Einen bestimmten Ordner aus einem Systemwiederherstellungspunkt rausholen

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
297
Hi,
Die Systemwiederherstellung sichert ja .dat Dateien. Und ich benötige nun die .dat Dateien des Ordners "C:\Users\Hans\AppData\Roaming\.minecraft\saves" des Wiederherstellungspunktes vom 28.12. . Ich möchte jedoch nicht mein gesamtes System auf dieses Datum zurückstellen. Deshalb benötige ich sowas wie einen Entpacker, der aus den Systemdateien in "System Volume Information" diese .dat Dateien entpacken kann. Wenn es sowas nicht gibt werde ich mich ganz toll über dieses ****-Windows 7 aufregen (Bei XP waren die Systemwiederherstellungsdateien noch nicht in so Systemdateien verpackt).
Kennt jemand so einen Entpacker ?

Falls ihr was nicht versteht bitte nachfragen^^
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
 
Hallo,

versuche es mal hiermit:

http://www.jura.uni-tuebingen.de/einrichtungen/cz/faq/winmail.dat/index_html/document_view

Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Das Problem ist : Die Dateiendung *.dat ist kein eindeutiges Dateiformat,
sondern wird von sehr unterschiedlicher Software verwendet.

Bei solchen Aktionen biste mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME auf der sicheren Seite.
Mit diesem kannste ganz einfach mit dem Explorer in zuvor gesicherte Images eindringen und dir jedwelche Datei herauskopieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden (Macht aber nix;))....Sobald ich die .dat-Dateien habe bin ich glücklich. Das Problem ist, dass sie in einer Container-Datei ("3131321312fs986s8fs6f" angezeigt als "Systemdatei" zum Beispiel) drin sind. Ich will die .dat Dateien aus dieser Container-Datei rausholen
 
Dann musst du zunächst die Benutzerrechte dieser Containerdatei (ist nichts weiter als ein Verzeichnis) auf dich als Administrator übertragen, allerdings könnte dadurch die Systemdatei für Windows 7 unbrauchbar werden. Ist also nicht zu empfehlen.

Wie du Benutzerrechte auf dich übertragen kannst, weißt du, ja ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre es doch ein Image zu erstellen, dann den Wiederherstellungspunkt zurückholen, Daten sichern, Image wieder einspielen. Dann kann am wenigsten passieren. Vorraussetzung ist eine andere Platte und genug Platz, etwas Zeit natürlich auch.

Die Containerdateien lassen sich nicht so einfach auf den Admin übertragen, das hatte ich auch mal versucht, allerdings bei W7 Ulti x64.
 
Stimmt, ich kann mich nicht als Besitzer eintragen.
Ich kann doch mit einem externen System (z.B. Bart PE) die NTFS-Rechte umgehen, oder ? Das heißt ich komme an die Container-Datei ran. Die Frage ist nur, wie gehts dann weiter ?
 
Bei XP ja, ob W7 das zulässt musst Du testen.
 
Sicherheitsabfrage: Virenprogramm deinstalliert?
Ergänzung ()

Falls Du Norton hast, kannst Du schon Probleme beim Wiederherstellungspunkt haben.
 
Hmm schade BartPE hat nen Bluescreen beim Starten.... Weißt du da eine Alternative (Von CD Bootfähiges System mit Oberfläche, möglichst Windows) ?

Ich könnte auch zum alten Systemwiederherstellungspunkt zurückkehren, die .dat-Dateien sichern, und danach die Wiederherstellung rückgängig machen. Da ich mich mittlerweile damit angefreundet habe in "Minecraft" neues Spiel zu machen, sind die .dat-Dateien, die nämlich ein Spielstand von "Minecraft" sind, sowieso nicht mehr wichtig. Trotzdem würde ich gerne auf die Dateien alter Wiederherstellungspunkte zugreifen, ich brauche also eine Alternative zu BartPE.

Edit: Nein ich hab nichts mit nem Vierenprogramm gemacht.
 
Du sollst das Virenprogramm deinstallieren. Sonst kann es Dir passieren, dass der Wiederherstellungspunkt nicht sauber ausgeführt wird.
Ergänzung ()

Die Sicherung wird auch mit Virenprogramm durchgeführt. Du wirst aber eventuell keine Wiederherstellung veranlassen können, da das Virenprogramm bereits beim Booten eingreift.

