5870 vs 6950

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
511
Hallo

Also ich möchte mir nach dem heutigen Geldschub ein komplett neues System kaufen(Bis auf Gehäuse Brenner und Netzteil die werden übernommen). Es soll werden:

AMD PII 955
Asus M4A87TD/USB3 870
4 GB Kingston Value RAM DDR 3 1333 CL9
AMD 5870/ AMD 6950

Zu meinen Anwendungen, ich spiele hauptsächlich von Stretegiespielen bis zu Ballerspielen. Das ganze wird auf einem Bildschirm mit 1600x1050 Auflösung betrieben und soll maximala AA/AF haben. Welche vpn den beiden Karten würdet ihr empfehlen?

Danke

Torquemada4
 
billigerer Preis vs. 2Gb Ram

Da es die 6950 schon ab 233€ gibt schwere Entscheidung. Tendenziell bei hohen Auflösungen bzw. hohen Einstellungen im AA Bereich würde ich eher zu 2GB Ram (also 6950) greifen. Allerdings macht man mit der 5870 garantiert nix falsch.
 
klar die 6950!!! 2GB VRAM, bessere tessellation usw
 
die dickste Karte mit dem größten Speicher die Du Dir leisten kannst.
Ich finde dies Phrase "maximal AA/AF" immer lustig. 16xAF kostet schon lange keine Leistung mehr, und Speicher auch nicht.

maximal AA wäre für mich 4x4SSAA. Wird nur von keinem benutzt, wahrscheinlich weil selbst die dicksten Karten damit ihre Probleme haben.


Wir rechnen: 4x4SSAA auf 1600x1200 wären eine effektive Auflösung von 6400x4800, was wohl jede zur Zeit kaufbare Highend-Karte bei aktuellen Titeln hoffnungslos zusammenbrechen lassen würde.

Hehe, ich würde auch auf die neue 6er setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich stehe hier genau vor dem gleichen Problem, habe sogar fast die gleichen Komponenten zum Kauf geplant wie der TO. Der Unterschied ist bloß, dass ich meinen Monitor(19" 1280*) erstmal behalten will und ein 22"er (1900*) evtl. erst (viel) später kommt .

Also erstmal zum Preis: für 233€ gibt es die 6950 nur bei 2 Shops, die relativ hohe Versandkosten verlangen und dazu noch ne menge schlechter Bewertungen haben: mit dem Lagerstatus und den Lieferzeiten gibt es da scheinbar häufiger Probleme. Ich würde da eher einen Bogen rum machen aber vielleicht sieht es der TO anders. Bei "normalen" Läden kostet die Karte lieferbar ab 254€.

Zur Auswahl: bei 1600* bin ich mir nicht sicher aber zumindest für mich (1280*) könnte die 5870 noch für lange Zeit ausreichend sein. Ich kann mich aber erinnern wie ich die Wahl zwischen einer Geforce4200Ti mit 128MB und einer mit 64MB hatte, die 64MB Version gewählt und es 1 Jahr später schon wieder bereut habe ;)
Für einen 22"er und AA/AF würde ich daher die 6950 empfehlen. Mehr Speicher kann nicht schaden, die GPU Leistung in Spielen ist fast gleich und Tesselation ist eh kein Thema.
 
Torquemada4 schrieb:
Hallo

Also ich möchte mir nach dem heutigen Geldschub ein komplett neues System kaufen(Bis auf Gehäuse Brenner und Netzteil die werden übernommen). Es soll werden:

AMD PII 955
Asus M4A87TD/USB3 870
4 GB Kingston Value RAM DDR 3 1333 CL9
AMD 5870/ AMD 6950

Zu meinen Anwendungen, ich spiele hauptsächlich von Stretegiespielen bis zu Ballerspielen. Das ganze wird auf einem Bildschirm mit 1600x1050 Auflösung betrieben und soll maximala AA/AF haben. Welche vpn den beiden Karten würdet ihr empfehlen?

Danke

Torquemada4
Defenetiv solltest du dir die 6950 holen ;) weil sie einfach besser und effizienter ist als die 5870 außer halt du kommst sehr billig an die 5870 ran ;)

Airblade85 schrieb:
klar die 6950!!! 2GB VRAM, bessere tessellation usw
Genau du sagst es ;)
Torquemada4 schrieb:
Ok da es die 6950 sein wird stellt sich halt nur die FRage nach dem "Anbieter". Aber das ist dohc egal solange die alle im Referenzdesign bleiben oder?
Japppp Die Grafikkarten sind alle gleich außer halt das Zubehör und der Aufdruck jedoch würde ich wegen dem Service falls es mal probs gibt immer zur Sapphire raten ;)
 
Ist auch egal, hauptsache dein Shop bietet guten service, das ist letztendlich wichtiger als die Marke.
 
Hi Leute,

ist ja eigentlich schon fertig der Thread, ich hätte da aber noch eine Frage.

Ich bin auch gerade an einer PC Zusammenstellung, die genauso aussieht wie die des Themenerstellers.
Sprich gezockt wird auch "nur" auf 1680x1050 und dort spielt ja bisher laut CB Tests der größere Speicher der 6950 keine Rolle.

Ein weiterer Gesichtspunkt wäre die Lautstärke, die mir wichtig ist. Hier gäbe es für ca. 250€ die Sapphire VaporX, welche ja schon deutlich leiser sein soll oder täusche ich mich da?!
Gibt´s da schon Erfahrungen?

Grüße
MaK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben