Funktionsweise 3d Beamer

fartlite

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
319
Hallo,

man sieht überall, 3d ready, shutter brillen usw.

Mir ist total unklar, denn niergendswo steht wie man es überhaupt benutzt, was man nun machen muss?!

Ich habe ein Acer P1200 beamer der 3d ready ist, gibt im menü nen Punkt 3d, dann verändert sich das bild ein wenig...

Wie nutze ich dieses nun?

Ich habe eine Playstation, wer auch immer weis wie ich dort irgentwas einstelle ob ich überhaupt was einstellen muss, wäre euch sehr dankbar...

Und ich habe einen kleinen PC mit HDMI angeschlossen, gibt ja 3d filme, aber wie die funktionieren, muss ich am pc 3d anmachen, muss ich am beamer 3d anmachen, ach es wäre super wenn mal eine irgentwie ein Tutorial schrieben könnte, das man nicht so aufgeschmissen ist, ohne Ahnung?

:(
 
in der Annahme, dass es um einen Efekt auf Basis von Polarisation (also mit Shutter-Brillen) geht, brauchst du eine Brille und einen Sender inklusieve der entsprechenden Treiber für den PC. Der Beamer setzt lediglich einen unisieren Polarisationsfilter ein, wenn du ihn auf 3D schaltest.
mfg Verata
 
ich würde las erstes mal in die Bedienungsanleitung reinschauen ;)

und dann nehme ich an dass du irgend eine Art von Brille benötigst, die warscheinlich in der Anleitung erwähnt wird
 
wenn ich mich nicht irre kann das teil 120Hz und das somit beworbende 3D Ready zielt in richtung Nvidia 3D Dings.....

3d bluray oder ps3 bin ich leider überfragt
 
Funktionsweise an sich ist sehr einfach:
--- Der "billige" beamer wird 120HZ haben und abwechselnd Bilder fürs Linke bzw. rechte Auge zeigen. Die Shutterbrille schließt abwecheslend links bzw. rechts. So läuft für beide Augen ein "anderer" Film.
--- Der teuere high-end 3D-beamer, der dafür gemacht worden ist, wird Polaristionsfilter habe, so wie im Kino. Das sind die bilder fürs linke Auge Horizontal und fürs Rechte vertikal polarisiert, oder umgekehrt. Die Brille ist in dem Fall auch nur ein Polarisationsfilter und entsprechend billig.

Du wirst ziemlich sicher an beiden Geräten 3D aktivieren müssen... HDMI 1.4 oder so ist dafür auch vorteilhaft, was ich so gelesen habe...

MfG, Thomas
 
Angenommen ich kaufe mir 2 von diesen Acer Beamer shutter brillen

Und ich lade mir einen 3d film

und spiele diesen nun ab.

dann ist ja das bild bereits auf den pc komisch, nun schalte ich den 3d modus vom beamer an und dann soll dort ein 3d bild zu sehen sein?

oder einfach 2d film abspielen und er wird ein wenig 3d?

Ich will mir ja nicht für den pc noch extra was kaufen wenn der beamer sowas hat, versteh ihr :-/?
 
Verata schrieb:
in der Annahme, dass es um einen Efekt auf Basis von Polarisation (also mit Shutter-Brillen) geht, ...
Polarisation und Shutter sind zwei völlig unterschiedliche Technologien.

In diesem Fall gehe ich mal davon aus, daß der Beamer eine Bildrate hat, die als hoch genug angesehen wird, um zusammen mit einer Shutterbrille ein flüssiges 3D-Erlebnis zu generieren.
Am besten guckst du mal in die Bedienungsanleitung oder auf der Hersteller-Homepage. Da wird stehen, welche Shutterbrillen kompatibel sind.

Beamer, die polarisiertes Licht ausstrahlen benötigen 2 Linsen (edit: ok, nicht mehr .. gibt auch welche mit einer Linse, die sehr schnell zwischen beiden polarisationen hin und her wechseln können).
Unwahrscheinlich, daß man sowas "ausversehen" kauft.
In diesem Falle bräuchte man eine kompatible Polbrille und eine spezielle Leinwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3D- Beamer funktioniert genauso wie normale 3D-Fernseher nur das man, wenn man diesen am PC benutzt eine Art Empfänger benötigt welche die 3D Brille mit dem Beamer synchron laufen lässt

PS: das hat nichts mit polarisation zu tun ^^
 
oder einfach 2d film abspielen und er wird ein wenig 3d?
Ne - nur echte 3D Filme (gibts außer Avatar noch einen?^^) machen Sinn
Anders wäre es, wenn du einen Gamer-PC mit Nvidia-Karte anschließt.. deren 3D-Effekt wird wahrscheinlich (120Hz) von deinem Beamer unterstützt
 
ja dies ist jetzt dieser eine beamer, aber generell gibts noch die pol. technik, aber die ist schweineteuer
 
da kann man nur eines sagen: Read the Fucking Manual!
hab ich Grad getan, da steht alles drin!
schau es dir doch auch mal an...
 
laut der Bedienungsanleitung der shutter brillen, ist kein weiterer empfänger oder so nötig, denn im beamer von acer ist alles drin...


hmm ich glaub es nutzt wirklich nur ausprobieren und wahrscheinlich enttäuscht an die wand starren :(
 
Frohes Neues,

ich habe einen Acer H5360 auch 3D Ready .. und soviel ich weiß braucht man für 3D BluRay Filme Nvidia Graka wie auch Nvidia Shutter Brille .. der Beamer kommt aber auch mit anderen Shutterbrillen zu recht.

Das Problem besteht darin dass das Gerät die Wiedergabe von 120Hz beherrschen muss , weil man sonst ziemlich schnell Augenschmerzen bekommt.


I30R6
 
@fartlite: für 3D brauchst du eine shutterbrille entweder eine DLP Link Brille oder eine nvidia brille.

Hier mal eine kleine übersicht, wie und was du machen kannst:
image1je.gif
 
Zurück
Oben