Bremst eine grafikkarte die 5600 g aus?

dorren

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Das teuerste wäre eine GTX4060

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Indie games, wow
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50 bis 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...2 zum surfen, Schreiben word, Excel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …es ist noch gar nichts da, es soll alles neu gekauft werden
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
  • Es ist noch gar nichts da, es soll alles neu gekauft werden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Hallo, meine Frage steht ja schon oben.
Ist das ratsam den 5600G zusammen mit einer grafikkarte zu kombinieren?
Einige sagen ja, andere sagen nein, mach das nicht, die APU bremst die grafikkarte aus.
Und falls ja, welche in dem genannten preisrahmen bis zu einer GTX4060, also
Oder sollte ich vielleicht den 5600 oder den 5500 dafür nehmen?

Ich mache nichts anspruchsvolles am PC, ich surfe auf zwei Monitoren, ich schreibe in Word und in Excel, und ich habe verschiedene Tabs auf, und schreibe in verschiedenen messengern.
Aber gelegentlich, möchte ich auch ein bisschen spielen. Aber ich bin hauptsächlich konsolenspieler und werde es auch bleiben.
Also Titel wie Red dead redemption, oder cyberpunk, würde ich auf der Konsole spielen.

Vielleicht, und dass mein zweiter Gedanke, reicht mir ja auch der neue 8700g Prozessor. Dass sie im Moment noch ein wenig zu teuer ist, wäre mir egal.
Dann aber ohne eine zusätzliche grafikkarte.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
dorren schrieb:
Ist das ratsam den 5600G zusammen mit einer grafikkarte zu kombinieren?
Es macht nie wirklich Sinn eine APU mit einer GPU zu kombinieren, es sei denn die APU ist schon da und man will sie aus Gründen nicht ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Ja_Ge, coasterblog und eine weitere Person
Willkommen

Helfe uns, einen Überblick zu kriegen und fülle bitte Punkt 5 aus.

dorren schrieb:
Ist das ratsam den 5600G zusammen mit einer grafikkarte zu kombinieren?
Du bist der Chef.

"Reicht meine CPU für meine Ansprüche in meinen Spielen?"
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


dorren schrieb:
Das teuerste wäre eine GTX4060
Da gibt es verschiedene. Damit du nicht arg von pcie-3.0 betroffen sein wirst, nimm eine Grafikkarte mit 16GB Speicher. Also, in diesem Segment, entweder eine 7600 XT 16GB, oder eine 4060 Ti* 16GB.

Du solltest wissen, dass eine 7800 XT für gut 500€ deutlich schneller ist ...


Ich persönlich möchte die Exemplare mit 8GB nicht mehr empfehlen. Auch wenn es für Full-HD und Indiespiele wahrscheinlich erst mal keine argen Probleme mit 8 GB geben dürfte.


dorren schrieb:
Red dead redemption, oder cyberpunk
Sind ziemlich dicke Bretter. => Ok, auf Konsole, schreibst du.

Die Ryzen 780M-APU ist nett. Aber so stark nun auch wieder nicht.
Zu einer RTX4060 ist der Weg SEHR weit ...

Nachtrag:
Für sehr viele Indie-Titel ist eine 780M natürlich passabel geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ti* / Nachtrag APU)
Ist die GK stärker als die APU bzw. deren Grafikeinheit, bremst da nichts aus.
 
ghecko schrieb:
Es macht nie wirklich Sinn eine APU mit einer GPU zu kombinieren, es sei denn die APU ist schon da und man will sie aus Gründen nicht ersetzen.
Das weiß ich halt nicht, aber ich glaube nicht, dass die GPU schlechter ist als die APU oder andersrum ich glaube schon dass der APU schlechter wäre als eine GTX3050 eine 3060 oder die 4060
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Helfe uns, einen Überblick zu kriegen und fülle bitte Punkt 5 aus.


Du bist der Chef.

"Reicht meine CPU für meine Ansprüche in meinen Spielen?"
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum



Da gibt es verschiedene. Damit du nicht arg von pcie-3.0 betroffen sein wirst, nimm eine Grafikkarte mit 16GB Speicher. Also, in diesem Segment, entweder eine 7600 XT 16GB, oder eine 4060 16GB.

Du solltest wissen, dass eine 7800 XT für gut 500€ deutlich schneller ist ...


Ich persönlich möchte die Exemplare mit 8GB nicht mehr empfehlen. Auch wenn es für Full-HD und Indiespiele wahrscheinlich erst mal keine argen Probleme mit 8 GB geben dürfte.



Sind ziemlich dicke Bretter. Die Ryzen 780M-APU ist nett. Aber so stark nun auch wieder nicht.
Zu einer RTX4060 ist der Weg SEHR weit ...

xXDariusXx schrieb:
Ist die GK stärker als die APU bzw. deren Grafikeinheit, bremst da nichts aus.
Ergänzung ()

Also eigentlich, denke ich, dass mir wirklich eine GTX3050 oder eine 3060 reichen würde.
Wie gesagt, die meisten Titel oder die triple a Titel, spiele ich an der Konsole. Andererseits, ist der preissprung von der 3060 zu 4060 nicht so hoch. Das macht das ganze ja so schwierig.

Und deswegen, glaube ich eigentlich auch, dass eine 8700g im Endeffekt doch ausreichen würde. 🤷
 
ICH (!) würde nicht mehr auf eine RTX4060 setzen. Die gibt es nur mit 8GB. Was ich meinte war die 4060 Ti, die 16GB haben kann. Diese liegt bei rund 450€ und ist damit deutlich teurer, als eine RTX3060 12GB. Letztere kostet 290€. Ja, beide sind unverschämt teuer.

