Externes DVD-Laufwerk von Notebook nicht bootbar

Not_boot_2024

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo, ich habe das DVD-Laufwerkgekauft, um von meinem HP 840 G3 Notebook zu booten. Es geht leidernicht. An einem anderen Notebook ist das Laufwerk als Bootlaufwerkansprechbar. Ich habe alle USB-Ports (ohne Hub!) und Windows 10 + 11ausprobiert. Es lässt sich nicht ansprechen. Andere bootfähigeUSB-Sticks funktionieren am Notebook. Können Ihr mir weiterhelfen?





Beste Grüsse


Gerhard
 
Von was für ein Notebook reden wir den hier? Ich hatte auch schon sehr alte Geräte wo das Booten über UsB nicht möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, madmax2010 und Sinatra81
Könnte theoretisch sein, dass das BIOS keinen Boot über optische Laufwerke unterstützt.

Aber falls du von einer alten Win-DVD booten willst, gleich der Rat einen USB-Stick mit dem MediaCreationTool zu erstellen. Sonst hat man direkt eine alte Windows-Installation...
 
Drücke beim einschalten die "ESC" Taste und wähle aus der Hardwaredeviceliste das DVD-LW aus.
 
Mit der "ESC"- Taste wird halt das komplette Boot-Menü aufgerufen.... dann hat man in Ruhe Zeit zu schauen...
 
Not_boot_2024 schrieb:
das DVD-Laufwerkgekauft
Um welches handelt es sich dabei genau? Und wie sieht im BIOS Deine Bootkonfiguration aus? CSM ein? UEFI-Boot only? Welche Datenträger liegen in dem DVD-Laufwerk, von denen gebootet werden soll?
 
Zurück
Oben