Was denkt ihr? 6800 XT vs 6950 XT vs 7800 XT (AM4 Build)

RX 6800 XT vs RX 6950 XT vs RX 7800 XT?

  • RX 6800 XT

    Stimmen: 8 11,9%
  • RX 6950 XT

    Stimmen: 6 9,0%
  • RX 7800 XT

    Stimmen: 49 73,1%
  • Andere...

    Stimmen: 4 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

BigChair

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Cyberpunk, Baldur's Gate 3, und sonstige interessante RPGs
  • Welche Auflösung? -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Programmieren (VS Code) + Emulatoren

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, QHD(2560 * 1440), FreeSync unterstützt, 144Hz (https://www.amazon.de/dp/B0C1GGZRZC)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Geplant: https://geizhals.de/wishlists/3281836

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Spulenfiepen wäre natürlich sehr wünschenswert

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe schon mehrere Wochen damit geplant, möchte das ganze Zeug wirklich schon bald bestellen




Hi zusammen,

für meinen Build hier kann ich mich nicht final für eine Graka entscheiden:
https://geizhals.de/wishlists/3281836

Initial hatte ich nur die RX 6800 XT im Auge, da es gut ins Budget gepasst hat und bei Tests usw. recht gut im Rennen lag. Dann dachte ich mir aber, wenn ich mir schon einen neuen PC für die nächsten 4-5 Jahre hole (bin nicht so ein konstanter Upgrader), dann sollte ich doch vielleicht eine stärkere Karte nehmen die auch noch länger hält. Da sieht die RX 6950 XT echt gut dafür aus, aber kostet auch 100€ mehr und scheint richtig Strom zu fressen.
Und dann wiederum gibt es ja schon die neue Generation mit RX 7800 XT, die nicht viel mehr als die 6800 XT kostet, aber halt von RDNA 3, niedrigerem Stromverbrauch und längerem Support (?) profitiert. Aber lohnt sich das? In den ganzen Benchmarks und Tests liegt sie max. 3-5 FPS über der 6800 XT (ich weiß die 7800XT ist eigentlich der Nachfolger der 6800, nicht der XT).

Deshalb brauche ich mal ein paar Gedanken von Außenstehenden. Was macht denn am meisten Sinn?

Danke.
 

Anhänge

  • 1696369008641.png
    1696369008641.png
    102,8 KB · Aufrufe: 153
Der 5800X3D ist ein gutes Upgrade wenn man schon ein AM4-Board hat. Wenn nicht, macht AM5 oder LGA1700 mehr Sinn und kostet bei gleicher Leistung kaum mehr.

Bezüglich der GPUs, ich würde die RX 7800XT nehmen. P/L am besten.
 
Hi und willkommen im Forum. :)

  • RAM: Statt den Rip Jaws die TForce mit 3600, haben SK Hynix D-Dies und sind günstiger.
  • Graka: 7800XT Hellhound oder Pulse, je nach Geschmack.
  • Board: definitiv MPG B550 Gaming Plus
  • Kühler: geh für den X3D mal ne Kategorie höher bei Endorfy, rein aus Erfahrung ...
  • Fans: die Arctic haben einen sonorischen Ton der beo 1100upm nervt/nerven kann. Sonst ist die €/L spitze.
  • NT: 650w PP 12 - reicht locker ... (habe selbst 500w im Einsatz, schauste meine Sig...)
All hail to the @ghecko :cheerlead::jumpin:
 
Die 7800 XT bietet quasi die identische Leistung der 6800 XT bei etwas besserer Effizienz und etwas besserer Raytracing Leistung. Noch dazu ist der Preisunterschied zwischen beiden Karten relativ gering. Wäre jetzt die ältere 6800 XT deutlich günstiger, könnte man über diese nachdenken. Ist sie aber nicht. Somit ist die 7800 XT die bessere Wahl zwischen den beiden Karten.

Bezüglich der 6950 XT. Diese ist nicht soviel schneller als die 7800 XT, als das sie damit ihre Nachteile des höheren Preises und des deutlich höheren Stromverbrauches ausgleichen kann. Die 7800 XT ist von allen 3 Karten diejenige mit den besten P/L.

Nur ist es irgendwie sinnfrei jetzt noch auf AM4 zu setzen, wenn eh alles neu gekauft werden muß. AM4 ist EOL. Da kommt nichts mehr. Auch wenn man mit dem 5800X3D sicherlich noch 2, vielleicht auch 3 Jahre über die Runden kommen wird. Aber bei kompletten Neukauf würde ich zur aktuellen AM5 Plattform greifen. Wenn das Budget für einen 7800X3D nicht reicht, tut es auch ein 7700. Zudem besteht dann die Möglichkeit auf die kommende ZEN Generation aufzurüsten bzw. auf die übernächste Generation, sofern diese dann auch noch für AM5 erscheint. Macht mehr Sinn, als jetzt noch komplett auf AM4 als neue Plattform zu setzen

Sicher ist AM4 eine ausgereifte Plattform. Aber AM5 ist mittlerweile fast 1 Jahr auf dem Markt. Die Uhr für einen komplett neuen AM4 Unterbau ist einfach abgelaufen. Der 5800X3D ist eher die Upgrade CPU, wenn eine AM4 Plattform vorhanden ist. Insbesondere mit vorhandenen X570/B550 Board. Da macht es durchaus Sinn, auf einen 5800X3D upzugraden. Aber eher nicht, wenn eh alles neu muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, NightfireNES und Scheinriese
Hi zusammen,

sorry für die späte Antwort, hatte mit meinem Passwort zu kämpfen :)

coxon schrieb:
Hi und willkommen im Forum. :)

  • RAM: Statt den Rip Jaws die TForce mit 3600, haben SK Hynix D-Dies und sind günstiger.
  • Graka: 7800XT Hellhound oder Pulse, je nach Geschmack.
  • Board: definitiv MPG B550 Gaming Plus
  • Kühler: geh für den X3D mal ne Kategorie höher bei Endorfy, rein aus Erfahrung ...
  • Fans: die Arctic haben einen sonorischen Ton der beo 1100upm nervt/nerven kann. Sonst ist die €/L spitze.
  • NT: 650w PP 12 - reicht locker ... (habe selbst 500w im Einsatz, schauste meine Sig...)
All hail to the @ghecko :cheerlead::jumpin:
Dazu ein paar Fragen:
  • Was genau heißt "ne Kategorie höher bei Endorfy"? Ich möchte am CPU Kühler auch nicht sparen, aber der Fera 5 war in einem Leserguide hier als die Empfehlung drin gestanden.
  • Hast du einen besseren Vorschlag für Fans, auch wenn leicht teurer? Möchte nervige Geräusche soweit möglich vermeiden.
  • Sind 650w echt genug? Wie kann ich sicher sein? Wenn ich die 7800XT nehme wahrscheinlich schon, aber spätestens bei der 6950XT hätte ich wahrscheinlich 750w gebraucht.

ghecko schrieb:
Der 5800X3D ist ein gutes Upgrade wenn man schon ein AM4-Board hat. Wenn nicht, macht AM5 oder LGA1700 mehr Sinn und kostet bei gleicher Leistung kaum mehr.

Bezüglich der GPUs, ich würde die RX 7800XT nehmen. P/L am besten.
Ich weiß, aber ich habe es für mich mal wirklich im Detail angeschaut und ich habe wirklich keinen Vorteil daraus. Das einzige was immer als Vorteil an AM5 genannt wird ist die Upgrade-Fähigkeit. Aber ich werde, so wie ich mich bisher kenne, für die nächsten 5 Jahre nix upgraden. Und nach 5 Jahren kann ich mir auch gleich wieder ein neues System zusammenstellen (dann AM5). Aber jetzt alles auf AM5 umstellen und einfach nur Mehrkosten verursachen bringt mir doch nix oder?
Vor allem wenn ich mir dann stattdessen als Krücke den 7700 hole den ich später gleich upgraden darf, aber Hauptsache AM5.


DaBas schrieb:
Die 7800 XT bietet quasi die identische Leistung der 6800 XT bei etwas besserer Effizienz und etwas besserer Raytracing Leistung. Noch dazu ist der Preisunterschied zwischen beiden Karten relativ gering. Wäre jetzt die ältere 6800 XT deutlich günstiger, könnte man über diese nachdenken. Ist sie aber nicht. Somit ist die 7800 XT die bessere Wahl zwischen den beiden Karten.

Bezüglich der 6950 XT. Diese ist nicht soviel schneller als die 7800 XT, als das sie damit ihre Nachteile des höheren Preises und des deutlich höheren Stromverbrauches ausgleichen kann. Die 7800 XT ist von allen 3 Karten diejenige mit den besten P/L.
Danke dir für die Einschätzungen, du hast vor allem bei 6800 XT vs 7800 XT vollkommen recht. Eigentlich auch bzgl. der 6950 XT, aber irgendwie reizt sie mich doch so sehr. Sie sieht auch leider so viel cooler aus als die 7800 XT.

