GTX 460 SLI oder GTX 580?

Vortexx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
936
Hi Leute,

Meine jetzige GTX 460 läuft super, hat mir aber trotz übertaktung zu wenig Leistung bei Crysis und GTA IV :( ( Und vielleicht demnächst auch bei Crysis 2).
Ich Spiele GTA IV bei 2880x1800 (Standart 1440x900) damit man auch schön AA hat.
Ja ich weiß ich könnte es runter stellen aber dann sieht es einfach nur Scheiße aus.
Ich bin meistens so bei 22-25fps aber das ist schon sher stark an der Grenze.
Es bricht meistens bei Bäumen.

Jetzt habe ich mir überlegt, das ich mit wenig Geld mehr Leistung kriegen könnte.

Ab wann kommen Microruckler vor?
Läuft ein GTX 460 SLI System ehr gut oder scheiße?
Bei welchen Spielen funktioniert der SLI-Verbund gar nicht oder nicht besser als eine GTX 460?
Was können noch für Probleme auftreten? (Temp ist geregelt und sollte nichts passieren)
Fals ich mich doch für eine GTX 580 entscheiden würde sollte ich die GTX 460 behalten (PhysX) oder verkaufen?

Die GTX 580 ist mit 450€ um 300€ teurer als ein SLI System, dafür könnte ich mir eine gute SSD kaufen denn die macht den PC ja auch nochmal ziemlich schneller. Zwar nicht an der Grafikleistung aber im allgemeinen.

Bei GTA IV ist ja das Problem das wenn man die Sichtdistanz höher als 40 stellt die Objekte bei shcnellen Bewegen rucktartig vor einem Entstehen. Bei 40 ist es noch nicht so stark bei 25 ist dies gar nicht. Da hatte ich schonmal gedacht das es vielleicht an der Festplatte liegt, das diese zu lahm ist um alle Objekte zu laden.

Was wäre die bessere Lösung für mein Problem?

PS: Wie hoch kann man die Spannungen der Grafikkarte setzen ohne sie auf Dauer zu schädigen?
Vielleicht komme ich ja über die 900 MHz und es bringt mir dann die besagten FPS die mir fehlen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu der GTX 580 greifen.

Da die GTX460 inzwischen schon veraltet ist , und es kommt schon die GTX560 bald raus.
 
Das mit der doppelten Auflösung verstehe ich jetzt nicht?!
Eine GTX 570 sollte LOCKER langen.
Die 10% auf eine GTX 580 merkt man nicht.

SLI bringt dir nix, weil dir der VRAM ausgeht, SLI verdoppelt nicht den VRAM.
Vieleicht wäre dir mit einer 2GB Karte am Besten geholfen.
 
Bei SLI wirst du um die Mikroruckler nicht drumherum kommen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es nicht an deiner Festplatte liegt, da diese bestimmt über Sata2 läuft und normalerweise jede Festplatte ausreichen sollte.

An deiner Stelle würde ich die GTX 460 verticken, da diese ja genau so schnell ist wie meine GTX 275 und die ist nicht mehr der Bringer. Eine GTX 580 ist um Welten schneller und als Physix Karte brauchst du da nichts. Die regelt alles selber ohne jegliche Hilfe.
 
sli/cf immer meiden soweit das geht. und wenn das nur im highend segment.

hol dir die 580 wenn dir die leistung der 460 nicht mehr ausreicht
 
Die SSD wäre vernünftig, würde aber an den fps nichts ändern.
Bei der GTX 460 kannst du getrost zu einem SLI-Verbund greifen, die Karten skalieren super, die Leistung ist etwa die gleiche wie bei der 580, Übertaktung einberechnet sogar höher. Das Problem sind Mikroruckler, die aber jenseits der 40 fps meist nicht zu erkennen sind.

Test
 
Vortexx schrieb:
PS: Wie hoch kann man die Spannungen der Grafikkarte setzen ohne sie auf Dauer zu schädigen?
Vielleicht komme ich ja über die 900 MHz und es bringt mir dann die besagten FPS die mir fehlen.

MFG

Würde dir auch definitiv zur 580er raten, GTAIV ist ziemlich Speicherhungrig, überhaupt bei AA/AF.

An den Spannungen bzw. übertakten musst du dich langsam rantasten, achte halt vorallem auf die Temperatur.
 
