Windows 7 - Bluescreen NUR beim booten

K

Kekschen1991

Gast
Tag,
und zwar ich bekomme einen Bluescreen, wenn ich meinen PC starte (und nur dann):
nvlddmkm.sys - nennt sich dieser Fehler.
Wenn der Pc nach dem Bluescreen selbst bootet, fährt er auch normal hoch. Im System kam der Fehler wie schonmal erwähnt noch nie, nur beim booten.

Ich habe vor ca. einer Woche einen neuen Treiber von Nvidia installiert und dann ca. 3 Tage später kam das erste mal der Bluescreen.

Graka: Gigabyte GTX 460 1GB (overclocked, nicht von mir sondern von Gigabyte)
kann es daran liegen, dass die OC ist und ich von Gigabyte mir die Treiber besorgen muss?
 
Graka: Gigabyte GTX 460 1GB (overclocked, nicht von mir sondern von Gigabyte)
kann es daran liegen, dass die OC ist und ich von Gigabyte mir die Treiber besorgen muss?
Nein.

Ich würde im Abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren und anschließend wieder neuinstallieren.
 
alles klar, bis gleich :p
Ergänzung ()

soooooooooooo, gemacht, getan!
bis jetzt kommt er nicht, aber testen wir des mal ;)
 
Ein Problem habe ich noch, wenn ich im kalten Zustand meinen PC hochfahren möchte, geht er an. Aber mein Monitor "blinkt", sprich er bekommt kein Signal. Num lock blinkt glaube zwei mal und dann ich sage mal nach 5 sek. startet er ganz normal.. woran kann es liegen?


Ps.: Bluescreen ist wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
Nein.

Ich würde im Abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren und anschließend wieder neuinstallieren.

Was denn nun ? Erst ist der Treiber mit NEIN nicht zuständig und dann soll er ihn gleichzeitig deinstallieren.

Natürlich könnte der Treiber "schuld" sein. Eine 100 % ige Aussage darüber kann man aber nicht treffen.
Um den NVidia Treiber generell auszuschließen, könnte man die GRAKA auf den STANDARD Treiber von Microsoft im Gerätemanager einstellen. Die erst einmal geringere Auflösung und vergrößerte Darstellung sollte man dabei erst einmal in Kauf nehmen.

Mit dem Standardtreiber könntest du nun mal einige Testläufe durchführen. Kommt kein Bluescreen mehr, liegt es wahrscheinlich am neuen NVidia Treiber ... oder aber überhaupt an der GTX Karte an sich, was eher anzunehmen ist.

Kontrolliere deine GTX Karte auf festen Sitz im Slot und die Stecker auf richtigen Sitz. Die GTX Karte mal aus dem Slot entfernen und wieder einstecken.
Hat das GIGABYTE Board eine Onboard Grafik, könntest du auch damit testen.

Ist das aktuellste BIOS für dein GIGABYTE Board geflasht ?

Welche Revision nutzt dein Board ? Die Revision steht in weißer Schrift seitlich auf dem Board.
2.0 oder 2.1 ?

Für Revision 2.1 gibt es seit 15.11.2010 eine neue BIOS Version. F5a = Hier

Aber auch für Revision 2.0 lautet die BIOS Version genau so. Deshalb ist davon auszugehen, das es sich um identische BIOS Versionen handelt. Solltest aber trotzdem von dieser Seite hier herunterladen.

Für Revision 2.0 gibt es seit 15.11.2010 eine neue BIOS Version. F5a = hier

Stehen deinem System auch die aktuellsten Chipsatztreiber zur Verfügung. Diese findest du auf der AMD Seite und zwar :
Windows 7 32 bit = hier
Windows 7 64 bit = hier

Lade dir den SOUTHBRIDGE und den AHCI Treiber herunter und installiere sie nacheinander.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

also ich habe Rev. 2.1
bekomme aber mittels Q-Flash das Bios update nicht drauf... hatte es auf eienr DVD und auf einem USB Stick.. Im Betrieb selbst geht es auch nicht, wegen 32 Bit.. (habe 64)

Wenn ich Southbridge installiere, kommt da was mit ATI cataclyst und ich habe eine nvidia.. soll ich es trotzdem installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein GIGABYTE Board. Ist der Vorgehensweise ist dabei über all gleich. Du musst die 3 BIOS Dateien entpackt auf einen USB Stick kopieren und zwar in das Hauptverzeichnis hinein. (nicht in einen Ordner ablegen !).

Den USB Stick stecken lassen und den PC neu starten. Dann ab ins BIOS.
Dort Q-Flash ausführen > Dann wählst du aus > HDD-0 (!)

Qflash findet nun die 3 Dateien und bietet dir den Flash an.
Flashen und Fertig. Danach LOAD BIOS DEFAULTS ...

