Suche externes DVD-Laufwerk

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich ein externes DVD-Laufwerk.

Vorab ein paar kleine Fragen:
Gibt es noch eine andere Schnittstelle außer USB für externe Laufwerke?
Wie ist die Geschwindigkeit bei Übertragung per USB, deutlich langsamer als bei einem internen Laufwerk?

Das Laufwerk wird hauptsächlich für Installationen und um Filme anzuschauen genutzt.

Welches LW würdet ihr mir da empfehlen?

Gruß Daniel
 
da es hauptsächlich dvd brenner extern gibt , und dvd intern auch nur mit ultra dma-2 angesteuert werden , reicht das masse aus , also usb 2.0
 
Es gibt noch eSATA und (inzwischen sehr selten und meist nicht praktikabel) Firewire.

Bei einem SATA-Laufwerk empfiehlt sich eSATA, da der Brenner dann direkt am internen Controller hinge. USB geht aber auch. Und da die Datenraten selbst bei 16x noch innerhalb der USB2.0-Spezifikation liegt, gäbe es keine nennenswerten Einschränkungen mit USB-Gehäusen.
 
Alternativ kannst du dir auch ein Leergehäuse und ein Laufwerk kaufen und das Ganze selbst zusammenbauen. So hast du die freie Schnittstellen- und Laufwerksauswahl und günstiger wird es auch noch.
 
Zurück
Oben