Efs?

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo,
habe mein Betriebssytem neugemacht und nun kommt bei Windows 7 unten ständig ein Symbol von wegen EFS Schlüssel holen und so?
Kann mir jemand sagen was das ist und wofür ich das brauche bzw brauche ich das oder nicht?
MFG
 
Da haste wohl was auf Deinem Rechner verschlüsselt. Oder verschlüsselte Dateien auf Deinem Rechner (kann man sich aus dem Netz laden^^) geholt.

Fällt einem an der lustigen Färbung (grün) im Explorer auf.
 
Komisch also wenn dann hab ichs nicht bewußt gemacht.
ISt das jetzt etwas wichtiges also verschlüsselt der einfach so all meine dateien oder wird das nur etwas systeminternes sein?
ISt das was von Microsoft um die version zu überprüfen oder hat das nichts mit Microsoft zu tun?
 
Das können wir dir nicht sagen, eins ist sicher Win 7 verschlüsselt deine eigenen dateien nicht.
Es könnte was Systeminternes sein, allerdings wird da eigentlich auch nichts verschlüsselt .

Du könntest ja mal nach nach grün gefärbten datei und Ordnernamen suchen, dann weißt du ganz genau was verschlüsselt wurde.

Hast du vielleicht vorher XP benutzt un deine Eigenen Dateien auf Win 7 kopiert ?

Das hat übrigends nichts mit Microsoft zu tun.

mfg
 
EFS (Encrypting File System) kommt auch von Bitlocker und hat natürlich was mit Microsoft zu tun.
Mit dem Encrypted File System (EFS) hat Microsoft sein Betriebssystem um ein sehr nützliches, aber auch teilweise problematisches Feature erweitert.

Kann allerdings auch aus Vorgängerversionen stammen wie Windows 2000, XP oder Vista. Im übrigen kann auch eine einzelne Datei EFS verschlüsselt sein.
Benutzt du ULTIMATE ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System

Auch wenn du vorher XP benutzt hast um eigene Dateien auf Win7 kopiert hast, dürfte dies nicht EFS verschlüsselt sein. Allenfalls bekommste darauf keinen Zugriff. (Benutzerrechte).

Da du noch am Anfang stehst, würde ich die Platten platt machen und Windows 7 neu installieren.

http://www.different-thinking.de/efs.php

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke erstmal für die Hilfe.
Ja also ich benutze Windows 7 Ultimate.
Hatte auf der Platte vorher noch gar nichts....ALso kein XP oder sonstiges hab aber schon seit Jahren kein xp mehr.
Ist also ein komplett neuer Pc und ich hatte vorher halt noch nie etwas davon gesehen.
Da steht dann ja immer wollen sie den schlüssel jetzt herunterladen......und wenn nicht könnnen diese Dateien unwiderruflich nicht mehr aufrufbar sein oder so?
Kann man das ohne Sorgen machen?
Zudem muss ich sagen ich finde irgendwie keine Grün unterlegten dateien.
Gibt es dafür spezielle dateiendungen die ich mal suchen kann?
MFG
 
Wenn du zuvor keine Dateien EFS verschlüsselt hast, kann auch nichts passieren, wenn du die Platten platt machst und Windows 7 neu installierst.
So eine Verschlüsselung könnte auch unabsichtlich passiert sein z.B. siehe Bild indem der Haken dort angehakt war ... (erweiterte Attribute einer Datei). Die Auswahlmöglichkeit kommt nur bei Ultimate.

Weißt du welche Datei das ist, kannste versuchen, diese Datei mit Haken aus wieder zu entschlüsseln ... Eine Neuinstallation geht allenfalls schneller.

Ob NTFS verschlüsselte Dateien in GRÜN angezeigt werden, hängt davon ab, ob diese Einstellung in den Dateieinstellungen gesetzt wurde. Aber Vorsicht, Windows 7 setzt bei einigen Dateien selbst die EFS Verschlüsselung ein. Also nicht wahllos grüne Dateien löschen ...

Verschlüsseln kann man im übrigen bei Windows 7 nur mit Ultimate.

Nach Dateiendungen kannste nicht suchen, weil alle möglichen Dateien EFS verschlüsselt werden können.
 

Anhänge

  • efs_1.gif
    efs_1.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben