Vorteile von Win7 auf SSD vs. HD

Tommy_H

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
179
Leute ich habe eine eher grundsätzliche Frage betr. der Installation von Win7:

Was ist denn der Vorteil Win7 auf die SSD zu installieren AUSSER dass dadurch der Systemstart natürlich viel schneller wird? Gibt es auch im Betrieb noch deutliche Vorteile, wenn das OS auf der SSD ist?

Hintergrund ist ich habe mir wohl eine OCZ Vertex2 60GB SSD gekauft, aber weiss nicht recht, ob ich Win7 wirklich darauf installieren soll. Wenn die SSD nur v.a. den reinen Systemstart beschleunigt aber im eigentlichen Betrieb in Bezug auf's OS "nichts" bringt, kann ich eigentlich darauf verzichten weil es mir ziemlich wurscht ist, ob der Rechner in 10s oder einer Minute bereit ist (vereinfacht gesagt).

Dann würde ich nämlich lieber ein Spiel mehr auf der SSD installieren oder sonst eine Anwendung. Ich spiele z.B. immer noch Oblivion aber mit vielen Mods, da kommen alleine einige Zig GB an Dateien zusammen.... von daher würde ich die SSD lieber für die wirklich "wichtigen" Dinge wie Lieblingsspiele und so verwenden. :D

Danke für 'ne kurze Einschätzung.
 
<--- würde das was schnell sein soll auf die SSD packen.
Ich kann mir übrigens ein OS ohne SSD nur noch schwer vorstellen, hier auf Arbeit bekomme ich das große kotzen. Jedes Programm dass Du startest, der wechsel zwischen den Programmen, schon die Menüführung, alles wird von Platte nachgeladen.

Ich würde sagen Du sparst noch ein bisschen so dass Du Oblivion und Windows+Programme auf die SSD bekommst.
 
Natürlich bringt es dir nur Geschwindigkeitsvorteile, denkst du dir, dass das Teil dir vllt. noch 'n Kaffee kocht oO? Windows da drauf, Oblivion drauf und du wirst dich wundern, wie schnell auf einmal alles ist ... Es wäre Grütze, die SSD nur als normales LW zu benutzen um da Spiele drauf zu installieren ...
 
Tommy_H schrieb:
Was ist denn der Vorteil Win7 auf die SSD zu installieren AUSSER dass dadurch der Systemstart natürlich viel schneller wird? Gibt es auch im Betrieb noch deutliche Vorteile, wenn das OS auf der SSD ist?
Genau das gleiche, das beim Booten auch passiert. Schnelle Zugriffe auf Stelle X. Öffne mal den Process Monitor und sieh dir nur mal an, was alles pro Sekunde auf die HDD geschrieben wird. Für jeden Zugriff, müssen die Köpfe umherwandern und im Extremfall, kann das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Multiplizier also diese Zeit X mal der Anzahl der Ereignisse und du weißt, wie groß nun der Vorteil der SSD ist.
Tommy_H schrieb:
Dann würde ich nämlich lieber ein Spiel mehr auf der SSD installieren oder sonst eine Anwendung. Ich spiele z.B. immer noch Oblivion aber mit vielen Mods, da kommen alleine einige Zig GB an Dateien zusammen.... von daher würde ich die SSD lieber für die wirklich "wichtigen" Dinge wie Lieblingsspiele und so verwenden. :D
Spiele auf SSDs bringen nur beim Laden etwas, sonst überhaupt gar nichts. Ist also eher Geldverschwendung als sonst etwas.
 
die ssd beschleunigt das komplette arbeitstempo und jeden klick den du machst. für mich ist eine ssd fürs system pflicht geworden
 
auf jeden Fall das OS auf der SSD installieren, nicht nur der Start des Systems wird beschleunigt sondern auch das ganz normale "Arbeiten".

15 GB Win7, 5 GB Programme wie firefox, Winrar etc und Rest hättest du noch 40 Gb, was noch dicke für 5-10 Spiele reichen würde.
 
Ja ja, soviel Geld ausgegeben und sich dann doch noch nicht sicher.

Ich stand lange vor der selben Entscheidung, mit eben der selben SSD. Habe dann nochmal hier die neusten Reviews und Einschätzungen gelesen und mir dann klar gemacht, dass sich für mich die 110€ im Moment nicht lohnen, auch wenn ich gerne mal wieder was neues für meine Mühle hätte ;-)

Im Laufe des Jahres kommt aber bestimmt eine, alleine schon weil ich es selber testen will ;-)

Muss zwar schon geil sein mit so schnellen Bootzeiten und Programmstarts, aber für mich reicht es im Moment noch aus, besonders da immer gesagt wird, der Performancegewinn auf einem gut eingerichteten HDD System sei nicht besonders groß...

Die SSD würde ich aber auf jeden Fall als Systemplatte verwenden. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn du sie nur für Spiele haben willst, dann schick sie lieber zurück und kauf dir von dem Geld was anderes Schönes... (Graka, Ram, etc.)
 
