Produkt Key anders als auf dem Aufkleber

Eichsfelder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.256
Hi Leute,

hab mal ne Frage. Ich habe gerade mal die Hardware meines Laptops ausgelesen und dabei ist mir auch der Punkt Betriebssystem ins Auge gefallen. Also hab ich mal geschaut was so drin steht. Mir ist aufgefallen das der angezeigte OS Key nicht mit dem Aufkleber auf dem Laptop übereinstimmt. Es ist eine OEM Version vom Hersteller drauf. Ist das so richtig?

Gruß Eichsfelder
 
Du hast dir den Produkit ID Key oder so anegschaut der warscheinlich nur Zahlen hat stimmts ja das ist so richtig das der anders ist.
 
ja ist immer so weil die extrem viele Gerät mit dem selben Image bespielen.

der key auf dem Aufkleber ist fast nie der Key den du beim vorinstallierten vorfindest ^^
 
Ist das die Product-ID oder der Schlüssel? :o Eigentlich kann man sich die Antwort schon denken, aber mal abwarten.
 
Hallo,

den Key den du ausliest, benutzen die RECOVERY Hersteller, um Windows Versionen für eine ganze "Batterie" von Laptops zu installieren und zu aktivieren. Das heißt auch, du brauchst, solange du die RECOVERY zum Installieren benutzt, niemals dein Windows zu aktivieren. Es ist ein sogenannter PRE-KEY. (PREINSTALLATION).

Der Key auf dem Notebook ist gedacht, Windows ohne RECOVERY neu zu installieren und selbst zu aktivieren. Und nur dieser aufgeklebte Key ist dein Lizenzkey, um deine Version zu legalisieren.

Du könntest mit dem aufgeklebten Key auch jede andere vollwertige Installations DVD von Windows deiner Version verwenden, es zu installieren und zu aktivieren. Hast dir der Hersteller keine vollwertige DVD mitgeliefert, kannst du dir auch eine ISO aus dem Netz laden, benutzen und dem ganzen RECOVERY Wahnsinn entgehen.

Erklärung :
http://de.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärung von WIKI nachgeliefert)
Also das Tool sagt mir einmal eine Produkt ID die nur aus Zahlen besteht und einmal einem Produktschlüssel der aus Zahlen und Buchstaben besteht.

Stimmt, als ich das OS mal neu aufgesetzt habe hat er mich auch nicht nach dem Key gefragt.
Das heißt das der Hersteller quasi einen Allround Key hat um damit für jeden Laptop nicht extra eine Recovery CD zu erstellen, richtig?

@Schildkröte09

Gute erklärung danke.
 
Richtig.
 
Schildkröte09 schrieb:
Das heißt auch, du brauchst, solange du die RECOVERY zum Installieren benutzt, niemals dein Windows zu aktivieren. Es ist ein sogenannter PRE-KEY. (PREINSTALLATION).

Der Key auf dem Notebook ist gedacht, Windows ohne RECOVERY neu zu installieren und selbst zu aktivieren.
Na ja, "Recovery" ist gut, weil dort schon alle Treiber integriert sind und Windows 7 "voraktiviert" ist. Aber "Recovery" ist auch blöd, weil dort meist eine Menge Software integriert ist, die nur eine beschränkte Zeit kostenlos nutzbar ist (z.B. Virenscanner oder 60-Tage-Office-Version, etc.)

Aber man kann auch mit einer "normalen" Installations-DVD neu installieren (ohne die ganze Zusatz-Software) und den "internen" Key verwenden um eine "voraktiviertes" Windows 7 zu erhalten.

Dazu muß man nach der Installation allerdings die "Zertifikats"-Datei importieren. Diese Datei enthält in verschlüsselter Form der Hardware-Komponenten. Diese "Zertifikats"-Datei muß man sich freilich vor der Neuinstallation aus der Recovery-Installation exportieren.
 
Zurück
Oben