Bilder weg nach importieren :(

nicolino

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo CB-User,

Mein Name ist Nico und hab mich eben im Forum angemeldet.

Meine Freundin hat eben ein paar Bilder von unserer Kamera mit USB-Kabel auf unseren Laptop importieren wollen, plötzlich kam eine Fehlermeldung. Wir mussten den PC neustarten und nun sind die Bilder weder auf der Kamera (vorher 640 Bilder nun nur noch 510 Bilder) noch auf unserem PC zu finden.

Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen, wie wir vielleicht doch unsere schönen Urlaubsbilder wiederbekommen?

Vielen Dank im Vorraus an alle, die uns weiterhelfen!!!

lieben Gruß Nico
 
Nichts mehr auf die SD-Karte bzw. Kamera schreiben/speichern.

Dann die SD-Karte mit FreeUndelete durchsuchen und versuchen die Bilder wiederherzustellen
 
der rest liegt vielleicht noch auf der speicherkarte?

die daten auf der speicherkarte des fotoapparates sind nicht wirklich gelöscht. Kann man zB mit dem Proggi "Recuva" wiederherstellen.
Ergänzung ()

Hier wird dir auch geholfen:
http://www.youtube.com/watch?v=30gVUaH5n3E
 
ich hab es jetzt einfach mal mit recuva probiert, dass klang bei chip.de ganz simpel ...


ich hab das programm auf meinem pc (nicht auf ihrem, wo es passiert ist) auf der Speicherkarte der Kamera nach gelöschten Fotos suchen lassen. leider ohne erfolg :( auch mit dem tiefenscan war nichts zu machen.

Mit FreeUndelete hatte ich so meine Probleme, da wurden komischerweise keine Bilder wirklich gefunden wie bei Recuva, doch bin mir unsicher, dass ich das richtig ausgeführt hab.

wie kann denn der pc beim absützen überhaupt fotos von dem stick löschen arrrrrrrg
Ergänzung ()

ok ich glaube pc inspector war der richtige weg. damit habe ich jetzt schon einige bilder wieder. vielen dank für eure hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zunächst mal ein paar Nachfragen:
- Wo wurden die Bilder hinkopiert, bzw. wo liegt das Archiv, das die Bilder aufnehmen sollte?
- Ist die Disk Partitioniert und liegt die Bildverarbeitungssoftware auf einer anderen Partition als die neuerlich neu installierten Programme?

- Wird das Laufwerk der Camera wie ein Massenspeicher verwaltet und erscheint unter den Laufwerken, denen ein Buchstabe zugeordnet wird?

Hintergrund: das oberste Gebot bei der Datenrettung ist, das Filesystem absolut nicht zu verändern, von dem Daten gerettet werden sollen. Jedes Stück Software, was auf dem geschädigten Filesystem abgelegt wird, kann Bereiche überschreiben, auf denen möglicherweise Daten liegen, die gerettet werden sollen.

Beim Umgang mit Laufwerken vom PC aus, werden auch Bereiche gelesen, die Informationen über die Partitionierung und deren Filesysteme enthalten. Im Zustand des Absturzes könnten undefinierte Daten in jeden Sektor auf jeden Datenträger gerade gelesen oder geschrieben werden, Sektor-Informationen oder Driver-Kommando könnten dabei aber korrupt sein, so dass rein theoretisch jeder erdenkliche Mist produziert wurde (mir war z. B. mal die Fat eines anderen Laufwerks auf eine Disk geschrieben worden als ich mit einem Disktool einen Absturz produzierte!).

Für den Fall, dass der Flashspeicher der Camera als Laufwerk ins System eingebunden wird, könnte eine Diagnose mit Testdisk helfen.

Bei der Rettung von Bilder zeigte Photorec recht gute Ergebnisse, es ist im Umfang von Testdisk enthalten.

Führe die Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Zurück
Oben