---> will die SSD nich mehr missen. Alles das was neben dem OS noch an Anwendungen/ Programmen, etc. Tag für Tag mehrfach in Gebrauch ist, ist auf der SSD drauf.

Sitz ich mal an nem anderen PC der keine SSD hat, denk ich mir immer "da arbeitet wieder einer mit angezogener Handbremse ..."
 
Der Systemstart? Davon merke ich persönlich am wenigstens... die SSD hab ich doch nicht deshalb gekauft und wer davon rumschwärmt, scheint mir größere Probleme mit seinem Rechner zu haben, den sooo oft starte ihc den jetzt nicht neu, dass es eine für mich wahrnehmbare Verbesserung wäre...

Auch wenn die Verbesserung des Systemstarts von 1 Minute auf 30 Sekunden runter eine immense Beschleunigung ist (Zahlen total aus der Luft gegriffen), so sind die 30 Sekunden für mich nach wie vor eine störende Wartezeit, an der auch die SSD nicht viel ändert...

Aber ob ein Programm 5 Sekunden braucht bis es benutzbar ist oder 1 Sekunde, das merkt man deutlich. Und hier geht es auch nicht um die "gesparte" Zeit über den Tag. Es geht um das subjektive Gefühl, dass der Rechner einen nicht bei der Arbeit "blockiert"... vor allem wer gerne viele Programme offen hat und diese mitunter auch noch zeitgleich startet usw profitiert von einer SSD...

Man kann auch bei Spiele Ladezeiten profitieren, aber da sehe ich es wieder als zu geringen Vorteil an, ob ich statt 30 Sekunden nun 10 Sekunden warte bringt mir keinen großen Vorteil, beides stört :-)

[bis auf 5 Sekunden vs 1 Sekunde sind alle Zahlen aus der Luft gegriffen]
 
tx8090 schrieb:
auf jeden Fall das OS auf der SSD installieren, nicht nur der Start des Systems wird beschleunigt sondern auch das ganz normale "Arbeiten".

15 GB Win7, 5 GB Programme wie firefox, Winrar etc und Rest hättest du noch 40 Gb, was noch dicke für 5-10 Spiele reichen würde.


Simmt nicht ganz, denn auf deiner SSD sollten 20 % frei bleiben, da sie sonst lahm wird. Also ist da nix mit 40 GB spielen.

Ich hab mein system vor 1 Woche neu aufgesetzt.
21 GB durch windows 7 und standard programme. 55,8 gb hat die Vertex 2 60gb
davon sollte man nur 80 % verwenden.


Bleiben etwa 24 gb für Games und andere Programme.

Lohnen tut sichs aber auch so. Die 100 € sind das voll wert. Der Zeitgewinn macht einfach sowas von spaß.
 
Oblivion auf der SSD ist Unfug... hab selber viel Oblivion gespielt (auch mit vielen Mods) und die Ladezeit war an keiner Stelle im Spiel länger als 3-5 Sekunden. War auf einer Spinpoint F3 installiert, mit irgendwelchem Eco-Schrott mag das natürlich anders aussehen.
 
@gimpyboy
Völlig umsonst.
a) Du lässt auf einem Windows-Laufwerk sowieso Platz frei, weil sonst Dein Windows abschmiert
b) Ein Sandforce-Laufwerk hat sowieso etwa 8% Reservezellen auf die Du nicht zugreifen kannst, die aber fürs Wear-Leveling benutzt werden. (60GB/64GB oder 120GB/128GB ne?)

Das zusammen reicht völlig aus.
 
für 70€ mehr ne 120gb nehmen und glücklich sein, dass man sich nicht entscheiden muss
 
Yuuri schrieb:
Spiele auf SSDs bringen nur beim Laden etwas, sonst überhaupt gar nichts. Ist also eher Geldverschwendung als sonst etwas.

Kommt drauf an.
Wenn man z.B. MMORPGs spielt, die mit vielen Instanzen arbeiten (EQ2 fällt mir da auf Anhieb ein oder auch AoC), so bringt jeder Gebietswechsel einen erheblichen Vorteil, den man sicherlich (ich habe noch keine SSD) schon bald nicht mehr missen will.
Außerdem dürften die Nachladeruckler deutlich weniegr nervig sein.
 
Ich sag doch beim Laden. Oder meinst du bei Gebietswechseln wird geschrieben? ;) Aber was haben die zwei Sekunden an Nachgeladenem so für Vorteile? Ich hab selbst Jahre WoW gespielt und keine Probleme oder Defizite durch nachgeladene Texturen u.ä. gehabt. Dauert halt ein oder zwei Sekunden eh etwas angezeigt wird, aber deswegen viel mehr Geld für etwas auszugeben? Wäre wohl nur etwas für superreiche Geldvernichter oder irgendwelchen Multi-Boxern und Freaks.
 
Zurück
Oben