Rechner ultra langsam...

neutronenkind

Ensign
Hallo Forum,

kaum ist das neue Jahr im Land, man kommt aus dem Urlaub bei der Familie nach Hause zack fangen die Probleme an :rolleyes:

Über die letzten 3,5 Wochen war mein PC vom Stromnetz abgetrennt (ausgesteckt wegen Standbyverbrauch etc.) und kaum komm ich gestern nach Haus und stöpsel ihn wieder an ist er plötzlich seeeeehr langsam ... dh. wenn ich ihn Hochfahre scheint noch alles normal aber kaum ist er "benutzbar" öffnet man zum Beispiel Firefox wartet man bestimmt 2-5 Minuten bis der überhaupt mal offen ist bzw nutzbar und nicht mit (Reagiert nicht) die Seiten läd.
Dabei machen die 4 CPU-Kerne aber kaum nen Leistungssprung (dümpelt bei 3-13% ca rum und der RAM ist auch kaum belastet).

Vor dem Urlaub war er noch blitzschnell und so wie er sein sollte (immerhin ist er ja noch nicht mal sonderlich alt)
Defragmentieren und Chdsk hat keine Verbesserungen gebracht. Außerdem hab ich geschaut ob ich noch irgendwelche komischen Programme aus dem Autostart machen könnte aber selbst da hat es keine Verbesserungen gebracht :(

Weiß jemand Rat? Kann ein PC "abkühlen" über die 3,5 Wochen? Oder kann es sein das er zu wenig Strom bekommt? o.O

Danke im VOrraus
neutronenkind

Während du im Urlaub warst war wahrscheinlich der BKA bei dir und hat den Bundestrojaner installiert, leider ist das Ding halt wie alles bei der Behörde. Heißt: EXTREM LANGSAM.

Aber nun mal Spaß beiseite, benutz mal Datenträgerbereinigung, räum mal die Registry auf und wennste schon dabei bist lass mal Defrag rüberlaufen (außer du hast eine SSD).
Sollte das nicht weiterhelfen, tjo dann bin ich auch überfragt und gebe ab an jene hier im Forum die mehr Ahnung haben als ich (denn merke: Es gibt IMMER jemanden der besser ist!).

tjo registry hab ich aufgeräumt, der fand nur 4 einträge und defragmentiert hab ich ja auch schon :-/

Vielleicht liegt es an den monatlichen Windows Updates, die im Hintergrund laden.
Ich würd den PC mal im Idle stehen lassen. Nach 3 Wochen zieht so ziemlich jedes Programm nen Update.

Gruß

BIOS Einstellungen sind noch so wie vor dem Urlaub ?
Eventuell : Kein Saft -> BIOS vergessen oder zurück gesetzt

Da ist deine Festplatte wahrscheinlich eingegangen. Wie schon Segelflugpilot sagt, poste mal benchs von hd tune

Also Windows Upgrade ist schon alles gemacht, hab ich schon gleich gemacht damit ich das Ausschließen kann.
BIOS hab ich ja nichts verändert vorher, könnte durch das vom Stromnetz abstecken was am BIOS geändert worden sein?

edith:
was muss ich denn bei hd tune anklicken für den richtigen test? den benchmark?

ah ok dann mach ich den mal eben

Wenn du ihn ordnungsgemäß ausgeschaltet und dann vom strom getrennt hast, müsste er wie zuvor
laufen. Mach ich nämlich auch wegen dem Strom aber hatte noch nie Probleme danach.
BIOS hab ich ja nichts verändert vorher, könnte durch das vom Stromnetz abstecken was am BIOS geändert worden sein?
ne eigentlich nicht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Erst lief der Rechner flott und auf mal war der ziemlich lahm. Nachdem defragmentieren, Error Scans der Festplatte etc nix gebracht haben war ich ziemlich ratlos und habe ein BIOS reset gemacht und auf einmal lief alles wieder so wie es sollte. Hat mich zwar gewundert, da ich im Bios nix verstellt hatte aber es lief halt alles wieder.

Ach ja was ich festgestellt habe, beim Registry check war das er bei dem Punkt "Schriften" übelst lange gescannt hat... also ich als Grafiker habe sehr sehr viele Schriften auf dem Rechner... aber natürlich nur auf einer Platte liegend und wenn ich eine brauche davon installier ich sie seperat und deinstallier sie dann wieder... dachte ich...
nun hat aber tuneup so ewig lange in dem Schriftverzeichnis gescannt das ich irgendwie mir vorstellen könnte das die schriften vll irgendwie was verlangsamen?

bin mal 2-3 stunden weg, error scann läuft mal gerade, ergebnis poste ich wenn ich wieder da bin.

Sieht mir wie ein typischer BeQuiet Hardwarefehler aus. Die stellen nach längeren Pausen oder simplem Saubermachen gerne den Dienst ein... meine Erfahrung. Für diese Hardware wäre wirklich ein besseres Netzteil angebracht. Cougar, Seasonic oder Enermax empfohlen.

und falls es ein bequiet fehler ist wie finde ich das raus?
muss ich mein (hab noch ein billig ersatznetzteil rumliegen) anstöpseln oder geht das auch irgendwie softwaretechnisch?

Naja, riecht es nach verbrannter Elektronik?
Weiss nicht ob dein noch billigeres Netzteil genügend Power hat um dein System überhaupt zu starten.
Bezeichnung, Watt?

nein es riecht nicht verbrannt ...
also bei der ersten großen 1TB platte auf der sich auch C befindet gab es keine errors bei HD tune
jetzt scanne ich gerade die anderen beiden festplatten, auf einer von beiden ist auch die partition mit den programmen wie firefox

cmos reset geht so, du schaust in deinem handbuch nach welchen jumper du umstecken musst um einen c-mos reset zu machen(das heißt das bios zu resetten)
dafür machst du vorher den strom aus und steckst die jumper für 1 min um, dann wieder zurückstecken und pc booten lassen, gucken ob sich was verändert und wenn nicht einstellungen im bios wieder herstellen die du vorher hattest.

Zurück
Oben