Du sollst bestimmt nicht ohne Viren-Programm im Internet unterwegs sein!

Wenn ich mich weiterhin blöd ausdrücke, sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Virenprogramm, war bis jetzt zu faul dafür...(Ich lasse aber WIndows Defender und Spybot alle 2 Monate mal durchlaufen^^)

Für BartPE musste ich den SATA-Controller im BIOS auf Compatiblity umstellen, dann gings. Ich habe mir nun so eine Containerdatei rüberkopiert und jetzt habe ich volle Zugriffsrechte auf diese. Aber was nun ? öffnen wie nen Ordner kann ich sie nicht.....
 
@werkam,
kann das Ding nicht wie eine cab-Datei über winrar geöffnet werden?
Sorry, bin gerade selbst überfragt.
 
@Hansebenger
Bist Du denn auch sicher das Spieledateien in den Wiederherstellungspunkten mitgesichert werden, das sind doch keine Systemdateien.

@nobbinator
Habe es mal mit dem Totalcommander und einigen PlugIns getestet, konnte auch einige Dateicontainer öffnen, nur irgendwann ist Schluss weil die Rechte nicht reichen. Nicht mal als "Administrator" mit Vollzugriff. Kann aber morgen mal versuchen ob ich weiter komme.

@Hansebenger
Bist Du denn sicher das es sich um Systemwiederherstellungsdateien handelt und nicht um Sicherungsdateien? Es werden eigentlich nur die Registrydateien und User.dat Dateien darin abgelegt, so kenne ich es bei XP.

PS: Wenn die Datei nicht zu gross ist, hänge sie mal als Anhang rein, dann versuch ich mal mein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winrar vermag diese Datei nicht zu öffnen...

Windows geht bei der Systemwiederherstellung nach Dateiendung vor.
Die Speicherstände der meisten Spiele sind keine .dat-Dateien --> sie werden nicht gesichert
Minecraft sichert in .dat-Dateien --> Die Systemwiederherstellung sichert diese.

Hab ja schon geschrieben, dass mir die .dat-Dateien nicht mehr so wichtig sind. Mich interessiert nun generell wie ich an in Systemwiederherstellungspunkten gesicherte Dateien komme.
 
Kannst Du die Systemwiederherstellung nicht über Win7 starten oder findest Du die Einstellung nicht?
Sorry, die Frage soll nicht falsch klingen.
Ergänzung ()

Start-Systemsteuerung-Sichern und Wiederherstellen-Systemeinstellung auf dem Computer wiederherstellen-Systemwiederherstellung öffnen-UAC bestätigen- DER REST IST DIR.

Wenn es nicht funktioniert, dann eben über die Win7-DVD. Reparaturfunktion halt.
 
Hänge den Ordner doch mal dran.

@nobbinator
Er möchte nicht das System wiederherstellen sondern aus dem Ordner 1 Datei rauskopieren ohne Rückzusichern.
 
Systemwiederherstellung zum 28.12. machen. Dateien raus kopieren. Systemwiederherstellung rückgangig machen. Dauer: 7 Minuten.
 
Das wäre doch viel zu einfach. :lol:
 
Genau das ist der Punkt. Ich glaube nicht, dass man einfach eine gewisse Datei aus einem Ordner rausziehen kann.
Auf die Idee von Wilhelm14 muss man aber erst mal kommen.... Respekt und Asche auf mein Haupt!


- Ich wäre heute Abend nicht mehr auf diese Idee gekommen.. -
 
Ich saß kopfkratzend vor dem Thema hier und dachte, ich schnall das Problem nicht. Vielleicht liege ich ja voll daneben. :D

Können die von der Systemwiederherstellung vorgenommenen Änderungen rückgängig gemacht werden?

Ja. Bei jeder Verwendung der Systemwiederherstellung wird zuvor ein Wiederherstellungspunkt erstellt, sodass die Änderungen rückgängig gemacht werden können, wenn dadurch das Problem nicht behoben wurde.

PS: Jetzt sind schon 14 Minuten rum.
 
Zurück
Oben