Welche Sat Anlage könnt Ihr mir empfehlen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.121
Hallo zusammen,

ich bin in eine Wohnung gezogen, in der es bislang nur Kabel Fernsehen gibt. Da ich aber eine SAT VU Box habe, würde ich die gerne weiterverwenden.

1) Ich habe zwei Bilder angehängt, welche die Situation beschreiben. Fenster zeigt Richtung Süden und man kann locker über das Haus in den Himmel schauen. Ich hoffe daher, dass es für Astra reicht?!

2) Ist die Selfsat H30D1 eine gute Lösung dafür?
Gibt es gebraucht für um die 40 Euro und ich weiß noch nicht, wie lange ich hier leben werde. Mutmaßlich ein paar Monate.

b) oder gibt es bessere Lösungen?

3) Mir geht es auch darum, möglichst wenig bauen zu müssen und idealerweise die Anlage am Fenster befestigen zu können. Es gibt wohl Kabel, die man einfach durch geschlossene Fenster schieben kann. Wie genau heißen diese?

4) Bekommt auch ein baulicher technischer Laie es hin, die Anlage zu befestigen und auch einzurichten?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20201004_165955.jpg
    IMG_20201004_165955.jpg
    1 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20201004_170013.jpg
    IMG_20201004_170013.jpg
    972,5 KB · Aufrufe: 233
ich bin gaaaaanz schlecht im Schätzen, real und bei Bildern sowieso ;)
du brauchst ganz grob freie Sicht von Süden 10° Richtung Osten (6° im tiefsten Osten und 16° im Westen) und 30° nach oben (27° im Norden und 34° im Süden).
ich würde sagen, dass das mit den 30° knapp werden könnte...
Geo-Dreieck nehmen und peilen
 
Vom Befestigungspunkt der Schüssel aus muss man dorthin schauen können, wo etwa um 11 Uhr die Sonne steht.
In die Fassade Löcher für Dübel zu bohren ist auch nicht jedermanns Sache, vor allem, wenn man zur Miete wohnt.

Für ein paar Monate würde ich den Kabelanschluss nutzen. Streaming-Angebote (IP-TV) über das Internet wäre auch noch eine Alternative. Oder ein Fire-TV-Stick . . .

Hinter der Verglasung ist suboptimal; heutzutage gibt es Zweifach- bzw. Dreifachverglasung, Wärmeschutz- bzw. Schallschutzverglasung; was unter "Isolierverglasung" verstanden wird, ist missverständlich. Wärmeschutzglas hat z.B. eine Metallbedampfung, dahinter wird wahrscheinlich kein Satellitenempfang möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die VU Box nicht auf Kabel umrüsten?
Also wenn dein Receiver das einzige Argument für Sat ist, würde ich das in Erwägung ziehen.
Aber gibt ja evtl. auch andere gute Gründe.
 
1) Hilft dieses Bild von Dishpoint weiter?
Unten links wären meine beiden Wohnungsfenster.

2) Ich denke an eine Befestigung am Fenster (soll angeblich ohne Bohren gehen) oder sogar hinter dem Fenster (angeblich kann man auch so einen guten Empfang haben, sagt auch https://omartec.jimdofree.com/
 

Anhänge

  • ausrichtung sat anlage.jpg
    ausrichtung sat anlage.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 187
Alles "angeblich", Garantie gibt es keine. Außerdem sind die angepriesenen Flachantennen schweineteuer, da kommst du mit den von Dir angepeilten 40 Euro nicht weit:
https://www.amazon.de/Selfsat-H30D1-Flachantenne-Teilnehmer-Fensterhalterung-weiß/dp/B00FJ02TGE

Geht gebraucht günstiger, das mag sein.

Wenn Du mittags zuhause bist, kannst ja mal über den unteren Fensterrahmen peilen, ob die Sonne um 11 Uhr zu sehen ist . . . eine halbe Stunde hin oder her macht nichts, soll ja nur eine ungefähre Angabe sein. Zu dieser Tageszeit (natürlich abhängig von Sommer- oder Normalzeit) befindet sich Astra etwa zwischen der Schüssel und der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Selfsat links und rechts ohne bohren an der Fenstermauer einklemmen.
Also wenn es die 2Fenster links am Haus wo der Punkt drauf ist, hast du nur noch eine Chance mit der vertikalen Ausrichtung. Das kann dir aber keiner sagen das musst du dann selber messen.
 
Alpecin schrieb:
Also wenn es die 2Fenster links am Haus wo der Punkt drauf ist, hast du nur noch eine Chance mit der vertikalen Ausrichtung. Das kann dir aber keiner sagen das musst du dann selber messen.

Wie meinst du das mit der vertikalen Ausrichtung?
 
Wenn die Wohnung etwas weiter entfernt als in Zentraleuropa ist, schlägst Du im Garten ein Rohr in den Boden, und zwar dort, wo freie Sicht nach Süden ist, befestigst daran die Schüssel, daran kommt das Satellitenkabel mit einer Fensterdurchführung, fertig. Sieht zwar "polnisch" oder "russisch" oder "sizilianisch" aus, erfüllt aber seinen Zweck. Außerhalb Zentraleuropas deshalb, weil eine derartige "Installation" z.B. in Deutschland unüblich ist, außer vielleicht in Extremvierteln oder Wohnunterkünften von ausländischen Zeitarbeitskräften. Das ist in keinem Falle diskriminierend gemeint! Es ist einfach nur landestypisch . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben