Sapphire 9800 pro - system friert bei spielen ein- zu schwaches netzteil?

Also wenn die Grafikkarte noch nie in irgendeinem Rechner funktioniert hat (hab ich das richtig verstanden? Ging ja hier etwas unübersichtlich zu) ist die natürlich als Verdächtige #1 anzusehen...
Der Lüfter der Karte dreht sich aber, oder?

@gonzo
Nachdem freaky01 mit 15A auf der 12V-Schiene 5 HDD, 1024 mb speicher, 9800 pro, p4 2400 oc auf 3066Mhz betreibt, kannst du nicht mehr ernsthaft behaupten dass das Netzteil zu schwach wäre.
 
er hat das gleiche problem ja auch mit der Radeon 9500 aber macht ja nix :rolleyes:
-Scorpion- schrieb:
Habe danach eine 9500 pro eingebaut. die hat einige sekunden länger durchgehalten, doch dann ist es während dem spielen wieder abgestürzt.
und was in einem System läuft, heißt noch lange nicht das es in einem anderen System auch läuft
 
OK, dann kann man ja andersrum fragen:
Hast du irgendeine halbwegs aktuelle Grafikkarte in deinem System zum Laufen gebracht? Vielleicht liegts ja am AGP-Slot oder Board oder doch irgendwo an Treiber, Software, Betriebssystem?

Aber ohne weitere Auskünfte bezüglich Testen mit anderen Komponenten und anderen Systemen kann man wohl nichts weiter sagen.
 
hmm,
ist bei offenem gehäuse auch der fall ?
zusatzlüfter im gehäuse ?
was mich wundert ist das die karte in beiden systemen nicht läuft, also auch nicht in dem wo die 9500 er ja läuft !
hast du mal einen speicherriegel gezogen ( testweise ), alle anderen nicht benötigten verbraucher ( bei offenem gehäuse ) abgezogen , lüfter usw.

und in deinem system läuft ja nicht einmal die 9500 er und das sollte das netzteil ja nun wirklich schaffen .
hast du nicht die möglichkeit ein netzteil von einem bekannten ( testweise ) zu borgen ?
ich glaube nicht das es am netzteil liegt, da deine spannungen vollkommen i.o. sind.
ok das könnte beim spielen natürlich anders aussehen. :eek:

ist es denn nur bei einem bestimmten spiel oder egal bei welcher grafik-intensiveren anwendung ? 3dmark ?
 
also ich werde morgen ein neues netzteil kaufen und es dann ausprobieren, und wenn es dann nicht geht meld ich mich nochmal. Oh mann, aber ich hab in anderen foren auch schon gelesen, dass es Probleme mit der 9800 pro bei spielen gibt


an der kühlung kann es ja wohl nicht liegen, sapphire kann ja keine karte verkaufen, die sich überhitzt

und bei dem 2. system: es schafft die 9500er, aber die 9800er nicht, also ist nur ein rückschluss auf das netzteil zu schliessen oder auf die 9800, was ich mir aber nicht vorstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
oder auf die 9800, was ich mir aber nicht vorstellen kann
Naja, also ich bin zwar noch nicht so lange hier dabei im Forum, aber wenn eine Grafikkarte sich als Problemfall herausgestellt hat, dann die 9800Pro. Täglich gibts 1-2 neue Threads "Problem mit 9800Pro", "GRafikfehler mit 9800Pro" etc. - soll nicht heißen dass die 9800pro per se eine schlechte Karte ist, sondern lediglich dass sehr viele Leute damit Probleme haben.
Und über die Qualität des ATI-Standardlüfters gibts auch viel zu lesen: laut, fehleranfällig und bei nicht optimaler Gehäuseentlüftung auch schon mal zu schwach.

Nicht zuletzt deshalb hab ich ja eine 5900XT, um mir solchen Ärger und den Kauf und die Montage eines VGA-Silencers zu ersparen.
 
-Scorpion- schrieb:
an der kühlung kann es ja wohl nicht liegen, sapphire kann ja keine karte verkaufen, die sich überhitzt

was heisst können nichts verkaufen was überhitzt ?
wenn in deinem system eine extrem schlechte belüftung ist, kann es natürlich zu überhitzungsproblemen bei einer grafik-karte kommen.
deshalb hatte ich ja geschrieben , mal bei offenem gehäuse testen, die 9500 er wird auch bei weitem nicht so warm wie die 9800 er deshalb hat die evtl. länger durchgehalten . ist nur eine vermutung und einen test auf alle fälle wert !

aber versuch es morgen mal mit einem neuen netzteil und berichte , sollte es dann funzen ist das x-silence wirklich schund. :p
 
ja aber wenn es mit einer 9500 pro auch nicht geht ;-)

und mit einem 120 mm und einem 80 mm gehäuselüfter und mit offenem seitentür dürfte sich das nicht so schnell überhitzen
 
haste es mal bei offenem gehäuse getestet ?

die 9500 lief ja schon länger deiner aussage nach. die wird auch nicht so schnell warm wie die 9800 er !auch mal einen speicherriegel ziehen zum testen.
wenn das alles nichts hilft , halt ein anderes netzteil testen !
ist nur mist wenn du morgen losrennst ein neues holst und dieselben probleme hast !
also vorher lieber alles erdenkliche austesten.
zumindest bei offenem gehäuse , die aussentemperaturen momentan sind nicht zu verachten . :D

ok, hattest noch editiert :) nein das sollte normalerweise reichen .
 
also ich mach das jetzt doch anders, ich schick das alte netzeil zurück zu caseking und versuch das umzutauschen gegen ein Tagan TG380-U01 380W. Da hab ich einen Test auf computerbase.de gelesen und die sagen dass es das beste netzteil wäre dass sie je gehabt hätten. Und bei dem test hatte die 12V leitung 37 A =-). Also wenn es dann mit dem netzteil nicht geht kann es auf gar keinem Fall mehr am Netzteil liegen
 
Ich hab ein ganz ähnliches Problem mit meiner Sapphire 9800 Pro. Hab es auch mit einer Sapphire 9600XT probiert und komme zum selben Problem.
Bei mir ist der Fehler allerdings erst aufgetaucht, als ich meinen Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1 GB aufgerüstet habe, so dass meine Fehlersuche beim Speichermodul begann. Hab dann herausgefunden, dass das neue Modul einfach nicht mit den Timings der beiden 256 MB Module mitkam, so dass ich alle langsamer einstellen musste, um ein stabiles System zu bekommen. Momentan geht es wieder, aber so 100% ist die Lösung auch nicht, da es ab und zu immer noch zu einem Desktop-Chrash führt.

P.S. Der Speicher ist natürlich getestet worden, sowohl von mir als auch von Infineon selber, ohne einen Fehler gefunden zu haben.
 
also das neue netzteil ist da (TAGAN 380 W und es funktioniert alles prima. das x-silence war wohl wirklich schrott obwohl 400W draufstand. AN ALLE mit Problemen mit der 9800 pro in Form von Spielabstürzen, kauft euch ein ordentliches Markennetzteil. Ich kann das von Tagan wirlich empfehlen.
 
ahhh zu früh gefreut, ich hab jetzt mal wieder auf agp 8x umgestellt und siehe da bei far cry hängt er sich wieder auf und danach hab ich wieder auf agp 4x umgestellt und jetzt geht wieder kein spiel mehr, ich weiss jetzt echt nicht mehr woran das liegen kann, am besten ich kontaktier mal sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben