Umstieg auf Win 7

mikemilk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
16
Hallo alle zusammen,

ich will dann endlich auch auf Win 7 umsteigen und habe ein paar Fragen dazu. Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich eine neue Festplatte kaufen, dies in meinen bestehenden PC, der it Vista läuft einbaue, die Vistaplatte abklemme und auf dei neue Win 7 installiere, so wie ich es brauche.
Hintergrund ist der, das auf dem Vista OS sehr viel Programme und Einstellungen drauf sind, das ich den Umstieg nciht an einem Tag schaffen werde. Meine Frau ist im Grafikbereich tätig, daher benötigt sie auch wieder alle Programme und Einstellungen, das wird dauern, bis alles wieder läuft, wie sie es gewohnt ist.

Ist meine Idee absurd oder klappt es so? Sprich, neue Platte einbauen, alte abklemmen und auf der neuen nach und nach Win 7 nebst allen Programmen und Einstellungen installieren und dann wenn Win 7 läuft und die Frau es absegnet , die alte vistaplatte platt machen.
Dann bleibt nur noch die Frage on Win 7 in 32 oder 64 bit?

Vielen Dank im voraus
 
Klar geht das so.

Wenn Du nur 2 GB Arbeitsspeicher hast, dann 32 Bit.
Ab 4 GB Speicher würde ich 64 Bit nehmen.
 
Wenn beide Platten gleichzeitig eingebaut sind und du Windows 7 installierst, packt Windows die Boot-Dateien wahrscheinlich auf die alte Platte.

Also entweder die alte Platte während der Installation abklemmen (dann wirds nervig, wenn man zwischen den OS wechseln möchte) oder darauf einstellen, nach dem Abklemmen der alten Platte die Bootsektoren wiederherzustellen.

32-Bit ergibt nur noch bei sehr klein dimensionierten Rechnern Sinn.
 
Klappt so wie es soll und es ist auch empfehlenswert alle anderen HDDs physisch vom System zu trennen (sonst gibt es mitunter ein Windows, welches auf D, E o.Ä. läuft).

Installier 7 ganz normal und wie gewohnt auf die HDD und die mit Vista und dem Kram kannst du nach der Installation einfach wieder anstecken. Du musst dieser dann evtl. nur noch in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Nur so.
 
Müsste Win7 nicht sogar alles übernehmen von der alten installation?

Selbst wenn nicht geht Win7 her und bennent das alte Win Verzeichnis um und installiert sich dann nach Windows. Dann kannst wesentlich einfacher alle Programme übernehmen.
Wenn auf Nummer sicher gehen willst kannst ja immer noch nen Backup von der alten Platte machen.
 
64bit wenn der Rechner recht neu ist und daher keine Treiber fehlen. Wenn deine Frau im Grafikbereich tätig ist, kann ein 64bit OS auch nicht schaden, da dann pro Prozess/Programm mehr als 2GB RAM adressiert/genutzt werden können.
 
Geht nicht. Dateien bleiben erhalten, insofern nicht in den eigenen Dateien in Vista abgespeichert sind. Sollte dies der Fall sein, Dateien, die erhalten werden sollen, unbedingt vorher in einen anderen Ordner kopieren/verschieben. Einstellungen sind meist im Systemordner abgelegt, dieser kann meines Wissens nach nicht kopiert werden. Sollten die Einstellungen jedoch seperat abgespeichert sein (Progarammordner oder anderer seperater Ordner ausserhalb des "Eigene Dateien" Ordners) sollte es weitestgehend kein Problem sein.
 
Generell würde ich immer eine Neuinstallation machen.
Einfach die Vistaplatte beim Installieren abklemmen (um ein versehentliches überschreiben/formatieren der Platte zu verhindern)
Danach einfach wieder drannhängen und die gespeicherten Daten rüberziehen.
Besser wäre evtl. du würdest die wichtigen Daten auf eine externe Speicherquelle sichern.
Die ganzen Programme musst du dann auch wieder neu installieren.
 
ob 32bit oder 64bit version von windows spielt keine rolle der lizenz key geht für beide versionnen, aber ich würde denoch gleich zur 64 bit version raten (unabängig vom verbauten ram).
 
Jungs, Ihr seit unglaublich, Danke für die schnellen Antworten.
Hatte auch überlegt einfach ein Upgrade zu machen, aber will neu installieren, fühlt sich einfach besser und sauberer an.
Als System steht:

- Intel Core2DuoE8400 (auf 4Ghz übertaktet)
- 4GB OCZ Ram
bin noch am hapern bezüglich 32bit oder 64bit. Meine Frau hat von Ihrer Arbeit Photoshop, Quark, Freehand etc. zur Verfügung gestellt bekommen, aber nur die 32bit Variante. Würde ansich schon gerne auf 64bit umsteigen, alleine wegen der vollen Ausnutzung des Arbeitsspeichers. Glaube wäre auch etwas frech von Ihr, wenn Sie fragen würde, ob Sie die Programme auch in 64bit bekommen kann, sind ja froh, das wir die Programme auch für uns privat nutzen dürfen.
Habe halt nur was bammel, das was nicht funktioniert unter 64bit was die Programme angeht, aber glaube, es läuft dann eben alles als 32bit oder?

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tips, echt klasse
 
Einen übertakteten Rechner für Produktivarbeiten zu nutzen ist meiner Meinung nach absolutes No-Go, aber das müsst ihr entscheiden.

Habe halt nur was bammel, das was nicht funktioniert unter 64bit

Absolut unbegründet.
 
Ja ich weiss, das mit dem übertakten is echt nen No-Go, aber die Frau weiss es nicht und sie freut sich über etwas bessere performance. Der E8400 ist ja prädestiniert dafür, der will ja quasi übertaktet werden :)

Gut, dann kann ich mich jetzt beruhigt ans Werk machen, dank der tollen Hilfe.

Bleibt nur noch eine Frage: Bin gerade am schauen wegen einer neuen Festplatte, reizen tut mich ja eine SSD, die OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB ist schon ne nette Platte, aber für mich noch unerschwinglich. Nutze nur Samsung Platten. Hatte mir eigentlich überlegt eine 320GB zu kaufen und diese als Systemplatte zu nutzen, jedoch bekomme ich für den Preis schon eine 1000GB Platte, aber so eine Größe als Systemplatte is doch völlig absurd oder?
 
ja ich weiss, aber panik, fall's die flöten geht...gut kann mit anderen auch passieren.

Danke, werd jetzt die 1000'er nehmen und entsprechend aufteilen.
 
Rein statistisch haben zwei Festplatte eine höhere Ausfallrate als eine einzelne. Gut, bei zwei Platten wär halt nicht alles auf einmal futsch, aber trotzdem. :D

Aber regelmäßige Backups mit einer externen sind eigentlich sowieso Pflicht.
 
ok, hast mich überzeugt. Habe gerade die Bestellung bei Amazon aufgegeben mit einer 1000GB Samsung Platte, dazu Win 7 Prof. 64bit und Kaspersky Internet Security 2011. Freu mich schon auf's installieren und auf Win 7.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Tips

P.S.: Die Backupplatte von WD war oberste Priorität bei meiner Frau, sonst gäbe es richtig ärger, auch mit der Arbeit.
 
Also das Geld für die Internet Security hättest du dir sparen können, das ist Geldverschwendung. Diese Security Suites bringen rein garnichts, sie fressen unnötig Leistung, gaukeln Sicherheit vor und reißen oft ganz neue Lücken rein.

Ein aktueller Virenscanner + die Windows-Firewall sind mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben