Bremst die Grafikkarte meinen Rechner aus?

nenX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
273
Hallo,

ich spiele aktiv World of Warcraft, doch seit Cataclysm bzw. dem Patch brechen die FPS in Orgrimmar zur Primetime extrem ein auf bis zu 15-28fps, bei kameradrehungen laggt es und das Bild haengt sich manchmal auf. Ansonsten laeuft das Spiel auf Ultra bis auf Schatten, den habe ich aus fluessig mit 50-120 fps.

Da sich ja mit Cataclysm bzw dem Patch einiges in Sachen Grafik getan hat, wollte ich fragen, ob meine jetzige Grafikkarte mein System ausbremst und ob es sich lohnt in eine 5870 1GB zu investieren und ob damit die FPS Probleme behoben waeren.


LG

Mein System:

Windows XP 32bit
Q6600 @3.24 Ghz
Asus P5Q
4 GB DDR2 GEIL 800
ATI 4850 Golden Sample
 
welche auflösung spielst du denn?1280*1024?

aber ich denke schon, dass die Grafikkarte das langsamste in deinem Rechner ist, die Graka wird es also in jedem Fall bei Spielen sein.

Schöne Weihnachten:)
 
Das liegt an den tausenden Objekten, also den Charakteren die sich in den Ballungszentren tummeln.
Ein Kumpel hat eine 5870 mit 955BE und der hat selber nur ~20FPS. Das wird an der wieder steigenden Anzahl an Spielern liegen und daran, das wieder alle in den 2 Hauptstädten rumlaufen/fliegen. Eine Grafikkarte bring nur relativ geringe Besserung.
 
Ogrimmar ist die neue Hauptstadt der Horde von daher wirds mit ner neueren Grafikkarte nicht viel besser. Klar hast du ein paar FPS mehr aber in OG ist einfach zu viel los. Ich mein wenn du Raiden kannst sollten die FPS-Einbrüche in OG ja eigentlich egal sein. Dort hängt man ja nur kurz ab oder kauft etwas im AH ein.

Ich hab eine 5850 und den gleichen Proz wie du nur meiner rennt mit 3.6ghz. Ich spiele in einer Auflösung von 1920*1200 aber ich hab dennoch in OG teilweise Probleme. Wie schon erwähnt ist das aber nur in OG so, da dort einfach richtig viel los ist. Sobald ich OG verlasse, habe ich keine Probleme mehr.

da war mika911 etwas schneller :p
 
Mika911 schrieb:
Das liegt an den tausenden Objekten, also den Charakteren die sich in den Ballungszentren tummeln.
Ein Kumpel hat eine 5870 mit 955BE und der hat selber nur ~20FPS. Das wird an der wieder steigenden Anzahl an Spielern liegen und daran, das wieder alle in den 2 Hauptstädten rumlaufen/fliegen. Eine Grafikkarte bring nur relativ geringe Besserung.

Mmh ich hab ja mit ner GTX580 und noch SSAA und noch Paar Config-Grafikverbesserungen immer >100FPS
 
Hallo,

wow, danke fuer die schnellen Antworten. :)

Im moment spiele ich mit einer aufloesung von 1680x1050 75hz (CRT) hab vorher mit 1280*1024 gespielt, leistung ist bei beiden aufloesungen so gut wie gleich.

Ja, das ist mir bewusst, das es daran liegt weil dort sich viele Spieler aufhalten (mounts etc).

Jedoch muss es ja zu verbessern sein, und dass ich auch mal mit Schatten ULTRA bzw hoch stabil spielen kann, deswegen ja meine Frage ob die 5870 1GB was reissen wird in meinem System.


LG

Frohes Fest.
 
Hi
also ein Quad Core mit 3,2 Ghz reicht für eine HD6850/GTX460 gut aus, bzw passt sehr gut zusammen.

eine HD5870 würde ich nicht nehmen, sondern einfach ende des nächsten jahres, oder 2012 einen komplett system wechsel machen.

aber wenn du jetzt eine HD 6850 bzw GTX460 nimmst, passt das system sehr gut zusammen.
siehe mein system.

hab die Sapphire HD 6850, ist flüsterleise, nur unter last leicht hörbar. aber ungefähr genauso leise wie die Gigabyte GTX460 OC.

diese 2 karten würden am besten zu deinem system passen:
http://gh.de/a548277.html
http://gh.de/a582182.html

gruß
 
@ Devvon

Dein Rechner ist auf "etwas" überlegen. Er will nur die Grafikkarte wechseln, klar wird er dadurch mehr FPS haben aber in OG sind dennoch FPS-Einbrüche zu verzeichnen. Zu den Schatten kann ich nichts sagen da ich sie sowieso immer auf LOW hab, da mich die Schatten in diesem Spiel einfach nur nerven.

