Windows 7 zurückgeben/verkaufen

sayhi

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
185
Hi,
ich plane ein Notebook zu kaufen auf dem Windows 7 Professional installiert ist was ich nicht benutzen will. Also wird eine Recovery CD und ein Product Key beiliegen.

Ich hab jetzt die letzten Tage das halbe Internet nach der Antwort danach ob ich es verkaufen kann durchforstet aber nichts wirklich genaues gefunden. Überall sagt immer jemand, ja den key kann man verkaufen und ein anderer nein, er ist ans system gebunden.

1. Ist es jetzt so dass man den Windows 7 Product Key verkaufen kann, und der Käufer es dann mit einer Installations DVD aus dem internet oder wo auch immer her installieren kann?
2. So wie ich es verstanden hab, gehts nur eben mit der Recovery CD nicht, weil diese an das eigene System gebunden ist. Also könnt ich die Installations Datei aus dem inet auf ne CD brennen und dem Käufer zusammen mit dem Key zusenden, würds dann funktionieren?
3. Kann man das Windows 7 vllt sogar an den Herrsteller zurück geben? Wenn ja mit wieviel Geld ist da zu rechnen?
 
Das Windows 7, welches bei dem Notebook bei ist, wird nur mit diesem Notebook funktionieren. Die Recovery CD's/DVD's muss man wahrscheinlich erst selbst erstellen.
 
Ja und der Produkt Key, würd der auch auf anderen System funktionieren? Dass ist ja meine Frage..
 
Sollte sich da an diesem sogenannten OEM-Act nichts geändert haben, sind die Hersteller durch MS verpflichtet, Lizenzen, die nicht akzeptiert werden, zurückzunehmen.

Mir sind da einige Fälle bekannt, wo an Lenovo solche Lizenzen zurückgegeben wurden. Damals war das Vista Business, da wurden ca. 30,-- vom Hersteller zurückerstattet.

Der Lizenzschlüssel selbst funktioniert mit jeder normalen WIN 7 Pro Installations-DVD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zweite Frage beantwortet)
VoodooMax schrieb:
Sollte sich da an diesem sogenannten OEM-Act nichts geändert haben, sind die Hersteller durch MS verpflichtet, Lizenzen, die nicht akzeptiert werden, zurückzunehmen.

... die NICHT AKZEPTIERT werden, richtig. Wenn diese aber sonst bereits gesichtet wurden, sind sie auch weiterhin vom Käufer NUTZBAR. Das ist in diesem Fall das größte Problem. (was möglich ist mit dem Lizenzkey, siehe weiter unten). Deshalb gibt es keine Rückerstattung oder einen Umtausch.

Sagen wir mal so, momentan kannst du OEM Lizenzen anstandslos veräußern, weil sie nicht an einen PC in Deutschland gekoppelt werden dürfen. Allerdings will Microsoft (aber die wollen eh dauernd etwas verhindern) zumindest ein Mitspracherecht für den Verkauf. Das heißt, Microsoft will gefragt werden und nur wenn diese zustimmen, kann der Lizenzkey veräußert werden.

Das wurde allerdings meine erachtens noch nicht von den deutschen Gerichten entschieden ...

Die Lizenzkeys dürfen noch einzeln verkauft werden. Muss also nicht mit der RECOVERY DVD, die eh nur an den betreffenden PC/Laptop gekoppelt ist. Es gibt aber auch RECOVERY´s, die das NICHT sind.
Problem ist nur, der aufgeklebte Lizenzkey auf dem PC/Laptop muss mitverkauft werden. Dann löse ihn mal ab.

Der aufgeklebte Lizenzkey läßt sich mit allen vollwertigen Datenträgern von Windows 7 in der jeweiligen gekauften Version installieren und aktivieren. Warum sollte man sich dann eine neue Windows 7 Lizenz kaufen ?

Dieser sehr gute Artikel gibt reichlich Informationen zu OEM Lizenzen. HIER


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben