Windows 7, Datensicherung

Biennois

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5
Lieber Forum

Ich hab mit den Bordinstrumenten ein komplettes Backup (Systemabbild mit Systemreparaturdatenträger) auf einem externen Laufwerk erstellt. Nun möchte ich weiterhin periodisch meine Daten sichern. Muss ich nun wieder ein komplettes Backup (Systemabbild) durchführen, oder sind nur noch ausgewählte Dateien zu sichern ? In beiden Fällen frag ich mich, ob W7 das Backup auf dem externen Laufwerk erkennt und nur noch inzwischen hinzugekommene Daten dort hinein speichert oder nicht. Falls nicht, müsste ich auf der externen Festplatte das Backup ja zuerst löschen (um Speicherplatz zu gewinnen) und dann erneut ein komplettes Backup durchzuführen. Weiss jemand Rat ?

Vielen Dank & freundliche Grüsse
Biennois
 
Bei der Sicherung mit Systemabbild ist leider keine inkrementelle oder differentielle Sicherung möglich. WIndows löscht hier das alte Backup und legt ein neues an. Bei der Sicherung von einzelnen Dateien werden allerdings immer nur die Daten gesichert die nicht schon in einer vorherigen Sicherung vorhanden sind.
 
Was aber nicht bedeutet, dass man die alten Daten nicht irgendwann löschen kann.
Bei mir sieht das z.B. so aus:

sicherung-png.213268


Die älteren Sicherungen habe ich gelöscht.

Ich halte die Kombination Systemabbild/Datensicherung für sinnvoll.

Allerdings habe ich mir angewöhnt weiterhin ein Datenarchiv zu erstellen (manuell), wo z.B. Bilder/Ebooks/Videos aus vergangenen Monaten/Jahren gespeichert werden, auf die ich nur Lesezugriff brauche. So bleibt der alltäglich genutzte Speicherplatz überschaubar, was auch die Datensicherung schnell vonstatten gehen lässt.
 

Anhänge

  • Sicherung.png
    Sicherung.png
    60,8 KB · Aufrufe: 683
Zurück
Oben