Also alles in allem wirst du zwar eine Verbesserung spüren aber dass die Einbrüche komplett verschwinden wag ich einfach mal zu bewzeifeln.
 
also wegen den ganzen obejekten, dann könnte es ja von der Theorie her auch der Internet-Leitung liegen...
was für eine hast du denn?
ne 5870 sollte aber in jedem Fall noch eine Verbesserung bringen, aber wenn du nur dsl 2000 oder so hast, könnte ich mir in der Theorie auch vorstellen, dass da auch die Internet-Leitung mit rein spielt.
Auch für andere Games würde es sich sehr lohnen eine andere Grafikkarte zu kaufen, fraglich ist aber, ob du umbedingt schon die 5870 kaufen musst, meines erachtens nach, wäre eine 5850 lightning von msi viel besser in deinem system und die kostet 100 euro weniger, wenn du ein leises design haben willst.

@BeneTTon: eine 6850 würde ich hier nicht empfehlen, wenn es schon eine aus der 6xxx-Reihe sein soll, dann die 6870, denn nur die ist auf dem Niveau der 5850.
 
Deine aktuelle Grafikkarte bremst dein System auf jeden Fall aus, da ist deutlich mehr drin wenn du dir eine neue Graka holst und übertaktest. Dann bist du auch für die nächste Zeit richtig gut aufgestellt.
 
@Segelflugpilot ich habe DSL 2000 + FP, kann gut sein, z.b wenn ich WoW zum ersten mal bzw den PC, dann daeuert es auch 30 Sekunden bis ich Mounts Spieler und mich sehe, aber dann laedt es schnell.


@BeneTTon naja, ein neues System hab ich in naechster Zeit nicht geplant, da ich nur World of Warcraft und Counterstrike 1.6 spiele, und die laufen ja momentan "fast" bestens. :D
 
also bei dem von dir bei wow beschriebeenen fps problemen könnte es durchaus auch am cpu liegen.. wenn hundrte chars berechnet werden müssen könnte es knapp bei der cpu werden mit der geometrieberechnung.. wobei cih hier nich weis wie stark wow auf cpu oder gpu ausgelegt ist.. ne neue graka ist aber definitiv sinnvoll... hab gleichen cpu auch auf 3.2ghz und ne gtx460@470 und bei mir laufen sogut wie alle games absolut perfekt.. grad noch divinit 2 the dagon knigh saga die demo getestet und alles auf extreme gestellt (sowie 1920x1080) (bis auf schatten.. schatten auf hoch und nich sehr hoch) und es läuft mit durchschnittlich 40-60fps (60fps frame limit gemacht) da ich wie immer cpu und gpu monitored hab is mir da auch aufgeflalen, das gpu durchgehend bei 99% ist und gpu ram auch bei 99% xD cpu dümpelt dabei grade mal bei 30-50% rum... also bei solch einem game z..b wird dir ne neue gpu extremst gehelfen.. ich denke mit der 4850er würde es unspielbar sein auf meinen einstellungen (und es sieht übrigens auf den einstellungen ultrageil aus grafisch xD schade das die schatten auf very high zuviel fressen denn dadurch geht die framerate von 41fps auf 23 runter in den gleichen gegenden xD)
 
@nenx

das langsame laden der ganzen chars bzw. mounts liegt auch an der festplatte. Mit ner SSD sehen die Ladezeiten auch schon anders aus.
 
wie gesagt, die charaktere werden aufgrund der komplexität bestimmt von der gpu gerendert und deswegen brechen die fps so ein. wenn es leise sein soll dann die 5850 lightning, wenn nicht kauf die billigste 5850 oder 5870, wenn du es umbedingt haben willst^^

ladezeit liegt bestimmt an der langsamen festplatte, wie vom vorredner es auch schon angemerkt wurde, aber internet limitiert bestimmt die ersten paar Sekunden.
 
ja mit ner HD 6850 oder GTX460 und dem QuadCore auf 3,2 GHz kannst du die games super zoggen, dann hättest du ein sehr ausgewogenes system.
eine HD 5870 wäre einfach schon wieder "too much" für die cpu.
gruß
 
Ja, die ist schlecht, wenn ich zb. lange gespielt habe und das Spiel beende und Mozilla starten will... nun ja dauert es 10 sek :S
 
@all die meinen die CPU könnte limitieren: Das lässt sich so pauschal einfach nicht sagen, es hängt wirklich stark vom verwendetem System und dem Spiel ab, das muss jeder an seinem System selbst testen und bei den meisten Spielen limitiert einfach die GPU, dazu gibt es auch einen schönen Thread von Hisn hier im Forum!
Eine Q6600 auf 3,2 Ghz wird in den wenigsten Fällen limitieren!

hier der Thread zur CPU limitierung
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben