Sapphire 9800 pro - system friert bei spielen ein- zu schwaches netzteil?

-Scorpion-

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
66
Habe einen neuen rechner zusammengebaut mit einem 400 W X-Silence Netzteil (35 €) und einer Sapphire Atlantis 9800 pro 128 mb. Funktioniert alles Prima bis auf Spiele. Nach einigen Sekunden während dem Spiel fliegt man auf den desktop zurück. Da das ein bekanntes problem ist , könnte es an dem Netzteil liegen?
Habe danach eine 9500 pro eingebaut. die hat einige sekunden länger durchgehalten, doch dann ist es während dem spielen wieder abgestürzt.

System: AMD 3000+ FSB 400 Mhz
Asus A7n8x-e deluxe
1024 mb ram (400 Mhz)
Sapphire Atlantis 9800 pro 128 mb
X-Silence Netzteil 400 W
 
Wie sieht es den mit den Temps. im System aus?
Poste mal die Spannungen die das NT erbringt, auszulesen mit ASUS PC Probe oder Everest.
 
Was hast du für einen Grafikkartentreiber drauf? Catalyst 4.7?
Dazu DirectX 9.0c und aktuellen Chipsatztreiber?
 
Temperaturens sind ok : cpu immer zwischen 50-58°

Bei den Spannungen steht bei +12V .: 12,8 V
+ 5 V : 4,9 V
+ 3,3V : 3,3 V

Catalyst 4.7 hab ich drauf


Ich hatte die grafikkarte auch mal in einem anderen system eingebaut und dan stürzte es nach einiger zeit auch ab. Ich glaub es liegt am schwachen (billigen) netzteil
 
Spannungen sind jedenfalls ok, wie hoch sind die Ampere auf den einzelnen Leitungen? steht auf dem NT

war in dem anderen System das selbe NT drinn?
 
dann sag mal die Ampere-Stärken des Netzteils an, also
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Das steht auf dem Aufkleber am Netzteil drauf.
 
12 V / 15 A
5 V/ 28 A
3,3 V / 25 A

in dem anderen rechner war das standard-netzteil von einem xaser II und das funzt mit einer 9500 pro aber nicht mit der 9800 pro

in dem neuen rechner funktionieren beide karten nicht

ich kann mir nur vorstellen, dass es am netzteil liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet das jetzt?
Neues und besseres Netzeil?
kannst du mir eins empfehlen?

so bis 70 €
 
ok, 12V Leitung viel zu schwach und die ist grade bei den neueren Grakas wichtig
Die 12V-Leitung ist weit mehr als ausreichend. Ich hatte bis vor Kurzem in Netzteil mit 12V/12A und damit mit meiner 5900XT keine Probleme. Die Ampere-Zahlen von dem Netzteil sehen gut aus, daran liegts nicht.

Funktioniert die Grafikkarte in einem anderen Rechner mit ordentlichem Netzteil? Ich blick da nicht mehr ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen aber die R9800pro braucht glaub bissel mehr power als ne FX5900XT. :)
Und 12A auf der 12V Leitung sind ziemlich niedrig, die guten NT's haben da 20A+ drauf.
 
ja wem soll ich jetzt glauben, ich kann mir nur vorstellen dass es am netzteil liegt, woran soll es sonst liegen?? sonst geht ja alles
 
Ich weiß, dass 12A extrem wenig sind, aber die 5900XT lief problemlos, also wird die 9800Pro mit 15A wohl lockerst auskommen.

Ja wenn du vermutest dass es am Netzteil liegt wieso probierst du dann nichtmal ein anderes mit höheren Ampere-Zahlen aus? :o
Mit fällt grad ein: Fastwrite aus hast du auch schon gemacht? Die ATIs reagieren da angeblich etwas allergisch drauf.

edit:
Doppelpost zusammengeführt. Bitte beim nächsten mal aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
also habe auch ein netzteil ( 400 watt ) allerdings zalman mit fast denselben werten wie du !
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5,0 Volt 40 A
+ 12,0 Volt 15 A

habe aber auch im rechner 5 HDD, 1024 mb speicher, 9800 pro, p4 2400 oc auf 3066Mhz.

bisher noch keinerlei probleme gehabt, spannungswerte immer 1a in ordnung .

hast du schon einmal einen anderen treiber ausprobiert ? fast writes deaktiviert ?
direct x druff ?

das zusatz stromkabel zu der 9800 pro mal von einem anderen strang genommen ( soll nicht mit an den festplatten hängen ) .
 
ja woher soll ich denn eines nehmen???

ja ich hab schon alles ausprobiert, agp 4x hat nix gebrach usw.
und in einem anderen system gab es ja genau das gleich problem und das läuft sonst 1a

ja das fastwrite ist aus

graka hängt alleine am netzteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Post zusammengefaßt)
OK, also um nochmal zusammenzufassen:
Das Netzteil ist also in Ordnung; die Ampere-Zahlen sind stark genug und 400W reichen ja auch.
Hast du die Karte bereits in irgendeinem PC zum Laufen gebracht?
Ansonsten nochmal checken: Directx 9.0c, Chipsatztreiber druff?
 
ja ich hab das teil in einem anderen system zum laufen gebracht, da hat es aber nur einige sekunden länger in den spielen ausgehalten.
 
erm, 3 Posts hintereinander sind nicht gerne gesehen, benutze bitte den Editbutton wenn Du noch was zu einem Post hinzufügen willst ;)

naja, ich bin immer noch der Meinung das es das NT ist, er hat ja schon auf AGP4x und Fastwrites aus, hängt alleine an einem Stromstrang

hast Du das VPU Recover beim ATI Treiber an? da müsste ja dann ne Meldung kommen, wenns die Graka ist

im übrigen ist die 12V Leitung mit 12.8 V sogar zu stark, liegt knapp über der 5% Marke des ATX Spannungsstandards, dürfte aber nicht das problem sein :)
 
Da habe ich ja beide. ;)

Auch -Scorpion-, bitte keine Doppel- und schon gar keine Trippelpost.
Der Beitrag sollte editiert werden bis eine Antwort kommt.
 
Zurück
Oben