Gehalt schwankt monatlich!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nudelsuppe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
916
Hallo,

ich mach z.Z. eine Ausbildung in der Logistik. Ich habe ein festes Monatsgehalt. In den ersten beiden Monaten wurde dies auch wie vereinbart abzgl. aller Abgaben gezahlt. Nun habe ich Ende November 120€ zuviel bekommen. Heute kam der nächste Lohn, 40€ zuviel.

Wie soll ich damit umgehen?? Das Geld aus dem Vormonat wurde natürlich effektiv in Weihnachtsgeschenke investiert und ist somit weg.

Leider habe ich noch keinen Lohnzettel bekommen, da ich die Woche vor Weihnachten krank war und nun im Urlaub bin. Die Lohnzettel bekommen wir immer Mitte des Monats...

Jemand einen Rat?!
 
120 Vieleicht Weihnachtsgeld?
Die anderen 20 nachfragen . Wenn du es nicht tust und nichts sagst kanst du den Ausbildungsvertrag gekündigt bekommen.

Wie immer abwarten und Teetrinken wenn du das nächste mal zur Arbeitgehst frag deinen Chef , Ausbildungsleiter.
 
Du hast also keine Chance gehabt dir deine vorherige Gehaltsabrechnung geben zu lassen?
Bekommst du Provision für diverse Sachen?

Ich würd mir mal fix die Gehaltsabrechnung geben lassen. Bis dahin warte und Geld nicht ausgeben^^
 
Einfach abwarten was der Lohnzettel sagt. Falls die dir (was unwahrscheinlich ist) zuviel gezahlt haben, ziehen die das einfach beim nächsten Lohn ab. ^^
 
75Cent schrieb:
Wenn du es nicht tust und nichts sagst kanst du den Ausbildungsvertrag gekündigt bekommen.

Warum soll er gekündigt werden wenn die anderen in der Buchhaltung du doof sind und zu viel überweisen?

Ich würde einfach mal nachfragen was das auf sich hat. Sowas macht bei manchen Leuten einen guten Eindruck ;)
 
Ja Weihnachtsgeld dachte ich auch erst. Aber mein Kollege hat keins bekommen.

Oh man, ich werd mal im neuen Jahr beim Personal nachfragen. Einziehen wird schwer xD Geld ist wo anders xD
 
120 Weihnachtsgeld + 40 Gewinnbeteiligung ? Wer soll sowas wissen, außer Dir oder dein Betrieb.
 
Das war der Test, wie ehrlich ihr seid ;-)

Was sagt Euer Tarifvertrag denn über Gratifikationen etc.?
Gibt es im Dezember ggf. noch mal nen Jahresbonus?

Wir wissen ja ziemlich wenig bis gar nix über Deinen Arbeitgeber. Der tut hier aber auch nix zur Sache.
Wirf einen Blick in Deinen Ausbildungsvertrag und google mal nach dem für Dich gültigen Tarifvertrag, sofern für die Logistikbranche einer vereinbart wurde.
 
Mir gings auch darum, was ich am besten machen soll und nicht wieso es so ist!

Habe keinen Tarifvertrag, ganz normal halt!
 
Du hast es schno ausgegeben?
Au mann :-D

Es war doch Weihnachten xD

Naja wäre nicht so tragisch, waren ja bloß 120€. Eltern haften für ihre Kinder :)
 
Meine Firma damals zu Ausbildungszeit hat automatisch ein Lohnsteuerausgleich gemacht.
evtl. macht es dein Betrieb ähnlich.
 
Hi

wenn Ihr Tarifgebunden seit, hat sich evlt. die Ausbildungsvergütung erhöht.
2 x 40 Nachzahlung + 1 x 40 für den lfd. Monat macht 120 und für Dez. 40.

Meine Empfehlung, auf die Lohnabrechnung schauen. ;)

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise bekommt man sowas gesagt, ob und wieviel Weihnachtsgeld man bekommt. Man man total überflüssig der Thread, was solltest Du schon tun, natürlich in der Perso nachfragen, nicht deinen Priester oder sonst wen, weil nur dein Betrieb wirklich bescheid weiß. Und nächstes Mal empfehle ich Dir gleich hinzugehen und nachzufragen und nicht erst Tage/Wochen später. Sowas macht einen wirklichen schlechten Eindruck, von wegen Kommunikation und so
 
Nudelsuppe schrieb:
Eltern haften für ihre Kinder :)
Ich hoffe, das war ironisch gemeint, wenn nicht
1. gibts dieses Gesetz nicht
2. bist du ab 18 dein eigener "papa bzw. mama" (-> voll geschäftsfähig, blablabla)
 
Ggf. könnte es beim Dezembergehalt auch der Jahreslohnsteuerausgleich sein aber wie bereits von mehreren geschildert, reine Spekulation. Nur der Gehaltszettel kann dort Auskunft geben.
 
Nudelsuppe schrieb:
Das Geld aus dem Vormonat wurde natürlich effektiv in Weihnachtsgeschenke investiert und ist somit weg.
Ganz besonders clever ;)

Was würdest du jetzt machen, wenn die das Geld wiederhaben wollten? Ich geh nicht davon aus, dass es ein Fehler ist, aber da sollte man doch vorher drüber nachdenken.
 
Ich hoffe, das war ironisch gemeint, wenn nicht
Na klar war das ironisch!!! Ich meinte damit, dass meine Eltern mich da unterstützen, wenn es zu Rückzahlungen kommen sollte! Immerhin waren es ja ihre geschenke xD

Mir ist das vollkommen klar!!

Nagut, dann warte ich auf den Montag nach Neujahr und frage mal nach was da los war :)

Vielen Dank und PEACE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommen klar was.
nicht bis Montag warten, gleich nachfragen, aber bitte es ist Deine Ausbildung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben