Neueinrichtung Betriebssystem

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.699
Hi Leute,

ich habe vor meinen PC das erste Mal seit 4 Jahren neu einzurichten. Hat bisher Windows XP Pro installiert, wurde regelmäßig aufgeräumt läuft also eigentlich sehr gut. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Prgramme installiert, und daher mein Vorhaben alles neu aufzusetzen.

Eine Datensicherung habe ich bereits gemacht, daher kanns eigentlich losgehen.

Ich benutze wie o.g. Windows XP mit folgendem Rechner.

E8400 CPU
2 GB Arbeitsspeicher
250 GB Seagate S-ATA
8800 GT Grafikkarte
LG DVD Brenner

ist ziemlich schnell in allen Bereichen die mir wichtig sind.

Jetzt ist ja seit geraumer Zeit Windows 7 erhältlich. Ich hatte neulich die Gelegenheit das auszuprobieren, hat mir gut gefallen.
Nun überlege ich, mir das zu kaufen.

Welche Version sollte ich da nehmen, brauch ich mehr RAM, oder bleibe ich bei XP ?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben, damit meine Entscheidung leichter fällt ?
 
Bei 2GB RAM solltest du eine 32Bit Version nehmen, hast du aber vor in naher Zukunft deinen PC aufzurüsten sodaß er dann auch über 4GB RAM verfügt lohnt es sich eine 64Bit Version zu kaufen. Solltest du evtl. über einen Neukauf in den nächsten Monaten nachdenken würde ich bei XP bleiben, da bei einem neuen PC auch ein Windows 7 beiliegen/installiert sein wird.

Probleme wirst du nicht bekommen, auf Arbeit habe ich Windows 7 auf einem 10 Jahre alten PC mit Pentium4 2,4GHz und 1GB RAM installiert, das läuft problemlos uns nicht langsamer als mit XP. Also sind deine 2GB RAM völlig ausreichend. Windows 7 hat ein ziemlich gutes Speichermanagement das dem von XP deutlich überlegen ist. Also wenn dir Windows 7 zusagt, kannst du es ruhig installieren, es spricht nichts dagegen. Der Support für XP ist ja auch schon so gut wie ausgelaufen, wodurch ein Wechsel in absehbarer Zeit nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist, dass du die Versiom (32- oder 64 Bit) nicht beachten brauchst, da die Keys für beide Versionen funkttionieren und du dir die Images von MS runterladen kannst.
(Siehe hier)
 
<-- würde die 100 Euro lieber in Hardware stecken als in ein OS^^, wenn alle Deine Anwendungen für Dich ausreichend laufen. Das OS ändert daran nichts, ausser das die CPU-Limitierten Anwendungen ein bisschen langsamer werden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Denke mal die "normale" Home ist das Beste, hab einiges hier, aber für mich stellt sich die Frage: "Warum soll sich der Normaly ne Ulti oder gar'ne.... für teures Eumel :lol: kaufen , wenn Ihn die Normalo Version dass bringt was er will? Da sind Dinge die man einfach so nicht braucht. Ich denke mal, dass ist nicht mehr wie unter XP, da war die Pro die wo man noch etwas schalten konnte......Bitte korrigiert mich, fange grad an 7 aufzubohren. :lol:
 
Hast schon recht, die wenigsten werden zu Hause mit Domänen arbeiten, wofür man die Professional bräuchte und Bit Locker (nur in der Ultimate) braucht auch kein Mensch, da kann man True Crypt nehmen, leistet mehr und ist kostenlos. Also für den normalen Heimanwender ist die Home absolut ausreichend.

umax1980 schrieb:
kannst du mir die 100 euro theorie genauer erklären ?

Er meint du solltes das Geld was Windows 7 kostet lieber dafür verwenden, RAM, CPU, Mainboard aufzurüsten um mehr Leistung zu haben. Was aber so keinen Sinn macht, denn was bringt die neueste Hardware wenn das OS 10 Jahre alt ist? Mal abgesehen davon das du dann wahrscheinlich 4GB RAM hättest und dank XP nur ca. 3,6 GB davon nutzen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es gemeint.
Was bringt einem das neueste OS wenn auch auf dem 10 Jahre alten OS alle Anwendungen und die gesamte Hardware läuft?
 
Zurück
Oben