DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

SSD, paar Fragen?

majaxx

Banned
hallo leute,

hätte paar fragen an die hardware-gurus...

uuuuund zwar hab ich mir ne ocz agility2 60gb gekauft und installiert.
soweitso gut.. wollte sie umtauschen und ne größere nehmen, aber der verkäufer stellte sich quer.. aber egal...

win7 installiert auf die SSd. SSD ist auf SATA0 angeschlossen. weitere festplatten im verbund hab ich nicht... nur ne 300gb externe usb-platte ohne extra-strom für mp3s.

dann hab ich gelesen, dass ich den msahci wert auf 0 stellen muss. gemacht!

dann im bios auf AHCI.. gemacht!

dann ATI Trim-Treiber installiert.. auch gemacht...

jedoch hab ich bei AS SSD benchmark voll die mageren ergebnisse 180mb/s lesen und 95mb/s schreiben...

laut ATTO im Standartest hab ich ca. 230/215...

welchem kann ich mehr glauben schenken? und was muss ich noch alles einstellen?

ach ja,

habe ein usb3.o mainboard... kann ich später eine externe usb 3.0 festplatte anschliessen? und kann man spiele auf externe festplatten installieren oder müssen spiele immer auf C:/ wegen den win.dateien?

sind externe 3.0 festplatten vom speicherdurchsatz empfehlenswert? oder doch ne größere SSd kaufen.. SSd s sind aber mega teuer ab 200gb...

hoffe ihr könnt mir helfen...

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
AW: SSD oh je ! paar Fragen?

Wieso noch ne größere SSD? Bau doch einfach noch ne normale Platte ein wo du die ganzen Sachen drauf speicherst die nicht merklich von einer SSD profitieren

ja man kann spiele auf externen festplatten installieren, mit usb 3.0 dürften die ladezeiten auch halbwegs in ordnung sein, aber warum baust du eine zweite festplatte nicht gleich in den pc ein? 1tb gibts schon für 40€ und das teure usb 3.0 gehäuse fällt weg.
bei as ssd benchmark ist vielleicht was falsch eingestellt, zu kleine datenblöcke o.ä.
theoretisch kann man immer dem höchsten wert glauben, also dem von atto...

1. AHCI vor der Windows Installation im BIOS einschalten.

2. ATTO ist keine Referenz, da er eine Testmethode benutzt, die wenig aussagekräfitg ist.

Quelle (ganz unten):

An dieser Stelle soll darauf hingewiesen werden, dass ATTO stark komprimierbare Daten zum Testen der sequentiellen Transferraten verwendet, weshalb die SandForce-SSDs in diesem Benchmark herausragende Ergebnisse erreichen, die lediglich das absolute Maximum anzeigen.

Die minimalen sequentiellen Transferraten findet man unter anderem mit dem AS SSD Benchmark, da dort nicht beziehungsweise kaum komprimierbare Daten verwendet werden.

Die realen sequentiellen Transferraten liegen demzufolge immer zwischen diesen beiden Benchmarks.

T.I.M. schrieb:
ja man kann spiele auf externen festplatten installieren, mit usb 3.0 dürften die ladezeiten auch halbwegs in ordnung sein, aber warum baust du eine zweite festplatte nicht gleich in den pc ein? 1tb gibts schon für 40€ und das teure usb 3.0 gehäuse fällt weg.
bei as ssd benchmark ist vielleicht was falsch eingestellt, zu kleine datenblöcke o.ä.
theoretisch kann man immer dem höchsten wert glauben, also dem von atto...

ich hatte vor kurzem ne WD caviar black 500gb... das dingen war so dermaßen laut und so leichte kratzgeräusche, dass ging mir aufn sack..

wenn ich im bett lag, konnte ich die vibrationen auf der matratze sogar spüren. hab sie sogar schwebend mit gummibändern festgemacht, trotzem kratzte sie...

ich lass, das es normal bei black caviar ist...

hab mir dann ne SSD gekauft, weil nen freund meinte, alter, endschnell für spiele usw...

da ich eh nur wow und bfbc2 spiele, dachte ich mir, das diekleine reicht...

filme , mp3s und son datensammler bin ich eh nicht... ( es gibt leute die haben 4x TerraByte festplatten) Alter, wer braucht sowas????

da ich eh immer alles sofort lösche und deinstalliere, was ich nicht mehr brauche reicht die 60GB SSD festplatte..

aber für die zukunft kann ich doch ne usb 3,0 festplatte anschließen, oder???

ach ja, macht es was aus, wenn man spiele auf C:/ (alle win-dateien) oder D,E,F:/ usw installiert?= hat man dadurch performanceverluste wenn man die spielne nicht auf " C:/ " speichert???

danke danke.. ich weiß, ich frage viel^^

Ich weiß gar nicht was hier einige alles in der Registry ändern wegen einer SSD. ;)
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Vor der Windows 7 Installation im BIOS AHCI einstellen, dann Windows 7 installieren und das wars auch schon. Die SSD wird automatisch aus der automatischen Defragmentierung genommen. Prefetch, Superfetch & der Indexdienst Dienst kann alles anbleiben, denn diese Dienste lesen mehr als sie schreiben und RAM ist immer noch schneller als eine SSD.

.Xam schrieb:
Ich weiß gar nicht was hier einige alles in der Registry ändern wegen einer SSD. ;)
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Vor der Windows 7 Installation im BIOS AHCI einstellen, dann Windows 7 installieren und das wars auch schon. Die SSD wird automatisch aus der automatischen Defragmentierung genommen. Prefetch, Superfetch & der Indexdienst Dienst kann alles anbleiben, denn diese Dienste lesen mehr als sie schreiben und RAM ist immer noch schneller als eine SSD.

uuuups...

ich habs per IDE installiert.. sprich ist wusste vor der WIN7 installation nicht, dass ich es auf AHCI einstellen muss???

muss ich jetzt WIN7 neu installieren??? och nööööööö, oder???

.Xam schrieb:
Weil man Windows installieren kann. Also macht man's einfach. Und erst dann fängt man an nachzudenken. :)

majaxx schrieb:
ich hatte vor kurzem ne WD caviar black 500gb... das dingen war so dermaßen laut und so leichte kratzgeräusche, dass ging mir aufn sack..
Dann sollte man vielleicht keine Caviar Black, sondern eine normale HDD - sprich Blue - oder in Verbindung mit einer SSD sogar noch besser Green nehmen (falls WD).
Und in externen Gehäusen sind genau die gleichen Platten verbaut, d.h. leiser ist dort nichts, höchstens langsamer.

majaxx schrieb:
hab mir dann ne SSD gekauft, weil nen freund meinte, alter, endschnell für spiele usw...
Tja, das stimmt nicht. Die Ladezeiten könnten dadurch zwar etwas kürzer ausfallen (weiß aber nicht, ob es z.Z. überhaupt Spiele gibt, wo man's merkt), aber das Spiel an sich wird kein bisschen schneller.

majaxx schrieb:
ach ja, macht es was aus, wenn man spiele auf C:/ (alle win-dateien) oder D,E,F:/ usw installiert?= hat man dadurch performanceverluste wenn man die spielne nicht auf " C:/ " speichert???
Nein.

majaxx schrieb:
jedoch hab ich bei AS SSD benchmark voll die mageren ergebnisse 180mb/s lesen und 95mb/s schreiben...
laut ATTO im Standartest hab ich ca. 230/215...
welchem kann ich mehr glauben schenken?
Beiden, weil sie genau das anzeigen, was sie messen, keins davon aber wie schnell deine SSD bei echten Anwendungen ist.

Alternate 4
Zurück
Oben