Fritzbox (Kabel) Filterliste aktivieren, aber Zugriff auf IP Adressen zusallen?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Moin!

Ich hatte kürzlich mangels Selbstdisziplin in meiner Fritzbox eine Filterliste erstellt wo Youtube, 9gag etc. alles geblockt waren, weil das quasi schon im Muskelgedächtnis drin war die Seiten zu besuchen. War auch sehr zufrieden, habe aber das Problem, dass ich anscheinend keine IP Adressen aufrufen kann, wenn für das Benutzerprofl eine solche Filterliste aktiv ist.

Macht inhaltlich natürlich irgendwo Sinn, weil sonst könnte ja jeder einfach die IP von youtube eingeben und hätte den Filter umgangen.
Problem ist nur - ich lerne gerade für ein Clooud Zertifikat, baue dafür entsprechende Architekturen und Netzwerke bei den entsprechenden Anbietern und greife auf die natürlich oft via IP-Adresse zu, weil jedes mal eine Domain vorzuschalten wäre mega umständlich.

Weiß jemand, wie ich in der Fritzbox Webseiten sperren, IP-Adressen aber zulassen kann? Oder was es für andere Alternativen gibt?

ich habe HIER schon gesehen ich kann IP Adressen explizit erlauben, aber wie das mit Cloud Infrastruktur nun mal so ist, vieles davon lege ich alle paar Minuten neu an und die Adressen wechseln entsprechend oft, da kann ich ja auch nicht immer alle paar Minuten die Whitelist aktualisieren.
 
Eine generelle Aktivierung von IP-Aufrufen bei aktivierter Seitenfilterung ist mit der normalen AVM-Firmware nicht möglich, da eine IP-Filterung immer automatisch aktiviert wird.

1710384772932.png



Inwieweit eine custom Firmware da ggf aushelfen kann, weiß ich nicht, nutze selbst nur Vanilla FBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ip Adressen zulassen aber Webseiten nicht? Ähm….
 
MrTony schrieb:
Problem ist nur - ich lerne gerade für ein Clooud Zertifikat, baue dafür entsprechende Architekturen und Netzwerke bei den entsprechenden Anbietern und greife auf die natürlich oft via IP-Adresse zu, weil jedes mal eine Domain vorzuschalten wäre mega umständlich.
Das impliziert eine gewisse technische Expertise. In dem Fall würde ich vielleicht eher einen gefilterten DNS anstelle der Jugenschutzfilters in der Fritzbox verwenden. Pihole oder Adguard sind dazu wunderbar geeignet.

Ansonsten könnte man, wenn es nur um ein Gerät geht, den Effekt von pihole und Co mit entsprechenden Einträgen in der hosts Datei imitieren. Trage dort zB youtube.com ein und dein PC wird gar nicht erst einen DNS-Query abschicken, sondern direkt mit der (falschen) IP aus der hosts-Datei Kontakt aufnehmen wollen - was natürlich fehlschlägt.

MrTony schrieb:
Ich hatte kürzlich mangels Selbstdisziplin in meiner Fritzbox eine Filterliste erstellt wo Youtube, 9gag etc. alles geblockt waren
[..]
Macht inhaltlich natürlich irgendwo Sinn, weil sonst könnte ja jeder einfach die IP von youtube eingeben und hätte den Filter umgangen.
Umgehen kann man letztendlich alles und wenn derjenige, der diese Filter einrichtet, sich selbst zu reglementieren versucht, ist die Gefahr umso höher. Will heißen: Filterlisten in der Fritzbox kann man umgehen, pihole/Adguard kann man umgehen, hosts-Datei kann man umgehen. Am Ende läuft es also auf ein Mindestmaß an Selbstdisziplin hinaus, egal welche technischen Maßnahmen man ergreift ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Nilson
chrigu schrieb:
Du willst ip Adressen zulassen aber Webseiten nicht? Ähm….

Raijin schrieb:
Umgehen kann man letztendlich alles und wenn derjenige, der diese Filter einrichtet, sich selbst zu reglementieren versucht, ist die Gefahr umso höher. Will heißen: Filterlisten in der Fritzbox kann man umgehen, pihole/Adguard kann man umgehen, hosts-Datei kann man umgehen. Am Ende läuft es also auf ein Mindestmaß an Selbstdisziplin hinaus, egal welche technischen Maßnahmen man ergreift ;)

Das ist schon richtig, aber es geht in erster Linie ja darum die schlechten Gewohnheiten zu unterbrechen, die schon zum unbewussten Automatismus geworden sind.
Und da kann man meiner Erfahrung nach (und auch entsprechenden Ratgebern nach) schon mit solchen kleinen Hürden deutliche Fortschritte machen. Hat bei mir z.B. am Mobiltelefon auch viel geholfen, aber beim iPhones lässt sich da auch gut ein "Lockdown" einrichten. Am Macbook oder PC ist das schon schwieriger. Aber ich hab ja jetzt entsprechende Hinweise bekommen, also danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben