News Acer Aspire 5 A515: 15-Zoll-Notebook mit Ryzen 7 5700U auf Amazon gelistet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Brian.Griffin, iron-man und 5 andere
Kann es sein, das Lucienne einfach nur ein in der Fertigung verbesserter Renoir für OEM ist?
Cezanne müsste ja im q2 erst Aufschlagen, oder?
 
Mich freut es, dass AMD im Desktop die 4000serie übersprungen hat um sich mit zen 3 abzugrenzen.

Anderseits fände ich es ziemlich albern, wenn bei den Mobile Prozessoren die Namen wirklich so Kunden verwirrend zwischen Zen 3 und 2 hin und her springen. Hoffe die Namen aus den Gerüchten werden noch angepasst.

Und Zen 3 + Navi haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Floppes, Mar1u5 und 10 andere
Es fängt wieder an, Zen 2 mit Zen 3 Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, Mar1u5, fox40phil und 11 andere
Warum kombiniert man überhaupt eine 8 Kern CPU mit 8GB RAM? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

4 Kerner mit 8GB RAM sind ja noch ok, aber alles mit 6 Kerne und aufwärts sollte man gleich mit 16GB ausliefern. Dass der RAM verlötet ist, setzt allem noch eine Portion Sinnlosigkeit drauf (ja man kann aufrüsten, aber 32GB RAM sind nicht möglich)

Bedenkt hierbei, dass Windows selbst mit einigen Hintergrundprogrammen bei 1,5GB bis 2GB belegt. Dann noch die integrierte Grafik. Da bleibt effektiv ca. 5GB RAM übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mar1u5, fox40phil und 7 andere
AMD Logik: Wir streichen Ryzen 4000 für den Desktop um das Namensschema anzupassen
Auch AMD Logik: Wir verbauen Zen2+ und Zen3 für Ryzen 5000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ruff_Ryders88, DefconDev und 20 andere
Auch wenn ich mit dem Namenschema bicht happy bin, vorher hatten die x700U Modelle abgeschaltetes Hyperthreading, nun halt ältere CPU Kerne.
 
Hieß es nicht, daß AMD bei der Namensvergabe etwas Übersichtlichkeit reinbringen wollte, und deshalb im Desktop die 4xxx übersprungen hat, um die 5xxx mit der neuen Architektur Zen3 zu verbinden? Und jetzt kommen doch Zen2 mit 5xxxer Nummernschema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Nitschi66 und Balikon
gerade 2 Laptops mit 4700U bestellt, wusste garnicht das schon Zen3 in Notebooks kommt :cool_alt:
Die Namensgebung ist aber wirklich mal wieder unnötig...
 
Es sind ja kaum welche mit 4700U/H in bezahlbarem Rahmen auf dem markt, hoffentlich bessert sich das mit der nächsten Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Makso
Ich dachte immer, Lucienne hätte Zen 2 + Navi. Was ist denn aktuell der Mehrwert von Lucienne? Gegen Cezanne dürften die doch kein Land sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Egal, ob Zen 2 oder 3 drin ist, die Geräte werden gekauft und die Benutzer wissen höchstens gerade mal, dass eine AMD CPU drin ist und freuen sich über eine schnelle intergrierte Grafik.
Die paar Insider hier werden den Erfolg nicht verhindern können, auch wenn sie jetzt Zen 2 unter ihrer Würde ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und andi_sco
Zen2 + Navi wird Van Gogh.
Zen2 + Vega ist Renoir und Lucienne.
Zen3 + Vega wird Cezanne.
Zen3 + Navi wird Rembrandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ruff_Ryders88, Raptor85 und 11 andere
panopticum schrieb:
gerade 2 Laptops mit 4700U bestellt, wusste garnicht das schon Zen3 in Notebooks kommt :cool_alt:
Die Namensgebung ist aber wirklich mal wieder unnötig...
lucienne ist zen2, steht auch so in der news.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und aklaa
Mal schauen ob RDNA2 den Weg ins Notebook findet. Aktuell plane ich eine Neuanschaffung, es sollten schon 8 Kerne sein und GPU auf Niveau einer RTX2080 (Desktop). Aktuell gibt es die Renoir ja leider maximal mit einer RTX2060 Laptop. Aber ich würde schon gern auch Mobil auf AMD setzen.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Lob das heutzutage auch RJ-45 in flachen Notebooks verbaut wird, haben leider immer weniger!
Echt warum? Ich würde gerne ebenfalls Wireless Laden am Notebook sehen, damit man dann endlich mal "kabelfrei" arbeiten kann. :D Ansonsten gibt es ja optional die beliebten Dongles/Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Iarn schrieb:
Auch wenn ich mit dem Namenschema bicht happy bin, vorher hatten die x700U Modelle abgeschaltetes Hyperthreading, nun halt ältere CPU Kerne.
Und eben das müssen sie jetzt nicht mehr. Man spart so die guten Zen3 Dies und hat aber trotzdem knapp 20% Leistungsunterschied, aber mehr Treads.:daumen:
Auserdem kann man so noch die sehr gut laufende Zen2 produktion weiter laufen lassen. Und der Kunde kann so auch noch sparen.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Zurück
Oben