GF 8800 GTS 512 übertakten

Gruznav

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
276
Hallo zusammen!

Welches Programm würdet Ihr mir empfehlen um meiner 8800 etwas dampf zu machen?
ATI Tool soll ja auch für GF gehn, hat es aber irgendwie nicht erkannt ..

Bitte um Rat!
 
RivaTuner FTW!
 
Rivatuner ja, allerdings läuft die 8800er serie von nvidia eh schon ziemlich heiß oder?
 
Wird aber eh nicht viel bringen...selbst wenn du 10% übertakten kannst, wirste dann kaum etwas davon merken. (Kommt natürlich auch darauf an was du zockst)
 
Der MSI Afterburner dürfte die komfortabelste Lösung, gerade für OC Anfänger sein.
Er baut auf dem soliden RivaTuner (ftw! ;) ) auf ohne dabei für Anfänger so "überladen" zu wirken.

Natürlich gilt - OC immer auf eigene Gefahr. Immer in kleinen Schritten übertakten und im Afterburner die Spannungseinstellung (Voltage) ersteinmal unangestatet lassen. Man kann so Einiges auch mit der Standardspannung rauskitzeln.

Zur Stabilitätskontrolle dienen natürlich Benchmark-Loops, Spiele und auch das Tool "Kombustor", welches direkt im MSI Afterburner integriert werden kann.
 
@xcsvxangelx: 8800GTS512 kriegt man ab und zu auf 800Mhz Kerntakt mit Standardkühlung.
Ohne nennenswert höhere Temperaturen.
 
Ok danke Euch, ich weiss nun bescheid.

Danke an alle :)
 
werd das auch mal probieren, oder gibt es da Probleme bei einem SLI ??
Ergänzung ()

mmm, wie speicher ich den verschiedene Profile ?

mit "save" und dann Nr. drücken funzt net.

mit dem Afterburner kann man aber nur in einem def. Rahmen die GPU's übertackten oder ?
 
Gibt hier doch nen Ewig langen Sammelthread zu den Chips, hab mir damals auch für meine 88gt rausgescuht, und siehe da mit full AA "fehlen" bei manchen Spielen die Einbrüche, und die Temps sind 1:1 geblieben bei 700/1750/1011 ^^
 
hab grad meine auf 800-2000-1100 hochgetacktet,
keine Artefakte aber nach 20 min BFBC2 hängen das SLI auf, also BC2 hängt sich auf.
Temp sind absolut im Rahmen GPU 40 u. 41 Grad, sind beide WaKü
 
Hab mal von Erfahrungen gehört manche Karten ließen sich besser alleine Takten als im SLi betrieb (also nicht ganz so die extrem hohen Taktraten), aber ob das stimmt oder woran das liegen könnte weiß ich nicht.
Schon mal nen Benchmark laufen lassen?
ein "paar" Mhz ließen sich bie mir auch rausholen ohne Artefakte aber beinem Bench waren durhcweg minnimal weniger Punkte drin.
Vllt hängt es ja damit zusammen?
Find SLi an sich interessant aber hab davon nicht allzu viel Ahnung was die Feinheiten angeht.

Und ich wollt auch eiglt nur die Grenze durchbrechen, denn 20-30 Mhz mehr merkt man erst recht nicht :)
 
hab die Karten jetzt auf 770-1950-1060 läuft jetzt stabil, Bad Company 2 läuft aber immer nocht nicht ruckelfrei mit Details auf hoch bei 1900 x 1200.
 
Ja mit zwei 8800gts wirst du es auch nicht ruckel frei kriegen

mfg christian
 
dieswegen kommen die beiden auch anfang 011 raus, mal schauen was es wird, liebäugek mit ner 570, mal schauen.
 
müsste wegen dem Speicher 512 MB der 92 Chip sein und der macht locker 720MHz ohne Spannungserhöhung. 740 und mehr geht zumeist nicht, weil der Strom fehlt, da die 8800 nur einen Stromanschluss hat-die 9800GTX hat zwei. Meine alte 8800GTS schafft 720 und 2200 Speichertakt.
Mit dem GPUTool übertaktet. Taktest du die GPU über 720MHz können moderne Spiele ruckeln-wegen dem Strommangel. Ich hatte noch kein Spiel was bei mir in einer Auflösung 1680X1050 und max Einstellungen ohne AA ruckelte. Der Speichertakt ist bei mir auf 9800GTX Niveau-das macht nicht jede 8800GTS.
 
morgen,

hab nochmal ne Frage zu den Schätzekes 8800 GTS, wenn ich die im SLI über den Afterburner übertackte möchte komm ich nicht stabil höher als
770 - 1950 - 1060 Temperaturen liegen bei 41-42° nicht häher dank WaKü.

Muß ich wenn ich mehr möchte die Spannung erhöhen, hab ich bis jetzt noch nicht.
Wenn ja in welchem Rahmen ??
 
Spannungserhörhung geht nur mit einem Hardware Voltmod.
Ist aber ganz einfach, wenn man etwas löten kann.
Spannung sollte nicht über 1,5V sein
 
Habe noch einen Tipp für dich.
Gestern wurde bei mir wieder der alte Treiber 190.38 installiert, weil beim Neuen spinnen die Karten (8800 GTS 640 MB G80 und 8800 GTS G92) herum und dadurch lassen sie sich weniger weit übertakten.

Hier ist der Link zum Sammelthread

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-overclock.256204/
 
Zurück
Oben