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ja ich sehe langsam doch ein, dass die 7800 XT wahrscheinlich die bessere Wahl ist...


Danke euch allen.
 
BigChair schrieb:
Vor allem wenn ich mir dann stattdessen als Krücke den 7700 hole
Der durchschnittlich in Games gleich schnell ist wie der 5800X3D und in Anwendungen 20% schneller. Krücke würde ich das nicht nennen, vor allem wenn du mit dem PC nicht nur spielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
BigChair schrieb:
Dazu ein paar Fragen:
  • Was genau heißt "ne Kategorie höher bei Endorfy"? Ich möchte am CPU Kühler auch nicht sparen, aber der Fera 5 war in einem Leserguide hier als die Empfehlung drin gestanden.
  • Hast du einen besseren Vorschlag für Fans, auch wenn leicht teurer? Möchte nervige Geräusche soweit möglich vermeiden.
  • Sind 650w echt genug? Wie kann ich sicher sein? Wenn ich die 7800XT nehme wahrscheinlich schon, aber spätestens bei der 6950XT hätte ich wahrscheinlich 750w gebraucht.
  • Der 5800X3D wird sehr schnell, sehr heiß. Mit MSI KomboStrike 3 und -25/50mV (falls du ein MSI Board nimmst und je nach dem wie gut deine CPU ist) bekommt man das aber super in den Griff. Mein Arctic Freezer 34 mit Push-Pull schafft es nicht die CPU bei AVX-Last unter 90°C zu halten und die CPU drosselt den Takt. Der kleine Endorfy ist mit dem Freezer34 vergleichbar, also hast du mit einer Klasse höher mehr Headroom bei der Kühlung, falls du sie doch mal brauchst.
  • BeQuiet! Silent Wings sind eine gute Wahl - Noctua sind TopNotch, da zahlt man halt dementsprechend, hat aber auch das beste Erlebnis aus Performance und Stille - wo siehst Du dich hier?
  • Ja, 650w sind wirklich genug. Meine 7800XT zieht im Peak mit Standard-Taktraten über ein paar Millisekunden fast 400w, beim Zocken sind das im Durchschnitt rund 260 bis 280w. Da bleibt genug für den Rest des Systems übrig. Ich habe ein BeQuiet Pure Power 11 mit 500w und meine Karte ist undervolted und das PT ist um 10% gesenkt, das reicht wirklich dicke, und ich habe 2x HDD, 3x SSD, 6x Arctic Lüfter plus diversen USB Kram. Wenn du wirklich auf nummersicher gehen möchtrest, lege den €uro drauf und greife zum 750w Modell, aber ich verspreche dir, es ist nicht nötig. :) BQ Netzteile sind qualitativ wirklich hochwertig und sehr zurverlässig - da bekommt man das was drauf steht, anders als bei diversen "China-Krachern". :) Für eine 6950XT hätte ich auch lieber 750w genommen. ;)

Nach den gestrigen Wartungsarbeiten sieht mein System so aus:
Ja, ich habe ein Fable für rot ^^

1696455805623.png
Ergänzung ()

@BigChair ich habe neulich ein R7 7700 mit 4070 für den Sohn eines Freundes gebaut. Der 7700 ist definitv schneller als mein 5800X3D in Anwendungen und Games, da stimme ich @ghecko ohne zu blinzeln zu. All hail to the ghecko! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigChair
coxon schrieb:
  • Der 5800X3D wird sehr schnell, sehr heiß. Mit MSI KomboStrike 3 und -25/50mV (falls du ein MSI Board nimmst und je nach dem wie gut deine CPU ist) bekommt man das aber super in den Griff. Mein Arctic Freezer 34 mit Push-Pull schafft es nicht die CPU bei AVX-Last unter 90°C zu halten und die CPU drosselt den Takt. Der kleine Endorfy ist mit dem Freezer34 vergleichbar, also hast du mit einer Klasse höher mehr Headroom bei der Kühlung, falls du sie doch mal brauchst.
  • BeQuiet! Silent Wings sind eine gute Wahl - Noctua sind TopNotch, da zahlt man halt dementsprechend, hat aber auch das beste Erlebnis aus Performance und Stille - wo siehst Du dich hier?
  • Ja, 650w sind wirklich genug. Meine 7800XT zieht im Peak mit Standard-Taktraten über ein paar Millisekunden fast 400w, beim Zocken sind das im Durchschnitt rund 260 bis 280w. Da bleibt genug für den Rest des Systems übrig. Ich habe ein BeQuiet Pure Power 11 mit 500w und meine Karte ist undervolted und das PT ist um 10% gesenkt, das reicht wirklich dicke, und ich habe 2x HDD, 3x SSD, 6x Arctic Lüfter plus diversen USB Kram. Wenn du wirklich auf nummersicher gehen möchtrest, lege den €uro drauf und greife zum 750w Modell, aber ich verspreche dir, es ist nicht nötig. :) BQ Netzteile sind qualitativ wirklich hochwertig und sehr zurverlässig - da bekommt man das was drauf steht, anders als bei diversen "China-Krachern". :) Für eine 6950XT hätte ich auch lieber 750w genommen. ;)
Vielen Dank für die Hinweise!
Aber ja wow, die Fan Alternativen sind natürlich um einiges teurer (5-facher Preis 😅). Muss ich mir nochmal überlegen.

