Sat-Anlage ausrichten

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

gibt mal wieder Probleme bei meinem Schwager! :D

Und zwar haut es mit der Ausrichtung der Sat-Schüssel (Astra und Hotbird) nicht so ganz hin!

Folgendes ist vorhanden:

Schüssel:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99811211_018.pdf

LNB:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99811211_032.pdf (2mal)

Multifeedhalter:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99811211_020.pdf

Multischalter:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99811211_138.pdf

Jetzt steht z.B. hier schon so einiges:

http://www.tg-satellit.de/insta4.php

Allerdings frage ich mich, wo ich den Satfinder (hab einen von 'nem Kumpel hier) dann zum messen anschliessen soll?
Direkt an einen der Ausgänge des LNB's (z.B. high horizontal) oder erst "hinter" dem Multischalter? Wobei das ja hinter dem Multischalter iwie wenig Sinn machen würde?!?!

Da ich nix kaputt machen will, frage ich besser nochmal! :)

Achso...und ist es tatsächlich so, dass alles erstmal auf den Hotbird-LNB (also der linke LNB von hinten betrachtet) ausgerichtet wird und der Astra-LNB dann quasi schielt?
Für mich als alter Kabel-Nutzer kommt mir das nämlich erstmal komisch vor! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
die SAT-Schüssel so ausrichten, (das Kabel von LNB über SATfinder direkt zum Receiver= für Einstrellung)
=> 19.2°Ost (Mittegssonne entgegen-32-36° vertikal) Astra
=> ist der Linke (gerade) LNB.
Der schielende ist dann automatisch auf den Hotbird eingestellt. Oder doch umgekehrt? Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also der SatFinder wird zwischen dem LNB und dem Reciver geschaltet. Bei dir bzw deinem Kumpel wäre es zwischen dem LNB und den Multischalter.

Lg
cap
 
Ja es ist richtig erst auf Hotbird ausgerichten wird da der Hotbird schwächer reinstrahlt .
Der Satfinder kommt an der LNB der ausgerichtet wird und bitte so kurz wie möglich an den LNB. Das freie Ende des Finders mit dem Satkabel verbinden was vom Receiver kommt. Receiver anschalten damit Strom fliesst und dann den richtigen Sat wählen.

Für die vertikale Ausrichtung im Internet die Gradzahl für Deinen Ort raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Koordinaten habe ich alle soweit, das sollte passen:

http://www.dishpointer.com/

Der Satfinder kommt an der LNB der ausgerichtet wird und bitte so kurz wie möglich an den LNB.

Und wo jetzt genau? Der LNB hat ja kein intergierten Multischalter, von daher kann ich den Satfinder nur wie gesagt z.B. an High Horizontal anschliessen.

Für den Astra-LNB könnte man demnach z.B. Sat1 mit dem Receiver suchen, da der Sender auf dem Highband horizontal liegt.

Und für Hotbird such ich mir dann 'nen Sender, der horizontal auf dem Lowband liegt oder wie?
 
Da sind die Anschlüsse unten am LNB. Wenns mehrere sind sucht Dir einen aus es ist egal. Am Receiver irgendeinen Sender auf dem passenden Sat aussuchen. Am besten den den man sowieso sehen möchte. Es spielt keine Rolle ob H oder V. Der Receiver wird nur wegen der Stromversorgung für LNB und Messgerät angeschlossen. Wenn Du dann den richtigen Sat hast wird, wird mit dem Satfinder feinjustiert. Um Ärger mit dem Multischalter zu umgehen beim ausrichten solltest Du ohne Ihn Justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich zunächst den linken LNB auf Hotbird ausrichten und dann mal sehen was passiert.

Rein theoritisch sollte ja dann Astra auch gleich funktionieren, denn Einstellungsmöglichkeiten hat man ja dann eh nicht mehr. Ausser man mittelt beide Satelitten einigermaßen aus.

Ganz schöner Akt das ganze. Jetzt muss ich nur noch warten, bis er daheim ist, alleine das zu machen ist fast unmöglich!
 
Zurück
Oben