15 Zoll Notebook bis 450 € ohne OS, aber mit Platz für eine SSD

Lobo666

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
552
Hi Leute!

Meine Schwiegermutter in Spe ist auf der Suche nach einem neuen Laptop. Er muss nicht wirklich viel Leistung haben und wird eig nur zum Surfen benutzt. Aus diesem Grund ist das Budget auch recht niedrig angesetzt...

Da die zukünftige Nutzerin nicht mehr die jüngste ist, wünscht sie sich wenn möglich weiße Tasten, damit sie die Buchstaben besser sehen kann.

Ein OS ist nicht nötig, da ich ihr ersteinmal Ubuntu installieren werde und falls ihr Linux nicht geheuer ist habe ich immer noch eine nicht benutzte Win7 Lizens hier herumfliegen.

Auch wenn nicht viel Leistung benötigt wird bin ich doch der Meinung, dass eine SSD immer einen subjektiv enormen Leistungsschub bringt und würde deshalb gerne zusätzlich eine Vertex2 einbauen - dafür sollte also Platz vorhanden sein...

Ich denke qualitativ wäre man am Besten mit einem Thinkpad aufgestellt Klick und falls bei diesem Modell nur ein RAM Slot belegt ist könnte man sogar noch weitere 2GB einbauen ohne das Budget zu sprengen. Leider sind hier halt die Tasten dunkel.

Gibt es noch gute Alternativen?

P.S. Der Laptop wird fast zu 100% an der Dose hängen, die Akkulaufzeit ist also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den hier nehmen. Hat recht viel Power.
Wenn du eine SSD einbauen willst, dann musst du eben die vorhandene Hdd ausbauen.
Aber glaub mir, die Geschwindigkeit reicht erst mal volkommen.

Der ist auch sehr gut. Schnell sind beide.

Preismäßig ist der hier unschlagbar.
 
Danke schon mal für die Vorschläge!

Der HP sieht ja für den Preis wirklich sehr atraktiv aus. Durch diese Cashback Aktion von HP habe ich bereits anfang diesen Jahres ein unschlagbar günstiges Notebook für meine Schwester bekommen...

Die anderen sind mir eigendlich für das gebotene zu teuer. Eine mehrleistung im Vergleich zum HP benötige ich nicht, also würde ich wenn mehr Geld investiert würde eher auf eine gute Verarbeitung setzen und die sollte doch bei einem Thinkpad doch deutlich besser sein als bei den anderen Levovos, oder siehst du das anders?

Außerdem wäre im Bezug auf den HP interessant ob hier jemand schon den RAM aufgerüstet hat und mir sagen kann welcher problemlos läuft, so könnte man sich das umtauschen evtl. sparen...

Edit:
bei Laptops mit heller Tastatur sieht es mager aus, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Kommt ja vom Preis her ungefähr aufs Gleiche raus wie der HP wenn man bei beiden Modellen von 2 oder 4 GB ausgeht.

Kann einer von euch was zu der Verarbeitung des ASUS/HP sagen? Der HP sieht von der Oberfläche her etwas robuster aus.

Edit:
Und das matte Display des HP ist auf jeden Fall auch ein riesen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben