Funktionsweise von One Drive: Synchronisierungseinstellungen bei mehreren Geräten?

Stefan mit F

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
135
Hallo,

ich blicke leider nicht ganz durch, wie ich bei One Drive (MS Office 365 Abo) einstellen kann, was wann wie synchronisiert wird.
Insbesondere will ich ja unterwegs nicht mal eben Gigabyte-weise Daten synchronisieren / herunterladen müssen, andererseits kann wegen begrenztem Speicher auf den Geräten auch nicht alles überall gespeichert werden.

Ich nutze One Drive (1TB Online-Speicherplatz) auf folgenden Geräten:
Desktop-PC mit 960GB SSD und mehreren (größeren) HDDs
Notebook mit 500GB SSD
Smartphone 1 (64GB Speicher, mit SIM)
Smartphone 2 (128GB Speicher, ohne SIM, fast nur als "Fotohandy" verwendet)

Bei den Smartphones ist derzeit eingestellt, dass aufgenommene Bilder hochgeladen werden, sobald WLAN vorhanden ist.
Nun würde ich gerne mehrere Ordner mit folgenden Einstellungen nutzen:

Ordner A (enthält Dateien, die ich an allen Geräten nutzen möchte)
→ Soll zeitnah immer auf allen Geräten synchronisiert werden

Ordner B (enthält Office-Dateien, die ich nur auf dem Desktop-PC und dem Notebook nutze)
→ Soll permanent auf dem Desktop-PC und dem Notebook synchronisiert werden

Ordner C (Wichtige Dokumente, an die ich eigentlich nur vom Desktop-PC aus dran muss)
→ Sollen auf dem Desktop-PC und in One Drive synchronisiert werden aber nicht auf die anderen Geräte runtergeladen werden

Fotos von den Smartphones
→ Sollen wie Ordner C weiterhin direkt (wenn WLAN da ist) hochgeladen werden, aber danach nur am Desktop-PC und ggf. am Notebook synchronisiert werden

Gibt es die Möglichkeit, das so einzustellen, also beim Erstellen eines Ordners direkt festzulegen, auf welchen anderen Geräten der Ordner synchronisiert werden soll? Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben...

Schön wäre auch, wenn ich auf dem Smartphone Bilder löschen könnte, die dann auch aus dem Bilderordner auf dem Desktop-PC und ggf. dem Notebook gelöscht werden, aber alle einmal aufgenommenen Smartphone-Bilder zusätzlich in einem "Datengrab-Ordner" in One Drive bzw. auf dem Desktop-PC aufbewahrt werden, für den Fall dass ich mal etwas versehentlich gelöscht habe.

Ich habe nur ein einziges (mein eigenes) Konto, mit dem ich von den verschiedenen Endgeräten auf die Daten zugreife.

Wünsche ich mir mehr, als es möglich ist oder bin ich nur zu blöd, die Synchronisierung richtig einzustellen?
Die Videoschulung für OneDrive hilft mir da nicht wirklich weiter...
 
Stefan mit F schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, das so einzustellen, also beim Erstellen eines Ordners direkt festzulegen, auf welchen anderen Geräten der Ordner synchronisiert werden soll? Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben...
Du kannst das nicht beim Erstellen festlegen, sondern du musst auf jedem Gerät einzeln festlegen, wie dort mit dem jeweiligen Ordner umgegangen werden soll.
Unter Windows auf dem Desktop legst du zB fest, das Ordner A, B, X und Y lokal synchronisiert werden sollen. Alle anderen Ordner sind dann zwar sichtbar, aber die Dateien werden bei Zugriff dann aus der Cloud gezogen.

Das gleiche musst du dann auch am Smartphone und allen anderen Geräten machen. DORT festlegen, welche Ordner synchronisiert werden sollen.

Also keine zentrale Steuerung, sondern immer lokal auf dem jeweiligen Gerät.
 
Moin,
Loopman schrieb:
Also keine zentrale Steuerung, sondern immer lokal auf dem jeweiligen Gerät.
vielen Dank! Ich dachte schon, ich wäre zu blöd dafür... dann geht es tatsächlich nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Es wäre angenehmer gewesen, alles am Desktop-PC einstellen zu können, aber dann muss ich so irgendwie damit klar kommen.
cyberpirate schrieb:
warum niht mal die Grundlagen direkt bei MS ansehen? Dort wird doch alles erklärt:

https://support.microsoft.com/de-de...undlagen-fe8aab1e-3d1a-4a65-a9b6-77b79b6dbb30
Genau diese Videos hatte ich bereits angesehen, aber dort nichts dazu gefunden.
 
Wenn du auf dem Smartphone in der OneDrive App Bilder löscht (nicht in der Gallerie!) dann werden die auch in der Cloud und auf allen PCs gelöscht und wandern dort in den Papierkorb. Ist genau so wie du das haben willst.
Generell kann man auf jedem PC im Explorer komfortabel einstellen welche Dateien/Ordner man lokal haben will und welche in der Cloud bleiben und bei Bedarf geladen werden. Sieht man auch an den Wolken/Häckchen-Symbolen, ist eigentlich total einfach.
 
Moin ich versuche mal konkrete Antworten als zertifizierter Office Dude :)
@Stefan mit F

Ordner A (enthält Dateien, die ich an allen Geräten nutzen möchte)
→ Soll zeitnah immer auf allen Geräten synchronisiert werden
LÖSUNG:
Ordner muss innerhalb von OneDrive liegen und nach OneDrive synchronisiert werden.
Die Ordner müssen auf allen Geräten mit dem gleichen Account abonniert sein.

Genereller Hinweis: Alle Daten werden automatisch zwischen allen angemeldeten Geräten synchronisiert.
Synchronisierte Daten werden nicht automatisch auf allen Geräten heruntergeladen.
Es sei denn sie sind abonniert. (Explorer: Kontextmenü > OneDrive > Immer auf diesem Gerät behalten)

PROTIP:
Es gibt es ein Limit wie viele Dateien gleichzeitig je OneDrive Applikation (nicht Account) abonniert sein dürfen.
technische Referenz: https://support.microsoft.com/en-us...arepoint-64883a5d-228e-48f5-b3d2-eb39e07630fa


Ordner B (enthält Office-Dateien, die ich nur auf dem Desktop-PC und dem Notebook nutze)
→ Soll permanent auf dem Desktop-PC und dem Notebook synchronisiert werden

LÖSUNG:
wie Ordner A: OneDrive wird auf beiden Geräten automatisch gestartet und im Hintergrund ausgeführt. Der Ordner muss in der Ordnerliste ausgewählt sein und über das Kontextmenü abonniert werden. Wie schon @Loopman sagte:
Es ist eine Pro Gerät und Account Konfiguration, keine zentrale Konfiguration.
Macht es Sinn, wenn dein Computer alle anderen deiner Computer kennen oder sogar Einstellungen vornehmen würde. Das Synchronisieren passiert im NTFS Dateisystem lokal.

1632348986529.png


Die grundsätzliche Frage ist jedoch: Sollen Dateien in Fall A und B immer, auch bei Ausfall des Internets, zur Verfügung stehen (geöffnet, betrachtet und bearbeitet) müssen?

Wenn nicht, dann ist das Abonnieren überhaupt nicht notwendig und auch nicht ratsam.

PROTIP:
Aktiviere und konfiguriere auf PCs unter Settings App > Storage > Storage Sense um heruntergeladene und nicht mehr genutzte Dateien freizugeben. Wöchentlich macht Sinn, für Daten die 30 Tage nicht genutzt wurden. Wichtig: abonnierte Dateien (immer auf dem Gerät behalten) werden nicht hiervon gelöscht, unabhängig der Nutzung.

Ordner C (Wichtige Dokumente, an die ich eigentlich nur vom Desktop-PC aus dran muss)
→ Sollen auf dem Desktop-PC und in One Drive synchronisiert werden aber nicht auf die anderen Geräte runtergeladen werden

Es werden grundsätzlich alle Daten die in OneDrive im Account sind und dessen Ordner synchronisiert werden sollen (per User / Gerät) synchronisiert. Es wird in keinem Fall automatisch etwas heruntergeladen, es sei denn die Daten wurden über den Explorer oder im Smartphone abonniert oder werden über diese geöffnet.


Fotos von den Smartphones
→ Sollen wie Ordner C weiterhin direkt (wenn WLAN da ist) hochgeladen werden, aber danach nur am Desktop-PC und ggf. am Notebook synchronisiert werden

Im Smartphone WLAN Upload in OneDrive aktivieren und natürlich vorweg die OneDrive App mit dem gleichen MS Account anmelden, der auch auf den anderen Geräten genutzt wird.

PROTIP:
Nutze bitte für deine Datensicherheit ein MFA (z.B. MS Authenticator mit MS Authenticator Cloud Backup und habe für den Notfall Offline und physisch Zugriff auf den Wiederherstellungsschlüssel.
So bequem OneDrive und Cloud insgesamt ist; Jeder mit deinem Kennwort kommt an alle Daten, ohne aktiviertes MFA. MFA aktiviert man im MS Account in den Sicherheitseinstellungen. Anstelle von MS Authenticator kann auch ein Hardwareschlüssel genutzt werden. z.B Yubikey 5C etc. Es ist nun sogar möglich das Kennwort aus einem privaten MS Account komplett zu entfernen (Stand 09/2021) und nur sichere Authentikatoren zu nutzen.

Gibt es die Möglichkeit, das so einzustellen, also beim Erstellen eines Ordners direkt festzulegen, auf welchen anderen Geräten der Ordner synchronisiert werden soll? Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben...

LÖSUNG:
Nein, man erstellt den Ordner in OneDrive auf einem Gerät und stellt auf den anderen Geräten ein, ob dieser Ordner dort sichtbar sein soll / synchronisiert werden soll.
OneDrive Symbol > Einstellungen > Konto

1632348986529.png

Schön wäre auch, wenn ich auf dem Smartphone Bilder löschen könnte, die dann auch aus dem Bilderordner auf dem Desktop-PC und ggf. dem Notebook gelöscht werden, aber alle einmal aufgenommenen Smartphone-Bilder zusätzlich in einem "Datengrab-Ordner" in One Drive bzw. auf dem Desktop-PC aufbewahrt werden, für den Fall dass ich mal etwas versehentlich gelöscht habe.

LÖSUNG:
Grundsätzlich synchronisiert OneDrive WLAN Upload alle Bilder und Videos per WLAN, von Datenordnern die im OS (z.B.Android in OneDrive hinterlegt werden. man kann also ein paar ausnahmen machen z.B. Downloads, Whatsapp etc.) Man kann keine Ausnahmen für die Kamera machen, also entweder der Standard Kameraordner (meist Android Camera / DCIM) oder nichts.

Der Standardkamera Order aus dem OneDrive WLAN Upload landet in OneDrive immer in OneDrive\Pictures\Camera Roll

HINWEIS:
Es gibt noch einen unsichtbaren Documents der Root Folder, den man nur online sieht.
Dieser wird auch leider je nach Sprache übersetzt und heißt dann Online wie in XP Eigene Dateien
Anders als Windows System Ordner seit Windows Vista, erfolgt diese Übersetzung von Well Known Foldern jedoch tatsächlich, nicht virtuell, wie im Windows OS / Explorer in c:\users\username\documents zu c:\Benutzer\benutzername\Dokumente über die Desktop.ini.

technische Referenz: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/shell/knownfolderid

Also in einem Windows OS mit deutscher Spracheinstellung wären deine Bilder aus dem Smartphone (OneDrive WLAN Upload immer unter

Online
Onedrive\(eigene Dokumente*)\Bilder\Eigene Aufnahmen.
*virtuelles Stammverzeichnis

Im Explorer:
c:\benutzer\benutzername\OneDrive\Bilder\Eigene Aufnahmen

Bitte nicht den Dokumente oder Eigene Dokumente* Ordner mit "Documents" in c:\users\username\documents verwechseln.
Man kann das alles zusammenführen ist aber per Default leider nicht so vorgesehen.
Sie haben wohl beim Design nicht daran gedacht, dass es auch andere Sprachen als Englisch gibt.

PROTIP: In OneDrive gibt es die Möglichkeit bereits hochgeladene Bilder vom Smartphone zu löschen.
Nachteil:Android Apps z.B. Messenger haben keine Verbindung zu OneDrive, also kann man Bilder ohne Herunterladen nicht einfach über Apps teilen.

Alternativ nutzt man Google Files o.ä. zum Aufräumen.

Ich habe nur ein einziges (mein eigenes) Konto, mit dem ich von den verschiedenen Endgeräten auf die Daten zugreife.


Das ist, meiner Meinung nach, der einzig richtige Weg für dein Szenario.



PROTIP:
Bitte überlege Dir, ob es sinnvoll ist alle Ordner die üblicherweise unter C:\users\username\ liegen wie Documents / Pictures / Desktop in OneDrive umzuleiten. Man verhindert so eine (versehentliche) doppelte Ablage und die Nutzung der Known Folder in Explorer und Apps wird dann Konsistenz über Geräte hinweg.

Die Umleitung erfolgt mit Known Folder Move für ein paar Ordner. Ansonsten zusätzlich über die Eigenschaften > Pfad Tab von den Systemordnern in c:\users\username deines Benutzers liegen.

1632350204423.png


Bitte meine Namen Taggen sollte noch was unklar sein @alQamar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Ja, ich hätte mich mal früher ausführlicher mit dem ganzen Kram beschäftigen müssen.
Eigene Dateien hatte ich - dummerweise - in Drive abgelegt, ohne einzustellen, dass sie synchron auch lokal erhalten bleiben sollen.

Jetzt regt es mich gewaltig auf, dass per default "Daten die 30 Tage nicht genutzt wurden" auch auf meinem Desktop-PC "freigegeben" wurden.
Da liegen nun hunderte Gigabyte nur noch auf Drive und es dauert trotz 50MBit-Leitung Tage, die wieder runterzuladen (um sie dann auch offline nochmal zu sichern).

Note an mich: RTFM. :freak:
 
Zurück
Oben