ghecko schrieb:
Der durchschnittlich in Games gleich schnell ist wie der 5800X3D und in Anwendungen 20% schneller. Krücke würde ich das nicht nennen, vor allem wenn du mit dem PC nicht nur spielen willst.

Ja gut da gehe ich mit. Aber das ist ja nicht nur die CPU, da muss ich doch jetzt Mainboard & RAM ebenfalls austauschen und beides kostet mich schon gleich einen Happen mehr. Mein Punkt ist nur, ob sich die Mehrkosten hier wirklich rentieren wenn ich gar nicht upgraden werde.
Da stecke ich die 100€ mehr doch lieber in die 6950, oder nicht?
 
Mit einer anständigen Lüfterkurve sind die Arctic brauchbar. Schau mal ob du sie noch im 5er Pack bekommst.

Wenn du wirklich nicht upgraden möchtest, würde ich in NT und GPU investieren. Betrachtet man aber die lange Laufzeit von AM4, ist ein AM5 System dennoch die sinnvollere Wahl, denn in 5 Jahren kannst du CPU und GPU upgraden statt wieder alles neu zu kaufen.
 
Ich würde beim Grafikkarten Kauf auch berücksichtigen daß die 7800xt gegenüber der 6800xt und 6950xt KI Kerne hat. Das wird in Zukunft mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigChair
Was gibt es denn zwischen den 7800XT Modellen zu beachten?
https://geizhals.de/?cmp=3012438&cmp=3011219&cmp=3016282&cmp=3016337&active=1

Ich finde ja die ASRock Phantom Gaming sieht am geilsten aus (das Auge isst ja mit), aber die ASRock Karten sind beide schon overclocked, die PG sogar am härtesten. Wird das zu zu hohen Temperaturen und möglicherweise eher zu Spulenfiepen führen im Vergleich zu den Merc & Hellhound?
 
Also ich habe die Challenger mit nur 2 Lüftern und die ist auch OC. Die Lüfter drehen immer um die 1100. (Bei Starfield)
Spulenfiepen habe ich noch nicht wahrgenommen aber ich gehöre wohl zu den glücklichen Menschen die das eh nicht hören. Ich hatte in den letzten 3 Jahren 10 GraKas und habe da nie was wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die leiseste Karte am Markt haben, also ist es die Hellhound geworden.

Hier, das sind genormte Tests der Kühler, die schenken sich alle nicht viel. Für deep-dive Reviews, am besten bei TechPowerup.com nach dem Wunschmodell suchen.

1696573487835.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigChair
Alles klar, danke nochmal!
Die Reviews dort sind echt spannend.

Jetzt muss ich mir nochmal überlegen, ob die Phantom wirklich den fast 45€ Aufpreis wert ist, oder ob ich auch einfach die Hellhound nehme, die ebenfalls nicht schlecht aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
BigChair schrieb:
Jetzt muss ich mir nochmal überlegen, ob die Phantom wirklich den fast 45€ Aufpreis wert ist, oder ob ich auch einfach die Hellhound nehme, die ebenfalls nicht schlecht aussieht.
Das ist zum einen Geschmackssache und zum anderen Budgetfrage...

https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/

Nach den Tests hier würde ich aber auf Aussehen nicht so viel wertlegen und mir den Testsieger für das kleinste Geld holen. Wäre für mich quasi nen No-Brainer die Hellhound 7800XT zu nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, coxon und BigChair
Zurück
Oben