-Collection-Routine in der Firmware haben die genau das gleiche erledigt. Ohne das Gefummel mit dem richtigen Treiber.
So ein Unsinn!!
Beim GC geht der Controller nur daran die belegten Blöcke innerhalb eines Löschbereiches der auch schon ungültig gewordene Blöcke enthält durch umkopieren in andere Bereiche zu verschieben um dann den Löschbereich löschen zu können.
Ohne TRIM weiß der Controller aber erst nach dem erneuten Beschreiben, dass ein Block nicht mehr benutzt wird weil er zu einer schon gelöschten Datei gehört. Bei TRIM teilt ihm das Betriebssystem dies schon beim Löschen der Datei mit und er braucht beim GC nicht immer wieder haufenweise unnütze Daten hin und her zu kopieren. TRIM bewirkt also, dass der Controller viel mehr freie Kapazität zur Verfügung hat, nämlich genau den Platz von Daten, die man auf einer HDD nach dem Löschen wiederherstellen könnte und das ist z.B. bei Windows durchaus nicht wenig, denn Windows überschreibt gelöschte Dateien erst nach einer ganzen Weile wieder und nutzt vorher erstmal noch freie Bereiche einer Platte.
GC erledigt also nicht das gleiche wie TRIM aber beide arbeiten zusammen und halten die Performance auf dem Level des Neuzustandes oder versuchen es zumindest. Während TRIM aber die Lebensdauer verlängern hilft, reduziert GC diese umso mehr, je agressiver es zu Werke geht.


G0rD4n schrieb:
Tut mir jetz leid aber nicht absolut "überlebenswichtig" klingt doch sehr wichtig und bringt der Marvell Treiber im Vergleich überhaupt einen solchen Leistungsschub ?
Am besten selbst benchen.
 
Tach auch....und Frohes Neues @ ALL

Laut Dieser seite:

http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm

ist ein NEUER Treiber Raus.

Ich nutze zur Zeit den MS-AHCI-Treiber.

Wisst Ihr ob da jetzt evtl. eine Trim-Funktion mit bei ist?

Des weiteren würde mich mal interessieren,
ob es für mein MB-Marvell-Controler, sowas wie eine art update gibt...
BIO-update oder sowas? Also nur für den Controler...oder schreib ich grade schwachsinn?

Da steht was im Handbuch vom Marvell-9128-Chip

grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, wie immer bei der Frage: Habe ich jetzt wirklich TRIM.
Da der Marvell SATA3 Controller aber sehr viel neuer als die Einführung des TRIM Befehls in den SATA Standart ist, sollte der Controller kein Problem darstellen. Der AHCI Treiber von Marvell ist bei bisherigen Benchmarks im Web nicht wirklich durch gute Performance aufgefallen. Ob er TRIM unterstützt dürfte in den Dokus darüber stehen.
 
@Holt: Ich habe gerade mal den Marvell-Treiber 1051 installiert und meine Ergebnisse sind lt AS SSD besser als vorher mit dem MSAHCI-Treiber. Könntest Du mal ein paar Links zun den Benchmarks, die Du nennst posten? Wäre cool. Danke!
 
http://www.legitreviews.com/article/1442/7/ war zwar ein HDD Test, aber man sieht gut die unterschiedliche Performance der verschiedenen Versionen des Treibers. Ist ja gut, wenn die aktuelle Version endlich vernünftig arbeitet.
 
Zurück
Oben