Keine Sorge beim ATI Catalyst. Auch wenn du wie ich auch eine NVidia GRAKA hast, musst du den ATI CATALYST installieren lassen ... an deiner GRAKA macht er keine Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo,
also es lag an meinem USB-Stick, wieso Q-Flash nicht ging. Ich habe jetzt @Bios genommen (direkt von gigabyte) und habe des neue Bios aufgespielt, dann habe ich Load Defaults gemacht und soweit ist dieses thema druch.

jetzt installe ich die southbridge, nach einem neustart, installe ich dann AHCI
 
Damit sind dann erst einmal BIOS Daten und Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand. Dann musst du schauen. Hattest du den Sitz der GRAKA und der Kabel kontrolliert ? Kommt dann immer noch ein Bluescreen ?
 
So,
bis jetzt kommt kein Bluescreen, Graka sitzt fest und Kabel sind auch i.O.

Das Ati Cataclyst bekomme ich irgendwie nicht installiert..
beim ersten mal lief es normal durch, dann wollte er ein Neustart... Dann passierte gar nichts, also startete ich es nochmal.. Jetzt bleibt es bei der hälfte bei "Gesamtfortschritt" stehen und "prüft" mein System und das schon seid 5 min
 
Was hast du jetzt nicht installieren können ? Hast du nach dem SOUTHBRIDGETREIBER den PC neu gestartet und jetzt läuft nichts weiter ?

Klemme alle Systemgeräte wie USB Sticks u.s.w. ab.
Schau im BIOS nach, wie die SATA PORTS eingestellt sind ... AHCI oder NATIVE-IDE und kontrolliere alle weiteren Einstellungen, weil durch das BIOS Update könnten Einstellungen verändert worden sein. Schau ob USB, SOUND aktiviert wurde und auch USB LEGACY enabled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich habe Southebridge "entpackt" dann wollte er ATI Catalyst installen und das habe ich ihn machen lassen, dann wollte er einen neustart und dann passierte nichits weiter.
Also wollte ich ATI Catalyst nochmal instalen, jetzt bleibt er aber bei der "Systemgrundkonfiguration überprüfen" hängen
 
entpacken hättest du nicht machen müssen, macht der catalyst selbstständig und startet danach auch die Installation. Schau nach den Einstellungen im BIOS und drücke kurz bevor der Windows Ladescreen kommt die Taste F8 am besten mehrmals, damit du den abgesicherten Modus starten lassen kannst. Ein Auswahlmenü müßte erscheinen ...

Fährt Windows 7 dann hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist OK. Kommt bei mir mit dem neuen Catalyst auch. Das CCC (CATALYST CONTROL CENTER) kannst du aus dem Autostart löschen, damit es nicht geladen wird. Weißt du wie du es aus dem Autostart löschen kannst ? > MSCONFIG aufrufen und Reiter "Startprogramme" , dort den CCC löschen

AMD hat Mist gebaut. Das CCC wurde im neuen Paket 10.12 mit einer anderen Optik ausgestattet und "Runderneuert". Auch wenn es aus dem Autostartordner gelöscht wird, wird das CCC geladen. Jedoch ohne Fehlermeldung. Man kann auch jederzeit auf das CCC zugreifen. Rechtsklick auf einen freien Platz auf dem Desktop und ganz oben das CCC auswählen ruft das CCC auf. Ich weiß nicht, was sich AMD dabei gedacht hat.

Und du meinst die Standardinstallation des Southbridgetreibers ?
 
Zuletzt bearbeitet:
msconfig, systemstart =)
jop ist draußen....

wie bekomme ich jetzt die southbridge und ahci rein? wenn ich jeweils die heruntergeladenen dinger starte, entpackt der mir was in einem ordner und dann öffnet sich der catalyst install manager



Standartinstall = programm selbst aus dem inet geladen udn nicht per southbridge / ahci installiert
 
Also bei mir funktioniert die Installation der Southbridge und des AHCI ganz normal ... bis auf den Fehler mit dem CCC, den du jetzt ja gelöst hast. So musst du auch schon den neuen Southbridgetreiber drauf haben, weil dieses Problem nur bei diesem vorhanden ist. Bei älteren AMD Treibern gab es das Problem mit dem CCC noch nicht.

Probiere den Southbridgetreiber erst nochmal zu installieren aus meinem Link. Danach keinen Neustart und dann den AHCI erst installieren.
Dann Neustart. Vergiss nicht , deinen Virenscanner vor der Installation abzuschalten ! und die jeweilige Installationssetup.exe mit rechtsklick als Administrator ausführen zu starten.

Der Catalyst Installmanager kann sich ruhig öffnen. Wähle dann die Express Methode zur Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo,

viren prog ist aus...

wenn ich als admin ausführe bleibt der wieder bei der überprüfung "hängen"
 
Zurück
Oben