IP Adressen zuordnen?

law

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
462
Hallo!
Ich hab vor kurzem eine Spammail an meine Arbeitsadresse bekommen, an und für sich nicht ungewöhnlich, aber gleichzeitig hat diese auch meine Freundin auf die Arbeitsadresse bekommen.
Das Nächste: meine Adresse gibts erst seit 3 Monaten!!! (und die hat keiner, die muss sich der typ doch illegal besorgt haben) :mad:

Der Werbefritze hat auch noch seine Adresse und Tel angeben, die stimmt sogar! - hab ihn angeschrieben!
Jedenfalls hab ich den Header ausgelesen und die Firmen Internetsite mit tracer bearbeitet.
Eine .com eine .de und eine .li haben ihren gemeinsamen Ursprung in Linz (Österreich)!!!

Kann das sein???

Wenn ja, dann is die Sache ein gewaltiger Schwindel mit einer Postkastenfirma in Lichtenstein! Außerdem ein Verstoß gegen das e-commerce Gesetz. :D

Falls mir jemand weiterhelfen kann bzw sagen kann, ob das möglich ist, kann ich ordentlich was unternehmen :D

THX :verwandlung:
 
Ich kenne mich in netzwerken nicht besonders gut aus, gerade was masquarading angeht, falls das hier überhaupt statfindet.
Aber habe bei SternTV oder wo das war gesehn, dass sowas durchaus möglich ist und auch praktiziert wird. (oder wars planetopia? ...)
Jedenfalls hab ich gehört, dass es quasi email-adressen zu kaufen gibt. Irgendwelche Leute bieten solchen firmen email-adress-packete an, mit mehreren 1000 email adressen.
Wird wohl so sein, dass du irgendwie reingekommen bist, oder einfach nur einmal unachtsam warst, das reicht meistens schon.
Ich mach das einfach so, dass ich meinem Email-client sage, das ist spam, lass es weg :)
 
Hallo!

Also grundsätzlich ist es möglich, so versteh ich das ;)

Zum Thema Rechtliches: is schon alles geklärt, solange es zutreffen kann, dass die Internetsite in Ö ist, schnappt der lange Arm des Gesetzes schon zu :D

Ihm nehme an, dass hier ein paar gutgläubige Leute abgezockt werden, so etwa: für ein paar Euro Unkostenbeitrag gibts (wertlose) Unterlagen. Naja, ein paar tausend solcher Leute sollte man im deutschsprachigen Raum schon finden. Meistens regt sich dann keiner auf, was hast schon für eine Chance wenn es sich um ein Adresse (Postkasten) in Liechtenstein handelt???

Jedenfalls versuche ich dem Schwindel ein Ende zu bereiten :D
 
Sehr lobenswert! Wünsche Dir dabei Viel Glück, du wirst es brauchen!
 
@law
So langsam solltest du dir unsere Regeln ansehen. Besonders die über multiple Satzzeichen. ;)
 
Gut so. Gibs ihnen, den Spamern :D

allerdings macht mich die Tel-Nr und Adresse im Spammail etwas stuzig. Welcher Spamer gibt schon seine Kontaktdaten an?
 
@ phil
bei Durchsicht meiner posts ist mir meine "exzessive" Verwendung von !!! und ??? erstmals aufgefallen.
THX für den Tipp, das sieht wirklich schlimm aus. (!!!) ;)

Was den Spamer angeht:
Es handelt sich scheinbar um einer Vertreter oder Nebenjob-Geldvermehrer (=Vermögensberater nebenbei) der geglaubt hat er ist der einzige, der auf die glorreiche Idee der Emailwerbung kommt.
Es gäbe sicher auch andere ebenso Schlaue oder vielleicht noch Schlauere die wissen das unerwünschte elektronische Werbung (egal ob Tel, Fax oder email) gegen das Telekommunikationsgesetz (zumindest in Ö) verstößt.

Zur beworbenen Firma:
Offiziell in Liechtenstein und in Wirklichkeit liegen alle Adressen unter derselben IP in Linz (Ö) - laut verschiedener Aussagen soll das ja möglich sein - ... naja was das angeht habens jetzt mal ein Problem, weil das ganze nach unseriöser Vorgehensweise stinkt ;)
 
Zurück
Oben