AA/AF geht in GTA4 doch gar nicht?

AA geht auch nicht über den Treiber zu erzwingen.
AF bin ich mir nicht sicher.

Ich würde noch eine GTX 460 kaufen kostet dich weniger für die ~ gleiche Performance

Lösung für GTA4? Ja die Detail Distanz niedrig lassen, wenn man im Spiel ist und kein Standbild anschaut fällt es auch nicht sehr auf.

GTA4 ist eben auch nicht besonders gut programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hat er ja auch was von doppelter Auflösung gesagt... wobei ein doppelt so gutes Bild die 4x Auflösung bräuchte.
Auf einem 19"(???) (1440x900) eine GTX 580 einsetzen ist doch etwas sonderbar.
Warum ratet ihr alle zu Mega High End, wenn jetzt eine GTX 460 verbaut ist?
GTX 580 ist doch nur um 15% schneller als eine GTX 570, eine AMP! ist sogar schneller als eine normale 580er
Eine GTX570 ist aber gut 50%-70% schneller als ein GTX 460, sollte also locker langen.

Vieleicht sollte er die native Auflösung seines Monitors einstellen und gut ists!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch ne gebrauchte wassergekühlte GTX 480 in diversen Verkaufsforen für wenig geld bekommen. ansosnten vllt eher ne 570?
 
kauf dir ne 570 und OC die. (die alte 460 kannste ja noch verticken für paar euros)
SLI is mit den 460er is zwar ne option, die aber die nachteile, der teilweiße schlechten sli-profilen bzw wenn es überhaupt sli unterstützung gibt, hat.
bei der 570 hast sogar noch eiiges mehr an VRAM, was auch für die hohen auflösungen inkl AA sehr vorteilhaft ist.
 
crysis läuft auf radeon deutlich flotter. ansonsten einfach mal benchs bemühen, auflösung und quali-einstellungen auswählen und schauen, was notwenig ist für flüssiges spielen. alles andere ist quatsch. unter den verbleibenden alternativne kannst du dir ja dann die preiswerteste bzw sinnvollste aussuchen.
 
Danke schonmal ;)
1440x900 = 1.296.000 Pixel
2880x1800 = 5.184.000 Pixel
Das ist die 4x fache Aufösung ;)

Beim Übertakten mache ich mri von den Temps keine Sorgen ;) Denn die Stimmen. Würde ich aber natürlich weiterhin überwachen.

Bei GTA IV habe ich eine VRAM Auslastung von 910MB.

MFG
 
hmmm, ja stimmt :) falsch gedacht.

Frage, wie kannst du die Auflösung höher stellen als der Monitor hat und wie wirkt das dann als AA?
Was hast du für einen Monitor, native Auflösung?

GTA IV ist einfach elend gemacht, das läuft nie gut.
 
Also wenn du 2 TFT's von a 1440x900, komme ich auf 2880x900.
Ich würde zur GTX570 greifen, da man wie oben schon erwähnt, die 10% Mehrleistung der GTX580 eh nicht merkt.
Und was ich schon gar nicht tun würde, ist eine Karte zu kaufen, wo das Game noch nicht mal draußen ist (Crysis 2)

mfg Galle
 
@Marius

Bei GTA IV ist es ganz einfach da es DirectX9 hat ;)
Gerätemanager->Monitor->Treiber installieren->Aus Liste auswählen(dort dann den Hacken wge damit dort alle zerfizierten Treiber stehen-> Plug an Play mit der größte Auflösung.
Dannach im Control Panel und die individuelle Auflösung anpassen damit das Seitenverhältnis stimmt.

Könnte ich eine 6970 und eine GTX 460 zusammen in einem System haben?
Geht der gecrackte Treiber noch?

MFG
Ergänzung ()

@Galle81
Nein so ist das nicht.
Es geht um die Texturfüllrate.

Eine Maschine wiegt 2t wie viel wiegt es in dem Maßstab 1:100?
:D

MFG
 
Würde es funktionieren eine GTX 460 mit 1GB und eine GTX 460 mit 2GB in einem SLI Verbund zu benutzen?
Dann würde der Speicher der 2GB Karte genutzt.

Würde es gehen?

MFG
 
Zurück
Oben