Windows 7 Home Premium 64bit - Bluescreen

codex_Jan

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4
Hey,allen wünsche ich ein frohes, neues Jahr ;)
Ich habe auf Weihnachten meinen PC aufgerüstet, und habe nun ein Problem, was ich gleich beschreiben werde.

Zunächsteinmal das aktuelle Setup:

Mainboard: Gigabyt GA 870A UD3
CPU: AMD Phenom x4 955
ABS: Gskill 2x 2GB DDR3 1600
Grafikkarte: nVidia Gforce 260 GTX

Hier genaue Details (hfftl. lesbar):
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=ca681c-1293905936.jpg&size=original

Ich habe alle Teile selber zusammengebaut und nichts übertaktet oder der gleichen.

Nach dem Aufspielen von Windows hat alles geklappt, egal welches Programm oder Spiel, keine Fehler oder gar Bluescreens. Doch als ich dann das Spiel GTAIV via Steam installiert habe, bekomme ich bei jedem Start des Spiels folgenden Bluescreen:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=3c6608-1293906220.jpg&size=original

Ich habe schon alle Treiber neu aufgespielt und das Spiel neu installiert, aber keine der beiden Versuche hatte eine Verbesserung zur Folge.
Ich hoffe ihr könnt mir eine Lösung für mein Problem geben :)

Mfg Jan ;)
 
Tach,

ist die Spannung vom Ram korrekt eingestellt im Bios?

greetz
 
wahrscheinlich Speicherprobleme. Deiner ist 1600...wäre 1333 nicht besser gewesen? Was wenn du es manuell auf 1333 einstellst? Lass davor memtest laufen.
Spannungen vom Speicher sollten auch passend eingestellt werden.
 
erstmal danke für die Antworten ;)

ich schau mal im Bios, sonst kannst du mir vielleicht sagen wie ich von 1600 manuel auf 1333 komme?
 
Hallo,

im GIGABYTE TWEAKER im BIOS eigentlich kein Problem. Dort erst auf manuell umschalten und dann den RAM - Takt reduzieren auf 1333 ... alles andere auf AUTO belassen, so ändern sich auch die TIMINGS angepasst.

Viele Grüße
 
Ok, es klappt alles :)

im Bios war mein Ram auf 1333 eingestellt, warum auch immer, ich habe versuchshalber auf 1600 gestellt und jetzt klappts gut, danke an alle
 
Obwohl es eigentlich so sein sollte, das im BIOS und dort im AUTO Modus die Spezifikationen des RAM´s korrekt ausgelesen werden, funktioniert leider nicht immer. Deshalb sollten Timings immer nachkontrolliert werden bzw. nötigenfalls manuell korrigiert werden. Bei unterschiedlichen RAM Modulen ist das nachkontrollieren IMMER empfehlenswert, weil die TIMINGS im AUTO Modus garantiert nicht stimmen können.

Die User, die wenig Ahnung von der Materie haben, müssen sich bei den RAM Herstellern beschweren, die sich mit ihren Modulen nicht an die Spezifikationen halten. Leider häufen sich die Module dieser Art.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben