Billigst eingekauft, dann sowas !?

E

emeraldmine

Gast
Hallo habe mir einen billigst USB Stick gekauft.

Wie ich den durch eine Benchmark hab laufen lassen sind beinahe die

Augen raus gefallen. Sobald der Stick ca. 1/3 des Datenvolumens belegt ist

steigt die Transferrate von ca. 13 MB/s auf durchschnittlich ca. 24 MB/s

ist das außergewöhnlich oder hab ich da halbwegs Glück gehabt ?

Sollte ich vllt den Speicher zu 40% voll schreiben, dann müsste man doch

die maximale Datenrate nutzen können , oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das hab ich jetzt nicht kapiert , gibt es dazu eine Erklärung ?

Verwendet wird Windows Xp, das sollte gar kein TRIM unterstützen !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darklord: HD Tune liest nur aus und schreibt nicht auf das Laufwerk in der freien Version. Kann also nix mit TRIM zu tun haben.

Teste mal drei mal hintereinander. Es ist auch nicht sehr beeindruckend, dass der Stick schnell lesen kann. Es kommt ja auf die Geschwindigkeit beim Schreiben an.
 
transcend ist qualitativ garnicht so "billigst" 4GB Sticks bekommste eben fürn appel und ei hinterhergeworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Hersteller sind folgende Werte zu erwarten...

Transfer Speed: Read 10 MByte/s, Write 3 MByte/s ( 4GB);
 
@Quackmoor

Danke für den Link, also bei Transcend ist das gar nicht ungewöhnlich die ca. 25 MB/s lesen.

Eher hat da mein Stick neh Macke und errreicht erst nach 40 % die volle Leserate, aber bei

7,40 Euro inklusive Porto schick ich den jetzt nicht mehr zurück ;)

Muß das eben einrichten dass er immer die ca. 25 MB/s nutzt um zu lesen,

klappt das wenn ich den Stick 40 % voll schreibe ?

AS SSD Benchmark kommt noch, wenn es denn einer will :) , er hängt im Benchmark, ich nehme mal H2testw .

Schande, die Software H2testw hat nur einen Versuch auf Schreiben gehabt, beim zweiten Start der

Software hab ich keine Möglichkeit mehr das Schreiben zu prüfen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damn , nachdem ich den Stick mit NULLEN überschrieben hab hat sich alles "normalisiert", :freak: :o
 
Ich hab hier schon billig Sticks von Kollegen gehabt, die sehr wohl 30-32MB/s lesen konnten. Beim schreiben sah es mit teils 4-8MB/s natürlich viel schlechter aus.
Also gute leseraten sind auch bei billig Sticks oft vorhanden. Nur an den Schreibraten hapert es oft.

Ich hab hier vorgestern übrigens einen 8GB Intenso Rainbow Line Stick von einem Kollegen gehabt. Ich hab erst mit h2benchw getestet, und wunderte mich über die lahme Leserate von 13MB/s. Beim Test mit HD Tune gabs dann das gleiche ergebnis wie bei dir.
Hab den Stick dann allerdings nicht mehr weiter getestet.

EDIT: Übrigens hatte ich da schon vielleicht 2GB oderso drauf kopiert bevor ich den mit HD Tune getestet hatte. Vielleicht wäre der davor ja von Anfang bis Ende so schnell gewesen.
Wann hattest du deinen Stick mit HD Tune getestet? Bevor du den mal beschrieben hast?
 

Anhänge

  • 16-Dezember-2010_02-14.png
    16-Dezember-2010_02-14.png
    60,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst ein paar andere Versuche gemacht, erst ein Acronis BootMedium erstellt, bootete nicht dann ne Knoppix CD ISO draufgezogen (600MB). Dann zufällig mal gebencht.

Allerdings ist das jetzt History :(

Den Stick hab ich dann doch zum Booten gebracht :)
 
Zurück
Oben