Win XP fährt nicht mehr runter

0711panzer

Lt. Commander
Habe den Willkommenschirm schon ausgeschalten. es kommt eine meldung das windows runter gefahren wird. sobald er dies getan hat bleibt der bildschirm blau. also der rechner schaltet sich nur nicht mehr von alleine aus. habe alle updates für windows installiert auch sp1. ist halt echt nervig liegt bestimmt eh an irgend nem update von microsoft.
vielleicht wisst ihr nen rat

Lässt du die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen?

Kann schnell mal passieren wenn du XP-Antispy benutzt.

Das "nicht mehr runter fahren" hat WinXP von Win98 geerbt.
Wieso muste Micro$oft auch Win9X zeug in die NT welt schmuggeln.
Unter Win2k ist so ein Problem HÖHSTEN der Einzelfall, wenn überhaupt
vorhanden.

Long Life NT, The Empire strike bald back :stock: HeHeHe

Zuletzt bearbeitet:
ja lasse die auslagerungsdatei löschen. wie stell ich das wieder ab?

Hallo,

das tool xp antispy kann es an und aus stellen.
TweakXP kann es auch.
In der Registrierung steht es auch drin und irgendwo kannst Du es in Windows selbst noch einstellen.
Aber nimm entweder eins der Tools oder such in der registrierung nach "swap file" oder ähnlichem.

MfG, Cheechako!

Mr. Bad Karma schrieb:
Das "nicht mehr runter fahren" hat WinXP von Win98 geerbt.
Wieso muste Micro$oft auch Win9X zeug in die NT welt schmuggeln.
Unter Win2k ist so ein Problem HÖHSTEN der Einzelfall, wenn überhaupt
vorhanden.

Long Life NT, The Empire strike bald back :stock: HeHeHe
Seltsamerweise hatte ich bisher nur mit 2k shutdownprobleme, aber noch nie mit XP.

Wird oft von Tuningprogrammen eingestellt.
Ich weiß nicht mit was du das gemacht hast, ob mit XP-Antispy oder nicht.
Kannst ja auch in der Registrierung zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
Dort Doppelklick auf den DWORD-Wert;
ClearPageFileAtShutdown
und 0 zuweisen.
Neustart.

Viele Grüße

Fiona

also eure tipps helfen alle nix. liegt glaub echt an den tausenden windows updates

also eure tipps helfen alle nix. liegt glaub echt an den tausenden windows updates
Hast du ClearPageFileAtShutdown abgeschaltet?
Genau das verursacht solche Probleme.
Hatten wir hier schon oft.
Ansonsten wenn du das gemacht und auch überprüft hast, kannst du bei Start / Ausführen / msconfig eingenben. Dort bei Systemstart alles deaktivieren und weiter auf den Reiter Dienste. Dort bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken rein (Wichtig da Windows sonst nicht mehr richtig startet) und den Rest auch deaktivieren. Die Services und Dienste nach und nach wieder aktivieren mit Neustart, bis du den Übeltäter wo das verursacht hast.
Tip dazu ist, erst mal nur Systemstart zu deaktivieren und testen. Erst wenn dann das Problem weiterhin besteht auch die Dienste deaktivieren.

Viele Grüße

Fiona

Pagefile ist deine Auslagerungsdatei.
Du solltest schon wissen ob die jetzt noch gelöscht wird oder nicht.
Wenn du Start / Ausführen / und dort regedit eingibst, kommst du zu deiner Windowsregistrierung.
Dort muß du den Pfad wie in meinem oberen Posting öffnen;

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
Dort siehst du dann im rechten Fenster einen blauen Wert mit dem Namen;

ClearPageFileAtShutdown

Dort darfst du auf der rechten Seite nur Nullen sehen.
Wenn dort sich auch eine 1 befindet, wird deine Auslagerungsdatei beim runterfahren gelöscht.
Dann kannst du Doppelklick auf ClearPageFileAtShutdown machen und dort den Wert 0 zuweisen. Dann wird die nicht mehr beim runterfahren gelöscht, und es geht viel schneller.
Wenn du in der Registrierung einen Fehler machst, kannst du dein Windows zerstören.

Viele Grüße

Fiona

achso..nein die auslagerungsdatei wird nicht gelöscht.
geht mir echt langsam auf den keks

Hattest du auch schon das nächste versucht.
Start / Ausführen / msconfig eingenben. Dort bei Systemstart alles deaktivieren und weiter auf den Reiter Dienste. Dort bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken rein (Wichtig da Windows sonst nicht mehr richtig startet) und den Rest auch deaktivieren. Die Services und Dienste nach und nach wieder aktivieren mit Neustart, bis du den Übeltäter wo das verursacht hast.
Tip dazu ist, erst mal nur Systemstart zu deaktivieren und testen. Erst wenn dann das Problem weiterhin besteht auch die Dienste deaktivieren.

Viele Grüße

Fiona

hat auch nix geholfen...egal ich mach jetzt windows neu drauf mal ohne antispy und schau obs daran liegt

jetzt hab ich xp neu drauf sowie das sp1 installiert. bisher auch nur die nforce treiber und antivir. irgendwie schaltet sich jetzt nur die festplatte aus beim runterfahren

Überprüfe mal in der Systemsteuerung / Energieoptionen / Energieschemas, ob dort bei Festplatte ausschalten und bei Standby " Nie " aktiviert ist. Des weiteren kannst du überlegen den Ruhezustand wenn aktiviert und du einen Desktop hast zu deaktivieren. Das bringt durch abschalten der Datei Hiberfil.sys noch mal einiges an Speicherplatz.

Viele Grüße

Fiona

ja ist aktiviert, wars aber davor auch schon. hat sich also nix geändert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben