PC ohne CD formatieren?

LoqiX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
449
Hallo liebe Community!

Ich habe jetzt schon seit 2-3 Jahren mein Vista auf dem PC installiert und es bisher noch nie neu drauf gemacht. Aber in letzter Zeit wird mein PC immer langsamer und dies gefällt mir garnicht.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, ihn gerne mal zu formatieren, sprich Vista komplet neu drauf installieren damit auch alle Daten weg sind.

Nur habe ich beim Kauf meines PC keinerlei CD's dazu bekommen außer diverse Treiber. Meine Frage ist jetzt, welche Möglichkeiten gibt es meinen PC neu zu formatieren? Und dies ohne CD?

So Sachen wie "ALT+F10" wie es in diversen Foren stand habe ich bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe einen Fujitsu Siemens Computer mit Windows Vista (32-Bit Version)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen könnte.


Viele Grüße,
LoqiX
 
Uff!

Hast du denn überhaupt eine Installations-DVD für Vista da?
Wenn nein: Wie ist es in den Untelagen beschrieben? Kannst du eine solche brennen oder existiert eine Recovery-Partition? Dann wäre Formatieren tödlich...
 
Oftmals ist das Betriebssystem auch irgendwo als Image auf der Festplatte. Schon mal nachgesehn?

LG
 
Schau mal ins Start-Programme-menu. meistens ist ein Tool vorinstalliert, mit dem man ein OS-Backup selber brennen kann. Die Iso solte auf einer seperaten Partition liegen. Die kannst du auch mit XPburner, Nero oder was du hast, brennen
 
Denk auch daran deine Keys vorher zu sichern, z.b. den Vista Key unter System. Oft ist auch Office schon installiert gewesen, dann kannst du da auch irgendwo den Key auslesen ;)
 
nuts109 schrieb:
Kennst Du niemanden der Vista hat?
Vorausgesetzt Du benutzt deinen eigenen Key.

Wäre unter Umständen wirklich das BEste.

Ich hab die Festplatte meines neuen Notebooks auch von allen Partitionen befreit und neu formatiert. Dann habe ich mittels meiner vorhandenen Windows7-DVD mit dme Key des Notebooks ein sauberes und "Zugaben"-freies System aufgezogen.
 
Also, den Key habe ich, er klebt auf meinem Computer.

Jetzt kamen ziehmlich viele Antworten auf einmal.

Also könnte ich mit einer X-beliebigen Vista CD Windows Vista neu auf meinen PC installieren?
 
Kurz und knapp:
JA!
 
Okay, dann muss ich mich wohl um eine Vista CD bemühen.

Ich frag mich einfach mal bei paar Kollegen durch.

Wenn jemand trotzdem noch eine Möglichkeit hat, bitte melden.
 
Ganz so eindeutig ist das Ja aber auch nicht.
Die CDs aus dem MSDNAA Programm (für Studenten) gehen z.B. nicht. Auch mit OEM und nichtOEM Versionen bzw. Schlüsseln gibt es manchmal Probleme.

Wenn du aber die gleiche Version auftreiben kannst, dann ist es kein Problem :)

P.S. vielleicht kannst du dir auch von Fujitsu Siemens eine schicken lassen?
 
Besorg die auch das aktuelle Servicepack für Vista. Das solltest du gleich nach der Instalation draufziehen.
 
Genau, ich werde mich einfach mal bei Fujitsu Siemens melden, vielleicht können die mir weiterhelfen.
Ergänzung ()

Also, ich habe noch etwas vergessen. Sobald ich mein PC starte kommt dann diese Meldung:

http://www.bilderkiste.org/show/original/1129284078116/Recovery.jpg

Jedoch habe ich bereits versucht F8 zu drücken, es passierte nichts.

Ich werde es aber nochmals versuchen.
 
das dürfte sowas sein wie bei meinem hp laptop. eine receovery partition. beim start würde ich auch gefragt ob ich da irgendwas auf 2x dvds brennen möchte. so recovery dinger.

entweder probierste das mal oder du machst das selber. bei einem pc is das leichter an treiber zu kommen als bei einem lappy. kommt halt drauf wie alt er ist

ich bin aber eher für eine cleane installation ohne den ganzen mist den siemens, hp und so weiter draufhauen. bei mir war da soviel müll dabei.

ich hab einfach ne SB cd von vista genommen. geht einwandfrei mit dem key.
 
Zurück
Oben