Nicht ganz so schlimm ist eine 7600 XT 16GB, wenngleich auch die überteuert ist.


Miss deinen 5700g in den Spielen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
Und lege ungefähr 60-80% Leistung drauf. Dann weißt du, was ein 8700G in etwa schaffen würde.


Read Dead Redemption und Cyberpunk sind nicht "Indie" ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Wenn noch nichts da ist, dann im Falle einer externen GPU nicht eine APU nehmen, da du die Grafkkeinheit dann auch nicht brauchst. Die bremst auch nichts, aber der äquivalente 5600 ist im CPU Part einfach etwas besser aufgestellt.
 
@Zwirbelkatz ich habe ja geschrieben, dass ich red dead und cyberpunk auf der Konsole weiterhin spielen werde 😃

Eine andere Frage kurz: wenn die grafikkarte kaputt gehen sollte, und ich habe eine CPU anstatt einer APU, was kann ich dann überhaupt noch machen bis ich eine neue grafikkarte habe? Kann ich mit Word und Excel arbeiten? Kann ich mir youtube Videos angucken? Kann ich im Internet ganz normal surfen? Aber das nur am Rande.
 
dorren schrieb:
und ich habe eine CPU anstatt einer APU, was kann ich dann überhaupt noch machen bis ich eine neue grafikkarte habe? Kann ich mit Word und Excel arbeiten? Kann ich mir youtube Videos angucken? Kann ich im Internet ganz normal surfen? Aber das nur am Rande.
Bei Ryzen 7xxx hast du ja eine iGPU und die reicht mehr als für das was du anführst bzw. genau dafür ist sie da.
 
dorren schrieb:
und ich habe eine CPU anstatt einer APU, was kann ich dann überhaupt noch machen bis ich eine neue grafikkarte habe?
Kommt drauf an welche. Die meisten verfügen mittlerweile über eine brauchbare Desktopgrafik, sowohl AMD als auch Intel. Bei AM4 halt noch nicht.
 
Bei AMDs AM5 haben alle CPU eine Grafikeinheit. Selbst eine kleine. Damit kannst du Office und Internet abrufen. Bei AM4 hat wirklich nur der 2000G, 3000G oder 5000G überhaupt eine Grafikeinheit.


Die 780M liegt zwischen einer GTX1050 Ti und einer GTX1650. Alle Titel, die damals damit liefen, kannst du spielen. Also da ist durchaus einiges möglich. Ich habe hinsichtlich RDR und CP falsch gelesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Weiß denn jemand, wie es speziell mit world of Warcraft aussieht? Das würde ich gegebenfalls ganz gerne mal probieren. Würde dafür die 8700g ausreichen?
Wobei da ja auch ständig an den Einstellungen geschraubt wird bzw die Einstellung bei world of Warcraft ja immer höher geschraubt werden bzw die Anforderungen.
Bei youtube, gibt es ja einige Videos, dass jedes Game mit der 8700g gespielt werden kann. Allerdings haben einige FPS Zahlen von 40 oder von 50. Ich habe da keinen Vergleich zu, weil ich spiele ja nur auf der playstation. Kann man denn in Zahlen ausdrücken, was die playstation 4 und die playstation 5 für FPS Zahlen haben? Dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen.

PS: und natürlich, habe ich speziellen world of Worcraft nachgefragt. Das ist ganz verrückt, in den englischen Foren, wird mir geantwortet, ich kann das Game mit einem Toaster spielen, in den deutschen Foren wird mir gesagt, ich kann world of Warcraft mit der 8700G nicht uneingeschränkt spielen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@syfsyn könnte das wissen. Wieviele Teraflops eine Konsole ungefähr hat und wo die 780M einzuordnen ist. :)

Hier ist eine Kostprobe :o
https://www.computerbase.de/forum/t...ndel-verfuegbar.2179480/page-12#post-29078927
Damit wäre mir wirklich sehr geholfen, und ich werde mir das mal durchlesen.
coasterblog schrieb:
Bei Ryzen 7xxx hast du ja eine iGPU und die reicht mehr als für das was du anführst bzw. genau dafür ist sie da.
Naja, dann wäre es doch immer günstig neben einer grafikkarte eine APU zu haben, damit man überhaupt noch was machen kann, falls die grafikkarte kaputt geht.


Aber ich möchte ja gegebenenfalls ganz auf die grafikkarte verzichten und nur mit der 8700g auskommen.
 
dorren schrieb:
Naja, dann wäre es doch immer günstig neben einer grafikkarte eine APU zu haben, damit man überhaupt noch was machen kann, falls die grafikkarte kaputt geht.
APU ist nicht gleich iGPU ;)
Die internen Grafikeinheiten ermöglichen halt den Desktop Betrieb. Eine APU verfügt über deutlich mehr Funktionen für 3D und sowas; also eignet sich auch für kleinere Spiele. Aber auch die neuen 8xxx APU sind schwächer als eine Kombination einer CPU und alter GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Was würdest du jetzt als eine alte GPU bezeichnen? Eine GTX 3050 oder die bereits um oben erwähnten GTX 1050 oder 1650 oder sogar noch älter?
 
Eine 3050 ist nicht sehr alt. Und es gibt schon Hinweise zur Leistung der 8xxx APU. Daran kann man sich orientieren.

edit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorren
Zurück
Oben