NAS
NAS

Welche SSD für mein System? SSD&HDD Noob

SeMsaY

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich möchte mir nun auch eine SSD kaufen. Kaufgrund dafür sind die extrem krassen Videos unter anderem bei Youtube, die diese enorme "Leistungssteigerung" darstellen.

Ich besitze zur Zeit einen AMD X4 940 auf einem AM2+ Sockel (MSI KA790GX) mit 4Gb DDR2 Speicher.

Die Kapazität sollte so bei rund 100Gb liegen +- 20Gb.
http://www.mindfactory.de/product_i...ve-GX-FTM28GX25H-2-5Zoll--6-4cm--SATA-II.html
Ist die O.K ?

Muss ich da auf etwas besonderes achten?
Und kann ich mein jetziges Sys. einfach 1:1 irgendwie auf die SSD schmeißen?

M.f.G

SeMsaY

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche SSD für mein System? SSD&HDD Noob :-)

Vorschlag von Chief_Justice ist gut, aber eine SATA 3 SSD, wäre genauso wenig verkehrt, da diese abwärtskompatibel sind.

Müssen es wirklich 120Gig sein?

Also entweder die OCZ Extended 60 oder 120 gig würd ich empfehlen.

Aber für OS + wichtigsten Programme reichen 60 gig auch.

mfg

Michael

Was hast? Windows 7 oder Vista? dann brauchst auf nichts zu achten, ausser klonen solltest du nicht von HDD auf SSD, sondern einfach neu aufsetzen (geht eh flink mit ner SSD)

ich hab W7 64Bit :)

Nudelsalat schrieb:
Vorschlag von Chief_Justice ist gut, aber eine SATA 3 SSD, wäre genauso wenig verkehrt, da diese abwärtskompatibel sind.

Es handelt sich hierbei um eine SATA-2 .

SATA = 150
SATA2 = 300
SATA3 = 600
Ergänzung ()

CPUinside schrieb:

Diese SDD ist in dem Preissegment eine der besten.
Den Shop empfehle ich deshalb, weil ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht habe.

@ Chief_Justice

Ich weiß das die Sandforce-1200er SATAII SSDs sind.

Damit war nur gemeint, dass z.B. eine Crucial C300 mit SATA 3 genauso wenig verkehrt wäre, da SATAIII SSDs genauso gut an SATAII betrieben werden können.

Wie CPUinside schon schrieb, sind ehh die Zugriffszeiten bzw die IOPS Leistung das entscheidende.

@ Threadersteller

Also die Sandforce SSDs sind sicherlich immer zu empfehlen und meiner Meinung nach mittlerweile der Intel Postville sogar vorzuziehen.

mfg

Michael

Hi, schau dir einfach den Link von CPUinsite an, die OCZ ist eine sehr gute Wahl. Ansonsten such dir unter denen hier was aus. Ist völlig egal welche du nimmst, da alle 3 Jahre Garantie anbieten.

@ Chief_Justice

Verbreite hier doch bitte keinen Müll mit "unbedingt SATA-2"! Eine Crucial C300 mit SATA-3 funktioniert auch sehr gut an SATA-2 Schnittstellen, da hat Nudelsalat vollkommen recht. Was das Zitat soll weiß ich nicht?

Danke für die Super und schnellen Antworten :-)

Entschieden habe ich mich für die OCZ in der 120Gb Version ;-)

Eine Frage hätte ich noch....:
Die Installierten Spiele, Programme und Tools muss ich wohl aufgeben dann auf der HDD oder?
Kann ich das irgendwie speichern obwohl ich das OS neu aufsetze?

Gruß, SeMsaY

Zuletzt bearbeitet:
hängt von der Software ab, in der Regel ist aber neu Aufsetzen der Fall.
Falls Du kein Bock hast alles neu Einzustellen, Speicher die Einstellungen.
Sind in c:\users\Deinname\Appdata

Ist ein verstecker Ordner.

Zu den so oft beschriebenen "Alignment": Kann man nicht ganz einfach die Platte bei der Windows 7 Installation richtig partitionieren, formatieren usw? Wird dann nicht alles von alleine korrekt eingestellt?

Ich würde ihm die Intel empfehlen, denn es gibt immer wieder mal Bereicht über Probleme mit Sandforce SSDs an Gigabyte Boards. Die Intel ist immer noch die problemloseste und ausgereifteste SSD und auch leistungsmäißg immer noch in der Spitzenklasse, die obendrein kein Alligmentproblem hat. Ist für den TE egal, er hat Win7, aber wer wenig Ahnung hat und noch XP nutzt, für den ist eine Intel die ideale Wahl. Hohe Performance bringt ja letztlich einem User auch nichts, wenn er laufend Probleme hat.

Alternate 2
Zurück
Oben