Marvell AQtion AQC107 Treiber und Performance unter Windows 10

Mordhorst3k

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
571
Hi,

hat wer Erfahrung mit diesem Chipsatz? Wir haben mehrere Rechner mit dieser Karte (allerdings in Schwarz), welche wohl den AQC107 hat. In meiner "Einkaufstabelle" hatte ich jedoch vermerkt, dass es ein AQtion AQC113C sein soll.

Die Karte nennt sich unter Windows "Marvel FastLinQ Edge 10gbit Network Adapter". "INF-Abschnitt" "Antiqua 10G." Welcher Chipsatz nun verwendet wird, weiß ich nicht, vermute aber der ältere.

Problem: Auf allen Rechnern schmiert der Treiber beim Systemstart ab.

Im Ereignislog (auch bei meinem Arbeits-PC) steht im Log:

"Marvell FastLinQ Edge 10Gbit Network Adapter #2 : Network link is lost." (siehe Screenshot)

Unbenannt.png

Nach einer Weile wird der Treiber wohl neu gestartet und im Log steht dann:

"Marvell FastLinQ Edge 10Gbit Network Adapter #2 : Network link has been established at 10Gbit/s Full Duplex." (siehe Screenshot)

Unbenannt2.png


Hat jemand Erfahrung mit diesem Chipsatz? Zumal auch die Netzwerkgeschwindigkeit keine 10gbit erreicht, sondern eher so 2,5gbit. Daten (Bilder, JPG, TIF) werden auf ein NAS (Asustor AS6510T) kopiert, was mit 10gbit verbunden ist und ein RAID5 (5x WD Red Pro, WD181KFGX) nutzt. Im Einsatz ist ein Netgear Switch (XS724EM, Layer2) mit Cat 7 Kabeln. Unsere 4 Kerner (Intel 7700) packen den Speed jedenfalls nicht (Sata SSD), auch unsere 3 8-Kerner (10700F, 11700F, Xeon 2245) auch nicht. Zwei von Drei (8 Kerner) haben SATA SSDs, lediglich mein Rechner hat eine Micron NVME 2300 verbaut, auch die packt das nicht, wobei die so gesehen schnell genug sein sollte. Wurden die Daten auf meinem PC zuvor auf ein anderes Laufwerk kopiert und somit von Windows gecached, sind auch mal 400mb/s drin. Also immer noch "zu langsam" für 10gbit. Natürlich braucht auch das NAS etwas um die Daten zu schreiben. Also Protokoll bzw. Zugriff aufs NAS wird Samba benutzt. Samba Multichannel ist nicht aktiviert, weil die Rechner nur 1 Netzwerkkarte haben. (abgesehen von meinem, siehe unten).

Übertragungsgeschwindigkeit ist meist so 300mb/s, manchmal auch ~250mbs, ~100mb/s hab ich auch schon öfter gesehen. Auch bei einem anderen 8-Kerner kommt das häufiger vor, dass es mal so 100-200mb/s sind. Es werden sehr selten gleichzeitig Daten kopiert.

Bei meinem Arbeits-PC ist noch die "Intel(R) Ethernet Connection (5) I219-LM" Onboard aktiviert, die benutze ich für WOL, weil WOL mit der 10gbit Karte nicht funktioniert, obwohl die das angeblich unterstützen soll. Bei meinem habe ich eben nachgesehen, die Screenshots sind von gerade eben - VPN + RDP ist schon eine nette Sache :D

Es müsste aber, da bin ich mir jetzt aktuell aber nicht 100% sicher, der AGC107 verbaut sein. Der neuere AGC113c dürfte das wahrsceinlich nicht sein. Leider sieht man das in den Treiberdetails nicht. Bleibt wohl nur der Blick auf die Schachtel.

Danke!
 
Ich habe das GIGABYTE AOURUS MASTER X Mainboard , dort ist ebenfalls der selbe chip drauf.
Habe die fehlermeldung bei jedem hochfahren auch , hatte ich aber auch bei Intel , ist glaube ich eher ein Windows feauture :)
Ansonsten läuft alles so wie es soll , habe ledeglich die stromsparfunktion deaktiviert.
 
Ja aber für das 113er modell gibt es noch kein fw update glaub ich , ist noch zu neu.
 
Bei amazon seht aber eindeutig das es ein: Marvell AQtion AQC107 Controller ist. Die Karte mit Marvell AQtion AQC113C sieht auch komplett anders aus und ist z. Z. auch nicht lieferbar:

107:

107.png


113:

113.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Wäre halt mal gut zu wissen, was für Geräte es genau sind.
Da wären Hardware-IDs nützlich.
Dann kann man via Google oder evtl. auch in der Treiber-INF nachschauen, was für ein Chip es ist.
 
jodd2021 schrieb:
Bei amazon seht aber eindeutig das es ein: Marvell AQtion AQC107 Controller ist. Die Karte mit Marvell AQtion AQC113C sieht auch komplett anders aus und ist z. Z. auch nicht lieferbar:

107:

Anhang anzeigen 1446113

113:

Anhang anzeigen 1446114
Dann ist das wohl die 113. Das ist genau die Karte die wir haben. Hatte gestern auf der Schachtel geschaut, da steht nix verwertbares drauf, also wegen Chipsatz.

Schaue mir das später nochmal genauer an, wobei ich kein Fan von Crossflash bin.
 
Zurück
Oben